Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wenn der größere Akku im schlechtesten Fall erst Ende des Jahres 2016 kommt, den der Vorstandsvorsitzende Krüger aber bereits Ende 2015 in einem Zeit-Interview angekündigt hat und gleichzeitig kein offizielles Wort bez. eines Upgrades für Bestandskunden fällt, dann hat BMW wirklich alles getan, um für ein ganzes Jahr Interessenten von einem i3-Kauf abzuhalten. Und dann brauchen einen schlechte Verkaufszahlen nicht zu wundern.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am Fr 19. Feb 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ääähhm, danke für die Blumen.
Da ich aber einen Rex auf der Extra-Liste habe, interessiert mich ein größerer Akku sowieso nur sekundär. Wir haben beim Fahren mit dem CZERO gesehen, dass uns bei vielen unserer Anfahrtsziele jeweils nur ein paar km RW gefehlt haben. Bei diesen Strecken sparen wir uns jetzt den CCS-Stop.
Gespannt bin ich nach dem Akku-Upgrade, ob sich die beiden i3-Versionen (+/-Rex) am gebrauchtmarkt auseinander bewegen werden....ich denke, dass es bei vielen potentiellen Käufern ähnlich wie bei mir wäre, dass die auch mit dem aktuellen Akku bereits gut bedient wären.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Die Logik verstehe ich nicht. Die CCS Pause würdest du doch mit dem größeren Akku genauso sparen? Das als Vorteil für den Rex zu sehen fällt mir irgendwie schwer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi PowerTower,

Der Rex war mal Grundvoraussetzung bei uns, da wir im Haushalt bereits erkannt haben, dass meine Frau diesen unbedingt möchte, da sie öfter mal mit vollbesetztem Auto auf Besprechungen fährt und dann nicht Zwischenlade möchte, was ich auch nachvollziehen kann. Viele Dieser Fahrten gehen sich auch im Winter ganz knapp mit vollem Tank und Akku aus.
Bei der Version mit 30kWh wärs mit Heizung ohne Zwischenlandung wieder nicht möglich....
Fahren wir nun am Wochenende mal Ausflüge, machen wir diese nun nicht mehr mit dem Volt, sondern mit dem i3 und ich liebe den Schnellader...meistens fahre ich da auch zu Ladern, wo wir entweder noch den Wochenend-Einkauf erledigen, oder wir Essen während der Ladung, dadurch gab's da bisher noch nie Meuterei.

Wenn ich also mit dem i3 fahre, werde ich praktisch nie (vielleicht mal im Notfall...) den Rex brauchen, und das zeigt mir dass der i3 für unseren Einsatzzweck passt, wie er ist.

wenn dann bald Model3 kommt, hat meine Frau ihr Rex-EV, mit dem wir aber auch schnelladen können, und ich habe dann endlich mein rein elektrisches Auto, bisher war es mit Volt und CZERO umgekehrt, das haben wir aber erst mit der Zeit so festgestellt.

Und um zum Topic zurückzukommen, hätte ich einen i3 BEV, wäre mir der größere Akku extrem wichtig, beim Rex ist es mir egal, denn ich möchte ja nicht, dass das Ding nur noch zu Wartungszwecken läuft, oder vom ewigen Stillstand kaputt wird.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von ChrisZero am Sa 20. Feb 2016, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
fred36 hat geschrieben: - Neu beim i3 (ab Mitte 2016): ca 50% mehr Reichweite und 3 Phasen Lader, jedoch nur 11kW (3 Phasen, 16A). Kein Facelift.

- Bestandsfahrzeuge: Aufrüstsatz (Akkutausch) möglich, ABER in limitierter Stückzahl und für begrenzte Zeit. Und mit saftiger Kostenbeteiligung. "Hauptmärkte" in Fokus. Warum? Konnte mir nicht überzeugend erklärt werden.

Quelle: BMW-i
Habe heute nochmals nachgefragt bei der besagten Quelle. Es bleibt so wie schon im Dezember angekündigt (siehe Zitat). Ca. 50% Reichweitensteigerung, 2. Halbjahr 2016. Also keine 100%. Leider. :|

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hoffentlich aber Anfang der zweiten Jahreshälfte?!
Viele Grüße, Michael

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Mehr geht wohl einfach nicht rein in den kleinen i3.
Aber ist doch auch gut. Sind dann wohl ehrliche 120-150 im Winter, und 200 im Sommer :) ?

25 kWh nutzbar!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:Hoffentlich aber Anfang der zweiten Jahreshälfte?!
Ich denke mal, dass der Akku zum "Baujahr 2017" angeboten wird. Sprich ab Herbst / Spätherbst dürfte er da sein.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Aber das dauert ja noch eeeewig! ;-)
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag