Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
1234567890 hat geschrieben:OS Electric Drive sollte sich als Testfahrer bei Tesla bewerben, wenn er wirklich 20 kWh bei 120km/h und mit Heizung schafft, ist er 11 kWh unter den Angaben von Tesla. Ich behaupte mal das ist Wunschdenken, mein Model S war auf der Autobahn im Winter nie unter 30 kWh zu bewegen, der Schnitt im Winter lag bei ca. 27 kWh. Tesla gibt bei 120 km/h, 0 Grad Außentemperatur und aktiver Heizung eine Reichweite für den 85D zwischen 326 und 335 km an, kann sich jeder selber ausrechnen wie viel die Kiste da aus dem Akku zieht.

Außer er heizt in der Garage vor und fährt dann für 30 Minuten auf der Autobahn, dann ist das möglich, aber nicht mit einem kalten MS auf einer Langstrecke.
Wo habe ich geschrieben dass ich mit 20kWh auf der Autobahn mit 120km/h mit dem Model S fahren kann? Und ja dann rechne doch mal, 75kWh nutzbar / 330km = 227Wh je km oder eben 22,7kWh auf 100km. Und ob man das Model S nun vorheizt oder nicht macht auf mehr als 300km eben nicht die Welt aus.
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Hamburger Jung hat geschrieben:OS Electric Drive

Das deine Mitarbeiter nicht zuhause laden können, dass war Dir bzw. Euch erst hinterher klar? Konnte man das nicht im Vorfeld abklären?

Das ein i3 bei 120 kmh mit dem cw Wert viel verbraucht, auch das hätte Dir klar sein müssen. Ein wenig Recherche im Vorfeld hätte dich vor diesem Kummer bewahrt.

Deine Frage, ob die Mitarbeiter nun auf einen Verbrenner umsteigen sollen?

Nein, kaufe ihnen Model S, sie werden dich lieben. Ich würde sogar dann auch zu Dir kommen und mein Beamtenverhältnis opfern. Alternativ hättest Du einen i3 mit Rex kaufen können, da wären wir wieder bei der Recherche im Vorfeld.

Tut mir leid, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen und deine Aussagen bringen mich zum Kopfschütteln...
In der Tat konnte ich mir den Widerstand der Hausgemenschaft nicht vorstellen! Zudem haben wir das Auto bereits im Januar 2013 bestellt und damals war noch von mehr als 20kWh Akku die Rede. Ein REX kommt nicht in Frage, der Zoe ist da einfach deutlich besser wegen dem größeren Akku und dem besseren Laden an öffentlichen Säulen. Da kann man einfach mal kurz in 15 Minuten rund 25% Kapazität laden, das geht beim i3 halt nur mit CCS und die gibt es bei uns am Wochenende eben so gut wie nicht verfügbar.

Ich brauche doch Dein Mitleid nicht, meine Frau und meine Tochter sind ja super Happy mit dem i3 :-) Er gut gut ab, hat Power und ist für die Strecken top, und wenn meine Frau mal längere Strecken fahren will tauschen wir eben die Autos.. Kein Problem für uns!

Mir geht es um die Menschen die eben KEINEN i3 kaufen wegen dieser Gründe. Und warum will wohl BMW den i3 mit mehr Kapazität ausstatten? Die bekommen ja kaum die Hälfte der Autos auf die Straße wie Tesla das Model S.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Sheldon hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:OS Electric Drive

Das deine Mitarbeiter nicht zuhause laden können, dass war Dir bzw. Euch erst hinterher klar? Konnte man das nicht im Vorfeld abklären?

Das ein i3 bei 120 kmh mit dem cw Wert viel verbraucht, auch das hätte Dir klar sein müssen. Ein wenig Recherche im Vorfeld hätte dich vor diesem Kummer bewahrt.

Deine Frage, ob die Mitarbeiter nun auf einen Verbrenner umsteigen sollen?

Nein, kaufe ihnen Model S, sie werden dich lieben. Ich würde sogar dann auch zu Dir kommen und mein Beamtenverhältnis opfern. Alternativ hättest Du einen i3 mit Rex kaufen können, da wären wir wieder bei der Recherche im Vorfeld.

Tut mir leid, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen und deine Aussagen bringen mich zum Kopfschütteln...

Hast vollkommen recht.

Oft wird hier vergessen, was in Wirklichkeit der i3 für ein innovatives Fahrzeug ist...
Kein Hersteller eines anderen E Fahrzeuges setzt meiner Meinung so auf Nachhaltigkeit wie BMW. Fängt bei den Materialien an und endet bei der Verarbeitung.

Ein Tesla zwar sehr schön soweit, aber schaut man mal unter das "Alu Kleid" stellen sich schnell die Ernüchtigung ein.
Ich will da nun nicht zuviel ausholen aber wer da von Firmenphilosophie spricht, wenn die Erfahrung beim Kunden gesammelt wird sollte sich seine Gedanken machen. 8Jahre Garantie ohne KM Begrenzung schön und gut, aber ich würde mich eher sicher fühlen wenn ich weiß es funktioniert alles zu 100%. Mich persönlich würde es nerven häufig in den Store zu müssen, weil mal wieder was klemmt (Türgriffe z.b), rappelt oder oder oder. Das habe ich mir nicht ausgedacht, aber es ist hilfreich mal in anderen Foren zu lesen.
Daher:
Man braucht hier Keine, die den BMW schlecht reden. Wer ihn nicht mag soll sich was anderes kaufen und dem Rest die Freude damit lassen!
Ich gebe Dir vollkommen Recht, der i3 ist ein tolles Fahrzeug und macht echt viel Freude. Und für den Einsatz den wir jetzt haben ist er echt top, zwar etwas teuer aber einfach nur top...

Unser i3 muss fast so oft in die Werkstatt wie unser Model S, von daher knn ich jetzt keinen großen Unterschied ansehen. Zudem ist Karbon sicher nicht gerade der umweltfreundlichste Werkstoff, nur wird dieser halt nicht im BMW Werk hergestellt :D

Ich kann den i3 wirklich nur empfehlen! Sobald er einen größeren Akku hat und einen 22kW Lader wäre er einfach ein echtes Auto für rund 40.000 Kröten..

Und eine Frage, warum bekomme ich Post von BMW, dass nun der i3 mit tausenden von € Rabatt verkauft wird? Bestimmt weil die denen die Kiste aus der Hand reißen?

Man sollte es sich nicht zu schön reden denn die Zahlen sind sehr ernüchternd die BMW gerade in Deutschland auf die Straße bekommt.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Was den Zuwachs an Kapazität angeht kann man wohl davon ausgehen, dass die 60 Ah Zellen durch die neuen mit 94 Ah ersetzt werden. Hätte es die schon vor 2 Jahren gegeben dann hätte ich den i3 ohne REx gekauft. Da das BEV 6% mehr Reichweite hat als der REx ( wegen Gewichtsunterschied und Luftwiderstand ) gewinne ich durch den Wechsel von meinem REx auf ein BEV mit den neuen Zellen sogar 66% an Reichweite! Für mich eine Überlegung wert, einen neuen i3 zu bestellen - wenn es denn so kommt und der Preis nicht zu frech ist.

Ein Tausch der alten gegen die neuen Zellen sollte leicht möglich sein, ist aber vermutlich zu teuer. Würde ich auch derzeit mangels Notwendigkeit zurückstellen. Die nächste Generation von Zellen mit 120 Ah wird von Samsung ja für etwa 2019 angekündigt. Und dabei wird es nicht bleiben.
Trotzdem sehr wichtig, wenn BMW einen Tausch anbietet. Ist ein Signal an die Käufer, dass man das Auto später durch Akkutausch aufwerten kann. Gab es bisher nur beim Tesla Roadster. Wenn also der Akku in 10 Jahren tatsächlich spürbar Kapazität verloren hat gibt es die Option, nachzurüsten und die Reichweite mindestens zu verdoppeln. Bis dahin vermutlich noch mehr.

Egal was im nächsten Jahr mit dem i3 passiert wird ich sehr wahrscheinlich Tesla Model 3 bestellen im März.

Bis 2020 muss BMW erheblich drauf packen, um im Wettbewerb zu bestehen. Sollte eigentlich machbar sein. Wenn ich nur mal die angekündigten 120 Ah Zellen nehme und dann noch davon ausgehe, dass man weitere 4 Module in den Platz montieren kann, den der Rex einnimmt dann wäre das glatt eine Verdreifachung der Kapazität. Für mich wären das im Sommer 500+ km Reichweite, im Winter 350+. Könnte ich mich mit anfreunden.

Grüße
Frank

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Hallo Frank,

sehr gut umrissen! Ich denke ja schon dass der i3 kein Langstreckenmobil ist und auch nicht sein muss. Ich würde da schon auf eine bessere Form des Autos Wert legen die weniger Luftwiderstand bietet.

Dennoch bin ich jetzt schon sehr gespannt, was da auf uns zukommt.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Ich bin die letzten Tage viel mit dem i3 Unterwegs gewesen und muss sagen dass mich der Verbrauch von den Socken haut. Auf der Autobahn bei konstant 120 mit Heizung 24kWh, im Schnitt 20,5kWh.

Auf der Landstraße bei sehr behutsamer Fahrt rund 17kWh. Erst heute Nachmittag als die Temperatur über 6° hoch ging ist auch der Verbrauch runter.

Bedeutet als dass man im Winter sich auf keine 100km verlassen kann, so wie es mir mein Mitarbeiter immer berichtet hat.

Für mich bleibt der i3 damit ein teures Hausfrauenauto, mehr nicht...

Ohne Vergrößerung der Batterie wird er ein weiteres Nischendasein führen...

Schade BMW für so einen Quatsch... Da muss man sich schon fragen wer auf die Idee kommt Karbon zu verbauen und komische superteure Reifen und dann so ein Verbrauch...

Mein Model S braucht gerade genau das gleiche! Nur auf der Landstraße ist das Model S etwas höher im Verbrauch, was aber nicht so schlimm ist dank 75kWh nutzbarem Akku.

Gerade das Auto nach 40km mit weniger als der Hälfte in die Garage gestellt zum Laden...
Hast Du denn keine Waermepumpe im i3?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

die hier genannten Werte für den i3 wären schon genial! Allerdings wäre ich in der Erwartungshaltung lieber etwas vorsichtig um hinterher nicht enttäuscht zu werden. Die 94 Ah Zellen sind meines Wissen größer als die alten 60 Ah Zellen, daher würde ich es nicht als gegeben annehmen, dass sich auch die Gesamtkapazität einfach um 50% erhöht. Es besteht die Gefahr, dass BMW von den großen Zellen einfach weniger einbaut.

Ich persönlich rechne bei i3 (und hoffentlich auch e-Golf) nächstes Jahr mit 250+x km. Je größer x, desto besser, aber auch bei x=0 wäre ich nicht enttäuscht. Denn selbst damit wäre der Fortschritt für mich persönlich ausreichend groß, um meinen aktuellen e-Golf einzutauschen.

Zum Tesla:
Bei aller Begeisterung: bitte nicht vergessen, dass man für den Preis eines Tesla zur Zeit etwa 3 aktuelle Kompakt E-Autos bekommt - und bei der Reichweite trotzdem im Vergleich zu jedem x-beliebigen Verbrenner Kompromisse eingehen muss. Mein alter Golf GTD kommt etwa 3-mal so weit wie ein Tesla...

Gruß
eCar

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Im Rahmen der Modellpfege sollte mnauch ml ueber eine grioessere version nachdenken.

Vollwertige hintertueren und mehr kofferaum.
Da passen dann auch mehr Akkumodule rein.

Wichtigter Punkt neben der Akkugroesse ist die Ladetechnik.

Da die erste Saeulen mit Doppelpower aufgetellt wurde, sollte man mit dem 33er Akku DC zumindest 175A voll nutzen koennen. Dazu 22 KW AC.
Da kann man dann beim Sport,schwimmbad oder Geschaeftstermin in 100 min voll laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Hasi16
read
OS Electric Drive hat geschrieben:In der Tat konnte ich mir den Widerstand der Hausgemenschaft nicht vorstellen! Zudem haben wir das Auto bereits im Januar 2013 bestellt und damals war noch von mehr als 20kWh Akku die Rede.
Ist zwar etwas OT und gerne suche ich den passenden Thread raus, gerne auch per PN:
Die Elektrifizierung des eigenen Stellplatzes in/an einem Mehrfamilienhaus kann dem Eigentümer nicht verweigert werden. Auch bauliche Maßnahmen müssen geduldet werden! Ich hatte selber auf das Einsehen der Eigentümergemeinschaft bei einer vermieteten Wohnung gehofft. War wie Olympia: Nur absurde Gegenargumente...

Viele Grüße
Hasi

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Gut, es ist halt wie es ist, klar kann man vieles "durchboxen" aber man will ja auch nicht streit mit den Nachbarn und wenn man eine Mehrheit gegen sich hat und nicht einzelne wird es immer sehr schwer werden.

Ein guter Freund von mir wollte mal ein Haus bauen und er hat sich STRIKT an den B-Plan gehalten. Doch einige Nachbarn hatten Ausnahmen im B-Plan erwirkt und wollten nun gemeinsam verhindern dass dort ein solches Haus hin gestellt werden wird. Er musste sich das bis zur zweiten Instanz erkämpfen.... Obwohl es sein gutes Recht war!

Ist aber wie schon gesagt sehr OT...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag