Fernpendeln mit dem i3?

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zug fahren - würd ich ja machen, wenn die Deutsche Bahn kompatibel zu meinen Arbeitszeiten wäre! So kann ich wirklich nur hoffen, dass BMW jetzt schnell in die Pötte kommt. Eins noch zu meiner (zugegebenermaßen schwachen) Verteidigung: Ich fahre zwar noch einen Stinker, der braucht auf meiner Strecke aber keine 15L am Tag, sondern (gerechnete, kein Bordcomputer-Wert) 4,9L auf 100 km. Trotzdem 4,9 L alle 100 km zu viel, ich geb's ja zu!
Viele Grüße, Michael
Anzeige

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Zum Thema Fernpendeln kann ich dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe täglich 100 km Arbeitsweg im gesamten. Ab und zu werden es auch 140 km.
Ich habe mich bewusst gegen den Rex entschieden und den BEV bestellt. Hintergrund war aber nicht, dass ich ein BEV Hardliner bin sondern, dass ich keine 150kg mehr im Auto haben wollte, keine 5k€ Aufpreis zahlen, auf die Wärmepumpe verzichten und ich mir sicher war, dass es sich so ausgeht.
Mit vorklimatisiertem i3 (mit Wärmepumpe) habe ich bei minus 5°C knappe 45% Akku im Comfort Modus auf 20° Automatik für den Hinweg von 52km (80%Landstraße Rest Ortschaften) gebraucht.
Beim Heimweg und kaltem i3 musste ich kurz vor Schluss in den EcoPro schalten und komme dann mit irgendwas zwischen 0 und 7 km Restreichweite an.
Im reinen EcoPro Modus und EcoKlimatisierung kommt man weiter und es reicht mit mehr Polster.
Die Runde mit 140 km geht im Winter nur mit Zwischenladung bei normalen Temperaturen war das aber machbar.
Was ich damit sagen will ist, dass bei 150km täglichem Weg (der dann vermutlich viel aus BAB oder Landstraße besteht) ein REX Pflicht wäre oder aber dann ein größerer Akku (der ja hoffentlich Mitte 2016 kommen wird)
Ich bin mir sicher, dass es gehen würde und dass du deinen Fahrstil nach ein paar Wochen gerne an die begrenzte Reichweite des i3 angepasst hättest. Hier greift die Regel: Wo ein Wille, da ein Weg.
Und ich werde meinen i3 sichern nicht mehr hergeben. Ich fahre wenn möglich jede Strecke damit und ärgere ich schon fast, wenn ich ab und an den TSI von der Freundin nehmen muss ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Lutzi3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:02
read
Nun ein paar Erfahrung von einen "Fernpendeler" einfache Strecke zur Firma 86 km ccs 20kw laden unterwegs möglich Laden in der Firma 220 V möglich. Den i3 Besitz ich seit 6 Monaten gefahrene Strecke 15000 Km Energiekosten bisher 25€ ( ab und zu in der Garage zuhause vorgeheizt ) mittlerweile Besuch ich auch die Kunden mit dem i3 kreuz und quer im Land verstreut. Es braucht Planung und mehr Zeit, aber es geht doch. ( in der Firma steht ein V8 ;) mehr Spaß macht der i3 und ruhiger wird man auch)
Ich denke es ist nicht die Frage geht oder geht nicht sondern will ich oder will ich nicht.
Ich persönlich habe die Antwort für mich Gefunden.

Es gibt nichts Gutes es sei denn man tut es.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Selbst mit REx - wie komfortabel ist alle 2 Tage tanken versus abends zu Hause einstecken?
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Lutzi3: Du hast ja recht, mit der einen oder anderen Einschränkung wäre meine Pendele mit dem i3-Rex machbar. Ich wollte aber keinen Stromer, bei dem ich (zumindest im Winter) doch wieder jeden Tag Sprit verfeuern muss, und außerdem will ich's im Auto unbedingt warm haben. 21 Grad sollten es schon sein, sonst bin ich permanent erkältet.
Im Übrigen: Die paar Wöchelchen bis zum Verkaufsstart des i3 mit stärkerer Batterie steh ich jetzt auch noch durch, dann wird gekauft! :-)
Viele Grüße, Michael

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Lutzi3
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:02
read
Hallo Mikele416
Ich fahre auch rein Elektrisch wenn schon denn schon.
z.b. Montag und Dienstag -13*C 96km Heizung 22*C eco Autobahn und Landstraße dann CCS 50kw geladen 60 Minuten 98%
Habe gerade mal geschafft zu Frühstücken und die Tagezeitung zu lesen. Gesamte Fahrstrecke an den beiden Tag 500km immer mit CCS 20 und 50 kW geladen.
Und es geht doch!!!!
LG

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Wer pendelt hier aus dem Forum eigentlich regelmäßig am weitesten mit dem i3? :?: :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe 1,2 km ins Büro.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
preda7 hat geschrieben:Ich habe 1,2 km ins Büro.
ähm, das ist 'nen Fußweg.... :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Ich bin in meinem BMW Rent "StartNow" Monat täglich 170km Arbeitsweg (2x85km) mit dem i3 gependelt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile