Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Meine Nacht war schon mal beim aktuellen Akku und 16A Ladung auf einer Phase sehr knapp.
Da brauchste nur Abends nochmal weggehen und um 6 wieder los müssen...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wäre der Vorteil von 60 kWh nicht, dass man nicht immer voll laden muss und auch in den meisten Fällen nicht komplett leer heim kommt?
Oder hat hier jemand 300 km täglichen Arbeitsweg?
:-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das jetzt wieder ein Extrembeispiel kommen muss um seine eigene Meinung zu rechtfertigen war auch klar.

Mein Akku war auch schon mal komplett leer und plötzlich ruft ein Kunde an er hätte ein Problem. Am Arsch und nun?!? Scheiss Elektroautos, insbesondere die Reichweite geht gar nicht........................... Endlosschleife! man man man
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Und wie bekommt man seinn 60 kwh akku mit dem 7kw Kastratlader ueber Nacht voll?

Ah ja, braucht ma ja nicht, weil man durschnittlih nicht mehr als 50 km pro Tag faehrt und ausserdem soll man gefaelligst an Schnellladern zu happigen Preisen laden
Schon wieder dieses merkwürdige Argument, dass der Nachteil eines größeren Akkus sein soll, dass man ihn über Nacht nicht voll kriegt. Also lieber einen kleinen Akku verbauen???
Ein größerer Akku ist immer besser als ein kleinerer. Ein Einphasenlader ist immer schlechter als ein Dreiphasenlader. In allen Fällen gilt: Lasst den Kunden durch Optionen die Wahl!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Ein Einphasenlader muss nichtmals immer schlechter sein als Dreiphasen - z.B. bei einem Inselsystem mit einer Phase?
Ich weiss wieder Extrembeispiel...
Richtig ist: optionen anbieten, Kunden erklären, Kunde wählt sein "optimum"
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Wenn ein 3-Phasenlader als Option für 1000 EUR angeboten würde und die Schnelllademöglichkeit mit Gleichstrom (CCS), was würden die Kunden nehmen? Beides, für 2000 EUR?

Was mir bei den ganzen Extras fehlt, die bei Autos dazugekauft werden können, sind die Gewichtsangabe dazu, wie viel Mehrgewicht das mit sich bringt. Und eigentlich auch noch, wie viel Mehrverbrauch das mit sich bringt. Leistung und Spaß kostet das auch noch. Felgengewichte, bzw. Gewichte der Räder sind z.B. sicher ganz interessant, wenn es da Differenzen gibt, möchte ich das eigentlich wissen.

Sicher, 2 Kilo oder so bringen nicht viel. Aber wenn eine ganze Palette dazugekauft wird, und das ca. 30 Kilo mit sich bringt, dann ist das schon etwas, was mehr Beachtung bekommen sollte.

Wenn sowas beim Konfigurator mit eingebracht wird, das wäre sicher eine tolle Sache. Aber freiwillig werden die Hersteller sowas sicher nicht machen. Das könnte bedeuten, dass die Leute weniger Extras kaufen...

Wenigstens das Gewicht vom kommenden Akku wird wohl nicht verschwiegen. Kurve zum Thema gekriegt :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Hallo !

Ich kriege ja einen 2016er; bin gespannt ob da ein anderer Akku drin ist. Ich denke nicht ! Ihr meint vermutlich ab 2016,
also das 2017er Model !?

Die Gewichtsangaben fänd' ich auch klasse. Aus der gewichtstechnischen Betrachtung heraus finde ich diese Bleigelbatterie, die in dem Auto verbaut ist geradezu empörend. Die wiegt so ca. 6,5 Kilo. Eine 12 V Lithiumzelle (LiFePo4) würde bei gleicher Kapazität ca. 3,2 Kilo wiegen. Und die ist mit einem integrierten BMS genauso handlingsicher und zudem wesentlich langlebiger.

Das wären "mal eben" 3,3 Kilo gespart für ca. 150 Piepen. Wenn man die 3,3 Kilo mit Carboneinsatz einsparen will wird es seeeeeht viel teurer !!

Grüße
i3Harman8V

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Die original Starterbatterie in meiner Lotus Elise wiegt 14 Kilo.
Ich habe da eine Lithiumbatterie drinnen, die wiegt 1,3 Kilo, funktioniert auch. Die ist so leicht, da reichen fast die Anschlusskabel als Befestigung. Der kleine Kofferraum, äh, Stauraum, ist so auch noch viel größer, denn die Batterie sitzt da einfach im Stauraum. Dank der kleineren Starberbatterie passt da jetzt auch eine große Getränkekiste rein :D
Zuletzt geändert von Norbert W am Do 26. Nov 2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Wenn ein 3-Phasenlader als Option für 1000 EUR angeboten würde und die Schnelllademöglichkeit mit Gleichstrom (CCS), was würden die Kunden nehmen? Beides, für 2000 EUR?

Was mir bei den ganzen Extras fehlt, die bei Autos dazugekauft werden können, sind die Gewichtsangabe dazu, wie viel Mehrgewicht das mit sich bringt. Und eigentlich auch noch, wie viel Mehrverbrauch das mit sich bringt. Leistung und Spaß kostet das auch noch. Felgengewichte, bzw. Gewichte der Räder sind z.B. sicher ganz interessant, wenn es da Differenzen gibt, möchte ich das eigentlich wissen.

Sicher, 2 Kilo oder so bringen nicht viel. Aber wenn eine ganze Palette dazugekauft wird, und das ca. 30 Kilo mit sich bringt, dann ist das schon etwas, was mehr Beachtung bekommen sollte.

Wenn sowas beim Konfigurator mit eingebracht wird, das wäre sicher eine tolle Sache. Aber freiwillig werden die Hersteller sowas sicher nicht machen. Das könnte bedeuten, dass die Leute weniger Extras kaufen...

Wenigstens das Gewicht vom kommenden Akku wird wohl nicht verschwiegen. Kurve zum Thema gekriegt :D
Jep, ist billiger als ein Rex.

De idee mit den Gewichtsangaben ist sehr gut.
Verbrach dfurfte etws komplex werde, wenn es nicht nur "hingerechnet" sein soll

Greafe verdeh mir mal meinearhumerntation nicht :-). Ich bin der letzte, der fuer kleineres Akkus plaediert.

Ein grosser Akku allein ist aber auch kein Allheilmittel.
Ein model s mit max. 3,7 kw ladelestung waere ein ladenhueter
Norbert W hat geschrieben:Wenn ein 3-Phasenlader als Option für 1000 EUR angeboten würde und die Schnelllademöglichkeit mit Gleichstrom (CCS), was würden die Kunden nehmen? Beides, für 2000 EUR?

Was mir bei den ganzen Extras fehlt, die bei Autos dazugekauft werden können, sind die Gewichtsangabe dazu, wie viel Mehrgewicht das mit sich bringt. Und eigentlich auch noch, wie viel Mehrverbrauch das mit sich bringt. Leistung und Spaß kostet das auch noch. Felgengewichte, bzw. Gewichte der Räder sind z.B. sicher ganz interessant, wenn es da Differenzen gibt, möchte ich das eigentlich wissen.

Sicher, 2 Kilo oder so bringen nicht viel. Aber wenn eine ganze Palette dazugekauft wird, und das ca. 30 Kilo mit sich bringt, dann ist das schon etwas, was mehr Beachtung bekommen sollte.

Wenn sowas beim Konfigurator mit eingebracht wird, das wäre sicher eine tolle Sache. Aber freiwillig werden die Hersteller sowas sicher nicht machen. Das könnte bedeuten, dass die Leute weniger Extras kaufen...

Wenigstens das Gewicht vom kommenden Akku wird wohl nicht verschwiegen. Kurve zum Thema gekriegt :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:Ah ja, braucht ma ja nicht, weil man durschnittlih nicht mehr als 50 km pro Tag faehrt und ausserdem soll man gefaelligst an Schnellladern zu happigen Preisen laden
Man fährt ja jeden Tag den Akku leer und braucht nächsten Tag immer einen vollen Akku! Genau, so argumentieren an sich nur Verbrenner-Fahrer, aber gut... wird ja auch etwas OT...

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag