Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
niceguy hat geschrieben:Das Starten und Stoppen der Ladung steuert stets das Fahrzeug und nicht die Wall-Box.
Danke, das erklärt, weshalb das zeitgesteuerte Laden ging, nun muss ich nur noch herausfinden, warum mein i3, nachdem er in der Nacht vollgeladen hatte, den Ladevorgang morgens, nach/während dem/des Vorheizen(s) nicht erneut selbständig gestartet hat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
niceguy hat geschrieben:Das Starten und Stoppen der Ladung steuert stets das Fahrzeug und nicht die Wall-Box.
Danke, das erklärt, weshalb das zeitgesteuerte Laden ging, nun muss ich nur noch herausfinden, warum mein i3, nachdem er in der Nacht vollgeladen hatte, den Ladevorgang morgens, nach/während dem/des Vorheizen(s) nicht erneut selbständig gestartet hat
Probier mal Folgendes. Wenn Du Morgens zum Auto gehst druecke nur die Schliessen Taste auf der Fernbedienung 2 mal. Dann wacht das Display auf und zeigt an ob die Ladung aktiv ist oder nicht. Ich weiss aus Erfahrung dass Du mit der kleinen Ladeleistung den Akku nicht schnell genug nachladen kannst. Wenn Du mit 7,4KW laden wuerdest waere der Verlust geringer oder gar nicht sichtbar. Da aber die Heizung am Anfang 5KW zieht und zusaetzlich die Akkuheizung mit 1KW zum Einsatz kommt wird es der "Kleine Lader" nie schaffen diese Menge an Leistung zu liefern.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Vivant
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:13
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!
Was ähnliches ist mir heute auch passiert (Außentemperatur -1 Grad)

Mein i3 ist an eine Station angeschlossen die 4,6 kW Leistung abgibt, günstigen Tarif nutzen von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ist eingestellt.
Abfahrtzeit 7:30 Uhr, Vorklimatisierung ist an.(Temperatur stand versehentlich auf 22 Grad, sonst eher 18 Grad)

Heute hat sich die Abfahrt auf 7:45 Uhr verzögert
Als ich heute ins Auto einsteige war es natürlich schön warm, aber der Akku hatte nur noch 82 %.

Ich hätte vermutet das der i3 den Akku in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr voll lädt und dann trotzdem direkt aus dem Netz die Wärme nimmt für die Vorheizung.

Das scheint ja nicht so zu laufen, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Als Lösung fällt mir nur ein das günstige Ladefenster bis 8:00 Uhr laufen zu lassen.

Gerade im Winter will ich ja die Reichweite mit dem Vorheizen erhöhen und nicht den Akku vor Abfahrt teilweise leeren.

Schönen Gruß
Vivant

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Vivant hat geschrieben: Das scheint ja nicht so zu laufen, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Als Lösung fällt mir nur ein das günstige Ladefenster bis 8:00 Uhr laufen zu lassen.
Bei mir habe ich erfolgreich die Ladezeitfenster über den Startpunkt + Puffer hinaus eingetragen, damit hatte ich einen 100% SoC.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Hasi16
read
Beim Einstellen eines Ladefensters habe ich bisher hinten raus nie eine Begrenzung gehabt, daher kann ich das auch nicht sagen.

Viele Grüße
Hasi

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Vivant
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 20:13
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Beim Einstellen eines Ladefensters habe ich bisher hinten raus nie eine Begrenzung gehabt, daher kann ich das auch nicht sagen.

Hasi
Nie eine begrenzende Zeit eingestellt, oder nie das Problem gehabt das nach der Zeit nur aus dem Akku geheizt wurde?

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

Hasi16
read
Eine begrenzte Zeit habe ich schon öfters eingestellt, um die Ladung später zu starten. Die Abfahrzeit war jedoch immer noch im Zeitfenster drin!

Viele Grüße
Hasi

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Das scheint ja nicht so zu laufen, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Ja, habe ich.
Heute morgen z.B.
Laden mit niedrigem Tarif 22.00 bis 6.00
Eingestellte Abfahrtszeit 8.25

Als ich ein paar Minuten vor der Abfahrtszeit ans Auto kam, wurde noch Strom aus dem Netz gezogen.
Auto war warm, SOC 100%.

Liegts vielleicht an der Software? Bei mir funktioniert das Laden mit günstigem Tarif erst wieder mit dem letzten update. Zuvor ist die Ladung meistens Abgebrochen (Ladefehler, Ladebuchse am Auto blinkt rot).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Bei mir funktioniert das Laden mit günstigem Tarif erst wieder mit dem letzten update.
Welche SW Version hast Du jetzt?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Erste Erfahrungen mit winterlichen Temperaturen

USER_AVATAR
read
Welche SW Version hast Du jetzt?
I001-15-11-504
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag