Nutzbare kWh des BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
20%
14
18 kWh
26%
18
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: AW: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

Helfried
read
NotReallyMe hat geschrieben: reduzierten SOH des Akkupacks bei 99000 km beobachten
99000 km? Holla, da würde ich aber schnell zur Garantie fahren. Die endet doch bei 99999, oder?
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 16. Sep 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben: Manchmal (und immer häufiger) beobachte ich aber den beschriebenen Effekt, der sich, wenn er während der Fahrt auftritt, in einem zum Ende hin unerwartet rapide fallenden SOC äußert.
Das ist aber genau der Punkt - ich kriege ein ähnliches Verhalten auch beim meinem Heimspeicher hin. Und zwar genau dann wenn ich das so einstelle, dass das BMS von mehr Kapa ausgeht als real vorhanden. Wenn Du dann nach unten ans Limit gehst läufst Du irgendwann in die Grenzspannungen obwohl der SOC noch auf 13% oder ähnlich steht und schwupps biste bei null als Sicherheitsabschaltung. Aber wir wissen nicht was BMW da programmiert hat von daher reine Spekulation. Das es aber so gar keine Reduktion von max Kapa Wert gibt deutet eher auf Fake hin zumindest nicht den realen Energiegehalt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab 35000km drauf und denselben Effekt seit dem letzten Update
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Nun ich verstehe absolut, dass meine Anfrage nicht 100% Sinn macht - ihr dürft gerne vollladen und dann leerfahren und schauen wieviel da wirklich rausgefahren wurde - wer das will.

Vor allem ist mir wichtig, wie es denen geht, die über 100.000 km abgespult haben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich bin jetzt bei 88'000 km, davon 81'000 rein elektrisch. Die maximale Kapazität ist bei 19 kWh. Die Batterie hält mindestens 200'000 km ohne nenneswerten Verlust.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Echt spannend - aber der i3 scheint wohl ganz gut da zu stehen bei der Batterie im Vergleich zu den anderen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Echt spannend - aber der i3 scheint wohl ganz gut da zu stehen bei der Batterie im Vergleich zu den anderen
Irgendwas muss er ja bei den Preisen besser können als die Konkurrenz. Auch wenn sich das erst später herauskristallisiert. Ich denke auch, dass er bei den "Langzeitqualitäten" die Nase deutlich vorne hat. Schön auch bei den jetzigen "Sommerreichweiten" des 33 kWh Akkus zu sehen. Da wird es für die anderen mit gleicher Akkugröße schon enger.

Und wenn BMW "Cojones" in der Hose hat, dann bieten sie auch ein Update auf die neuen 125'er Zellen an, die eher früher als später kommen werden. Dann wären weit über 40 kWh möglich und reale Reichweiten von knapp 300 km. Für die heutigen Erstbesitzer ein Traum, zumal die alten Akkus dann schon an ihre Leistungsgrenze stoßen würden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja aber für faire Preise
14.000 Euro oder über 7.000 Euro sind viel Geld
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

herrmann-s
read
vergleiche mal die preise fuer heimspeicherakkus wieviel Ah du dort fuer den euro bekommst.
bei der innenausstattung biste auch beim i3 recht schnell bei 7k euro.

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
63tkm, 19,6 kWh. Keine Änderung zu 0km!
So falsch kann die Anzeige nicht sein. Ich habe gerade erst (kurz nachdem ich die neue Software bekommen habe) einen neuen persönlichen "Streckenrekord" gefahren. Und das nach 63tkm und 2.5 Jahren!
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag