Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Es wurde öfters geschrieben dass die Schnellladung jetzt im Grundpreis enthalten ist. Nach der oben verlinkten Preisliste scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Demnach ist Schnellladung weiter Zubehör zu einem Preis von 990,- Euro sowohl für die 60 Ah als auch die 94 Ah Variante. Der Unterschied ist nur dass man bei 60 Ah dafür einphasige Ladung mit 4,6 kW bekommt, bei 94 Ah dreiphasig mit 11 kW.
Gleichstrom mit 50 kW ist bei beiden gleich.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Es ist ja nicht nur der Akku der mich interessiert sondern auch die Effizienzverbesserungen und vor allem der 11 kW-Lader. Habt Ihr schon mal in die neuen AGBs von RWE reingeschaut? Die schließen jetzt Schieflastladen mit mehr als 20A (4,6 kW) aus.
Die Effizienzverbesserungen sollen durch eine andere Motorsteuerung und andere Reifen zustande kommen. Das mit den Reifen auf den alten i3 sollte machbar sein :D
Und was das genau mit der Motorsteuerung ist, wird sich noch zeigen. Softwareveränderungen sind kein Problem. Und ob die Einsparungen sich auch in der Realität so bewahrheiten, wird sich auch noch zeigen...

Da kommende i3s nicht mehr als 4,6 kW auf einer Phase laden können und Schieflast mit dem 3-Phasenlader kein Thema mehr ist, sollte das Schieflastladen nahezu in Vergessenheit geraten. Sooo viele i3s, die mit Schieflast laden, gibts nicht.

Wie gesagt, keep cool 8-)
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Das mit den 4,6 kW glaube ich erst wenn ich einen neuen i3 mit 60Ah damit laden sehe. Diese Beschränkung taucht seit vielen Monaten immer wieder in den Preislisten und Broschüren auf. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass BMW die KLE verbaut und dann nur zu 25% nutzt (16A+4A statt 16A+16A).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
fdl1409 hat geschrieben:Demnach ist Schnellladung weiter Zubehör zu einem Preis von 990,- Euro sowohl für die 60 Ah als auch die 94 Ah Variante.
Ich bin auch weiterhin davon ausgegangen, dass die Schnellladeoption weiterhin die 990 € kosten wird. (Ich hatte noch 1590€ dafür bezahlt). Trotzdem ist jetzt der 11 kW-Lader für umme wenn man die größere Batterie nimmt. Davon bin ich echt begeistert. Aus meinem Umfeld von vielen Elektromobilisten, die wegen dem Einphasenlader vorher BMW kritisch gegenüber standen, höre ich jetzt sehr viel Anerkennung. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass überhaupt jemand zum neuen i3 ohne die neue Batterie greift. Und wenn jemand auf die Schnellladeoption verzichtet, dann denkt diese Person eben nur an den Eigengebrauch und nicht an einen Verkauf.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
7,4 kW Laden geht nur mit einer zweiten KLE, die in Verbindung mit der Schnellladeoption verbaut wurde. Ohne Schnelladung haben auch bisherige i3s nur eine KLE, mit denen es kein Schieflastladen gibt.
Ob das weiter so verbaut wird, beim neuen 60 Ah i3, mit einer zweiten KLE?

Und ich bezweifle auch dass überhaupt noch viele neue 60 Ah i3s verkauft werden.
Deshalb denke ich dass Schieflastladen bald komplett vergessen ist.
Wir können doch froh sein, dass wir mit den alten i3s bei AC-Ladung mit mehr als 4,6 kW laden können, und gut 8-)

Und nochmal zum verbrauchsärmeren neuen 94 Ah i3: der soll 50 Kilo mehr wiegen, das trägt sicher nicht zur Verbrauchsreduzierung bei...
Zuletzt geändert von Norbert W am Do 19. Mai 2016, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben: Trotzdem ist jetzt der 11 kW-Lader für umme wenn man die größere Batterie nimmt. Davon bin ich echt begeistert.
Das ist m.W. nicht richtig. Dreiphasen-Lader ist Teil des Schnellladepakets. Interessanterweise wird der Dreiphasenlader mit 32A angegeben!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
So ist ist meine Sichtweise. Das Schnelldadepaket wird ja nicht teurer durch den 11 kW Lader. Von daher ist der 11 kW-Lader für mich umsonst. Auf CCS will ich ja nicht verzichten. Ein neuer i3 ohne größere Batterie und ohne Schnellladepaket ist Selbstkastration. Dann würde ich eher den eGolf empfehlen, da bekommt man mehr in der Grundausstattung für das gleiche Geld.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hier mal meine Interpretation der Preislistendaten.
I3 (60Ah), wie gehabt, immer 1phasig AC ohne Schnelladen 2,7kw aus der Haushaltssteckdose (12A).
I3 (60Ah), mit Schnelladen immer noch 1phasig AC, zu hause bis 4,6kw (20A) was der max Schieflast ohne besonderem nachfragen / genehmigen entspricht, aber bis zu 7,4kw an 22kw Schnelladesäulen die halt bis zu 32A je Phase bringen.
I3 (94Ah), wie der 60er 1 phasig 2,7kw aus der Haushaltsdose (12A).
I3 (94Ah), mit Schnelladen nun endlich 3 phasig zu Hause 3*3,6kw (3*16A) also 11kw Ladeleistung. Die Angabe mit den 32A beim Lader und den 22Kw Wallboxen lässt mich hoffen, dass der Lader an der 22Kw Wallbox auch 22Kw laden kann, diese aber in Deutschland (so verstehe ich den Hinweis in der Preisliste) von privat extra beim Energieversorger angezeigt werden müsste. Der 11kW Lader aber auch ohne irgend ein Zutun mit 3*16A im privaten Haushalt betreibbar ist analog zu angabe beim 60er der zu Hause 'offiziell' nur bis 20A geht (max 4,6kW Schieflast) aber am öffentlichen Lader halt doch bis 32A laden kann.

Gruß Bernd

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben: hier mal meine Interpretation der Preislistendaten. ...
I3 (60Ah), mit Schnelladen immer noch 1phasig AC, zu hause bis 4,6kw (20A) was der max Schieflast ohne besonderem nachfragen / genehmigen entspricht, aber bis zu 7,4kw an 22kw Schnelladesäulen die halt bis zu 32A je Phase bringen.
Wenn in der Preisliste explizit und eindeutig 20A steht, warum "interpretierst" Du das als 32A??
I3 (94Ah), mit Schnelladen nun endlich 3 phasig zu Hause 3*3,6kw (3*16A) also 11kw Ladeleistung. Die Angabe mit den 32A beim Lader und den 22Kw Wallboxen lässt mich hoffen, dass der Lader an der 22Kw Wallbox auch 22Kw laden kann, diese aber in Deutschland (so verstehe ich den Hinweis in der Preisliste) von privat extra beim Energieversorger angezeigt werden müsste. Der 11kW Lader aber auch ohne irgend ein Zutun mit 3*16A im privaten Haushalt betreibbar ist analog zu angabe beim 60er der zu Hause 'offiziell' nur bis 20A geht (max 4,6kW Schieflast) aber am öffentlichen Lader halt doch bis 32A laden kann.
Und was interessiert jetzt den Energieversorger ein 16A-Drehstrom-Lader? Und auf welchen Hinweis in der Preisliste beziehst Du Dich dabei?
Ich befürchte, die 32A in der Preisliste sind schlicht und einfach ein Druckfehler.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben:I3 (94Ah), mit Schnelladen nun endlich 3 phasig zu Hause 3*3,6kw (3*16A) also 11kw Ladeleistung. Die Angabe mit den 32A beim Lader und den 22Kw Wallboxen lässt mich hoffen, dass der Lader an der 22Kw Wallbox auch 22Kw laden kann, diese aber in Deutschland (so verstehe ich den Hinweis in der Preisliste) von privat extra beim Energieversorger angezeigt werden müsste. Der 11kW Lader aber auch ohne irgend ein Zutun mit 3*16A im privaten Haushalt betreibbar ist analog zu angabe beim 60er der zu Hause 'offiziell' nur bis 20A geht (max 4,6kW Schieflast) aber am öffentlichen Lader halt doch bis 32A laden kann.
Das wäre eine sehr positive Sichtweise, aber ich bin mir sicher, dass es sich schlicht um einen Fehler handelt und es bei den 11 kW bleibt. Und Graefe hat natürlich Recht, ein 22 kW Anschluss ohne Schieflast interessiert weder den Energieversorger noch den Netzbetreiber.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären 32A einphasig trotz 11kW (3x16A) Lader laden zu können. Der Tesla Bordlader kann das nämlich, das habe ich mit Volker und der Zoepionierin schon getestet (22 kW Ladestation per einphasiges i3-Kabel nur einphasig genutzt). Der Nutzen wäre in Deutschland gering, aber in anderen Ländern (z.B. in Schottland) gibt es viele einphasige 7,4 kW Ladestationen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag