Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Hallo Gemeinde,
vor kurzem habe ich ein Video-Fahrbericht über eine Autobahnfahrt mit meinem i3 erstellt, siehe Link.
Insbesondere wird deutlich, dass die Reichweitenangabe ohne und mit Navigation für eine Strecke, die an die Reichweitengrenze geht, (in meinem Fall 110km) deutlich abweicht.
Aber: je näher man dem Ziel kommt, desto geringer die Abweichung, auch wenn sich der Fahrstiel, Wetter, etc. nicht verändert.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ist es bei Fahrzeugen mit 94Ah Akku ähnlich deutlich?



https://youtu.be/2i_peZULdJo

Fahrzeug: BMW i3 REX, Bj 11.2015, Akku: 18,8kWh, Kilometerstand: 78Tkm
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)
Anzeige

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich fahre Montag von Kiel nach Köln. Da kann ich gerne mal schauen wie das bei mir ist.
Bisher verbrauchen wir immer weniger als prognostiziert. Meine iAgentin meinte aber auch, das sich das die ersten 3 Wochen noch Kalibrieren muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Hallo,
danke für den Bericht. Ich interessiere mich auch für die Lodge-Ausstattung, weiß aber nicht, ob ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des hellen Stoffes haben sollte. Ist das Alltagsfähig, zeigen sich schnell Verschmutzungen? In den meisten Autos sind ja dunkle bis schwarze Bezüge. Da dein Auto ja nun einige Monate auf dem Buckel hat,frag ich mal...

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
beflat hat geschrieben:Hallo,
danke für den Bericht. Ich interessiere mich auch für die Lodge-Ausstattung, weiß aber nicht, ob ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des hellen Stoffes haben sollte. Ist das Alltagsfähig, zeigen sich schnell Verschmutzungen? In den meisten Autos sind ja dunkle bis schwarze Bezüge. Da dein Auto ja nun einige Monate auf dem Buckel hat,frag ich mal...
Hallo beflat,
mit dieser Ausstattung ist natürlich Verschmutzung eher sichtbar. Insbesondere wenn Kinder mitfahren kann man nicht davon ausgehen, dass alles ewig sauber bleiben wird.
Fahrer und Beifahrersitze sehen bei normaler Nutzung noch sehr gut aus.
Vor dem Verkauf ist schamunieren sicherlich eine gute Idee.
Mir sind die jedoch die Materialien wichtiger, die bei dieser Ausstattung verwendet werden.
Gruß
Hans-Thomas
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
Der Unterschied in der Reichweitenanzeige ist so gewollt.
Ohne Navi weiß das Fahrzeug nicht wo du fahren willst. Für die Reichweite wird somit dein bisheriger Verbrauch als Grundlage verwendet.
Fähst du mit Navi und der Routeneinstellung 'schnell', dann führt dich die Navigation auf die Autobahn. Als Grundlage wird dann eine relativ hohe Geschwindigkeit (ich meine 120 km/h) als Berechnungsgrundlage verwendet. Das erkennst du auch an der berechneten Ankunftszeit.
Wenn du jetzt langsamer fährst (z.B. 100 km/h) dann gleichen sich die Zahlen nach und nach an (so wandert z.B. auch die Ankunftszeit weiter nach hinten).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir stimmt die Reichweiten-Anzeige meist sehr gut überein mit der gefahrenen Strecke, wenn ich EcoPro+ gewählt habe.
Z.B. Anzeige 128km (bzw. 98km im EcoPro), zum Ziel 130km. Kurz vor dem Ziel: 18km (15km), zum Ziel 20km.
Wenn ich (wegen Sitzheizung) im EP fahre, stimmt die Anzeige zunächst nicht, da ich so fahre wie im EP+ und auch so viel verbrauche. Ich schalte also zwischendurch kurz auf EP+ um zu kontrollieren ob die ursprüngliche Differenz konstant bleibt.
Wenn die Reichweite im EP+ nicht mindestens 10km mehr als die Entferung zum Ziel ist, schalte ich den Rex entsprechend lang an (im Beispiel 10km), damit er nicht ungewollt kurz vor der Säule oder dem Ziel anspringt.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
read
Zur Ergänzung: Bei der Fahrt mit der geplanten Route kennt das Navi das Höhenprofil und die Streckenart (Stadt, Landstraße, Autobahn) und berücksichtigt das bei der Reichweitenprognose.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
Hallo,
das ist richtig, wenn das Navi verwendet wird, reduziert sich deutlich die Reichweite. Insbesondere wenn es größtenteils über die Autobahn geht.
Die Erkenntnis meines Berichts ist, dass sich die anfänglich große Abweichung dann doch recht deutlich reduziert, je weiter man sich dem Ziel nähert. Auch wenn sich nichts an der Fahrweise, Wetter, Außentemperatur etc. verändert.
Viele Grüße
Hans-Thomas
Zuletzt geändert von H-T-S am So 14. Mai 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

herrmann-s
read
kann das nicht auch an der akkutemperatur liegen? beim fahren wird der akku doch waermer.

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

USER_AVATAR
  • H-T-S
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 09:42
  • Wohnort: Würzburg
  • Website
read
herrmann-s hat geschrieben:kann das nicht auch an der akkutemperatur liegen? beim fahren wird der akku doch waermer.
Hallo Herrmann S,
das müsste ja dann ein reproduzierbarer Effekt sein, gerade auf längeren Strecken. Ich denke, sowas hätten die BMW Entwickler dann schon mit einkalkuliert. Ich glaube eher an einen Sicherheitsaufschlag von vielleicht 10%.
Renault ZOE 06/2015 (24tkm) + BMW i3 REX 11/2015 (78tkm)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag