Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:Eckhard, das Navi kalkuliert Deinen Verbrauch (so wie ich das sehe) nach dem bisher 'erlernten' Verbrauch.

Wenn Du deine 78 km Strecke ins Navi eingibst und einen hohen AB-Anteil hast, dann kalkuliert der i3 mit dem recht hohen Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn.

Die restlichen 170 km kalkuliert er (da ja im navi noch keine Strecke eingegeben wurde) dann mit dem 'normalen' Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße.

Sobald Du dann deine Rückfahrt vom navi berechnen lässt, reduziert sich die restreichweite wenn das Navi Dich über die AB leitet.
Richtig. Allerdings hatte ich beide Strecken ja im Navi eingegeben. Wir sind einfach von Kiel nach Hamburg und dann wieder zurück gefahren. Auf der Hinfahrt haben wir extrem viele Kilometer mehr geschafft, als die Restreichweitenanzeige vorhergesagt hat, doch bei der Rückfahrt wurden die dann wieder abgezogen und nach dem neuen Start vom i3 ist die Restreichweite bei der gleichen Strecke und unter Berücksichtigung des Navis erheblich gefallen.

Beide Strecken waren über die Autobahn und identisch. D.h. es dürfte eigentlich keinen Unterschied bei der Restreichweitenazeige geben.
INRAOS hat geschrieben:Du kannst im Navi dann ja auch eine Alternative Streckenführung berechnen lassen - wenn diese dann über die landstrasse führt zeigt mir das Display oft einen Minderverbrauch von 15-25 % an.
Gute Idee. Ist das leicht im Navi zu finden? Dann stelle ich mal von schnell auf eco oder was es dort als Auswahl gibt.

--

Das die Geschwindigkeit den größten Einfluss auf den Verbrauch hat, habe ich diese Woche auch gesehen. Denn laut Anzeige hat meine Klimaautomatik, eingestellt auf 21 Grad bei 29 Grad Außentemperatur, nur 4 Kilometer Reichweite bei einem 95% vollen Akku ausgemacht.

Deswegen kann ich gut nachvollziehen, das Eco Pro + nur etwas bringt, wenn man dann auch 90 km/h oder weniger fährt, egal ob die Lüftung aus ist.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Eckhard.

Auf dem Navi-Bildschirm habe ich links von der Kartendarstellung eine Leiste mit acht Icon.

Das dritte von oben nennt sich 'Routen'.

Wenn ich draufclicke kann ich auswählen zwischen 'Routenkriterien', 'Alternative Route' und 'Intermodale Route'.

Die Alternative Route zeigt Dir (nur wenn Du schon im Navi einen Zielpunkt eingegeben hast) die aktuelle Routenführung an, sowie eine Alternative Route (mit anderem Strecken-/Geschwindigkeitsprofil) und eine Eco Pro Route an. Für jede Route siehst Du die Streckenführung in einer kleinen Karte, die kalkulierten Fahrkilometer und Ankunftszeit, sowie die Abweichung des Stromverbrauch gegenüber der aktuellen Route.

In meinem Vorgängerauto 320i war das ähnlich dargestellt, allerdings meiner Meinung nach etwas übersichtlicher.

Einen schönen Sonntag wünscht: Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Fahrbericht auf einer süddeutschen Autobahn

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ah, gut zu wissen, das probiere ich mal aus wenn ich die nächste Route plane.
Danke für die Info.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag