Nutzbare kWh des BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel kWh sind aktuell noch nutzbar? - Bitte Erstzulassung und Kilometerstand posten!

20 kWh
4%
3
19 kWh
20%
14
18 kWh
26%
18
17 kWh
28%
19
16 kWh
16%
11
unter 16 kWh
6%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich habe eine 160 km Pendlerstrecke, bei der es aber 30 km lang bergauf geht (!) und dann ca. 25 km bergab (oder umgekehrt je nachdem von welcher Seite man kommt).
Geht es nicht von jeder Seite ersma bergauf und dann bergab? :D
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Nach zwei Jahren ist unser SOC max bei 19,2 und der Km-Anzeiger kratzt an der 40.000 km Marke (neuste Soft wurde letzte Woche aufgespielt). Angezeigte Reichweite liegt momentan bei 140 km. Dank regelmäßiger Akkuvorwärmung ist die Winterreichweite - und ich meine echte Wintertage mit Sauwetter - bei unserem Modell meistens über 100 km. Aber immer mit Heizung. Das Fahrprofil lautet 70% Landstraßen, 25% urbaner Verkehr und rund 5% Autobahn mit max. 120 bis 130 km/h.

Ein paar Anmerkungen zum Akku: Der alte war sehr konservativ ausgelegt. Wie lange die Zellen beim neuen halten wird wohl erst die Zukunft zeigen. Wobei BMW hier sicher deutlich sorgfältiger vorgeht als die etwas preiswerter Konkurrenz aus dem Ausland. Die alten Zellen sollten eine Laufleistung von rund 150 bis 200.00 Km aushalten - immerhin geben sie in England bis 160.000 km Garantie. Die neuen, dank größerer Zyklen, dürften deutlich darüber liegen. Bei Deiner Fahrleistung würde ich mir erst nach 7 bis 8 Jahren Gedanken machen. Und wenn irgendwas an den Zellen nicht stimmt, dürfte sich das im Regelfall auch während der Garantiezeiten auswirken.

Und wer auf Jahre sorgenfrei fahren will, der gönnt sich den REX. :mrgreen:

Juergen
Zuletzt geändert von JuergenII am Fr 16. Sep 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:bei mir nach 36tkm 19,1 maxKappa bei SW Version I001-15-11-504
ich schreibs mal direkt dazu weil am Montag bekomme ich wieder eine neue Software
Dann hast Du am Montag wieder 19,8.

Seid mir nicht böse, aber die Umfrage hat ohne Angabe des Entwicklungsstands und mindestens einer Dezimalstelle keine Aussagekraft. Es hat sich gezeigt, dass die Werte im Bereich 1kWh hauptsächlich durch unterschiedliche Softwarestände schwanken und keine Aussagekraft bzgl. des Akkuzustands haben.

Wer allerdings die aktuelle Software, derzeit I001-16-07-506, hat und dauerhaft unter 19kWh liegt, könnte sich berechtigt Sorgen machen.

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

Helfried
read
JuergenII hat geschrieben:Die neuen, dank größerer Zyklen, dürften deutlich darüber liegen
Das hört man öfter, und ich hoffe, es stimmt auch. Generell gilt "eigentlich", dass (bildlich gesprochen) dichter gepackte Zellen bei gleicher räumlicher Größe weniger langlebig sind.

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
99000 km, nominal 19,9 kWh, praktisch sicher etwas über 19 kWh.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bezüglich SOH zählt nicht nur die nutzbare Kapazität, man muss auch immer mal wieder von ganz voll bis ganz leer fahren um klar zu sehen. Unser I3 zeigt in letzter Zeit (häufiger werdend) Energieverluste hei kurzem Abstellen. Zuletzt ging es von 10 km / 8 % SOC auf 0 (er hat sich keinen Meter mehr bewegt) zwischen Abstellen, Schließen und 2 Minuten später öffnen. Zum Glück stand er zu diesem Zeitpunkt zu Hause, sonst wäre der Abschlepper fällig gewesen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
Erklärbar, da nur anhand der Spannung der SOC nur schätzbar ist. Nur an der oberen und unteren Grenzspannung kann das BMS eine Kalibrierung durchführen kann. Dazwischen können nur die hin und hergeschobenen Energiemengen gemessen werden -> SOC wird immer mehr ein Schätzwert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es geht mir um den Verschleiß, der nicht an der geladenen Energie bei 100% SOC (was immer das ist ;) festgemacht werden kann. Wir kennen den Effekt von unseren Smartphones: Alles sieht noch gut aus, aber die Ladung ist irgendwann nicht mehr durchgehend bis 0% SOC nutzbar. Das Smartphone geht dann plötzlich schon aus, obwohl eben noch 5%, 10% oder gar 40% SOC angezeigt wurden. Einen in der Tendenz ähnlichen Effekt beobachte ich bei meinem I3, mit dem genannten Extrembeispiel. Wenn alles normal läuft kann ich die Ladung weiterhin linear bis 0% SOC nutzen. Manchmal (und immer häufiger) beobachte ich aber den beschriebenen Effekt, der sich, wenn er während der Fahrt auftritt, in einem zum Ende hin unerwartet rapide fallenden SOC äußert. Das wiederum führt dazu, dass ich den I3 sicherheitshalber nicht mehr so punktgenau bis zur Ladesäule leerfahren kann, da ich Gefahr laufe dann vorher liegenzubleiben. In dieser Hinsicht kann ich also schon einen Verschleiss oder reduzierten SOH des Akkupacks bei 99000 km beobachten, auch wenn ich weiterhin über 19 kWh Energie laden kann.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
read
dieses Thema hatten wir aber schon hier im i3-Forum, da wurde auch berichtet, dass das Fahrzeug mit 10% abgestellt wurde und kurze Zeit später die Reichweite erheblich verloren hatte.

Ich für mich konnte das noch nicht feststellen, liegt aber vermutlich daran, dass ich selten bis nie das Fahrzeug soweit "runter" fahre und es nicht anschließend lade.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Euer SOH / nutzbare kWh des BMW i3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Umfrage ist gut, weil sie mein Video enthält :mrgreen:
Aber recht sinnlos weil dieser angezeigte Wert meiner Meinung nach nicht vielsagend ist. Er schwankt erstens stark, zweitens ist er Softwareabhängig (also von der Version) und bei mir stimmt er schlicht und einfach nicht (auch bei anderen).
Deshalb hab ich auch 18 angeklickt weil das rechnerisch bei mir am besten hinkommt. Jedenfalls wenn man den Durchschnittverbrauch heranzieht oder bei SOC 50% die verfügbare Kapa anschaut usw.
Mag schon gar nimmer nachdenken über das Thema. Ärgert mich nur dass mit der aktuellen SW-Version alles nicht mehr ist wie früher.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag