Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
read
Hatte gestern abend 19,9kWh als Anzeige - am nächsten Morgen dann 19.7 (nichts bewegt und nicht eingesteckt) - vermutlich hat ihm der Ökustrom beim BIOHotel so gut geschmeckt, dass er gleich mal einen Nachschlag wollte. Dem Fahrer sieht man diese Zuschläge schon an dem Auto noch nicht...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also offenbar wirklich nichts was man zu ernst nehmen sollte...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
read
solange es sich im Rahmen 19+ bewegt ignorieren. Wobei ja eigentlich eh nur 18,8 zugesagt sind oder?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Richtig. :)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
read
Und ich gehe jede Wette ein, dass auch tatsächlich nur 18,8 kWh verfügbar sind.
Warum sollte BMW gerade beim essentiellsten Thema der e-Mobilität zum eigenen Nachteil lügen?
In jedem Prospekt würde doch ' bis zu 20 kWh anhängig von der Akku Temperatur' stehen. Oder aber 'unser Akku ist so gut das wir die nutzbare Kapazität vergrößern können ohne die Lebensdauer zu gefährden.'
Das Diagnosemenü war nie dafür vorgesehen für jeden Nutzer einsehbar zu sein und da dort alles irgendwie und nicht nachvollziehbar berechnet wird glaube ich auch an keine 19,9 kWh die ich heute da gelesen habe.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Rechnerisch mit dem Verbrauch sind es auch keine 20kWh. Aber es könnte schon sein, dass sie etwas mehr freigeben um die Garantiebedingungen zu erfüllen?!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
read
Die Garantie geht bis 70%. In meinen Augen ohnehin lächerlich.
Wenn also die knapp 20kWh nötig wären um etwas über 13 kWh nach 100000 km zu erreichen, dann wären hier schon einige im Bereich von 17 kWh Kapazität und weniger.
Mein alter 320d hat auch immer 6,3 Liter laut BC gebraucht. Sie Rechnung an der geeichten Zapfsäule ergab immer weniger. Ich sah darin nie einen Sinn.
Bei den Akkus kann keiner wirklich sicher sagen wo welche Verluste auftreten daher ist eine solche Rechnung nicht möglich.
Auch die Annahme dass die ABB Säulen die reine 'ist in den Akku gewandert' Energie anzeigen beruht auf Annahmen.
Selbst dabei erhitzt sich der Akku und Energie geht ins Nirvana.
Ich wette trotzdem, dass kein Hersteller hier für treues Geld und noch dazu heimlich mehr liefert als er bewirbt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich halte das für absolut realistisch, dass die tatsächliche Kapazität höher ist als die zugesicherte. Ich arbeite selbst in der Entwicklung und, zumindest bei uns, ist die tatsächliche Performance immer höher als die spezifizierte.
Man will ja schließlich keinen Ärger haben und bei den immer vorhandenen Fertigungsschwankungen auch noch die Spezifikation erfüllen. Das führt dazu im Mittel immer eine bessere Performance zu liefern.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das sehe ich auch so. Wenn man mal genau die Kapazität ermitteln wollte, dann muß man sie entnehmen und dabei
die Spannung und den Strom messen. Spannung wäre ja nicht so ein großes Problem, wenn man den Gleichstrom
berührungslos misst, dann kommen schnell Meßungenauigkeiten zustande.

Schön wäre, wenn wir jede einzelne der 96 Zellenspannungen im Control Display sehen könnten, das wäre mal eine Anzeige...
Stattdessen dürfen wir die Stromflußrichtung in einer aufgemotzten Grafik betrachten. Aber BMW macht sich ja
schon bei der Anzeige der Batterietemperatur im eDrive Menü in die Hose, Zellenspannungen sind umso mehr tabu.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Erfahrung mit Max Kapa im Servicemenu

USER_AVATAR
read
Die Angabe 18,8 kWh ist halt einfach die Nennkapazität. Die wird unter bestimmten Bedingungen gemessen, die wir nicht kennen. Bei einer Eisenstange ist eine Längenangabe von genau 1m auch nicht allgemeingültig. Laut DIN setzt sie eine konstante Temperatur vor 20 C voraus. Wenn die Stange der Sommersonne ausgesetz wird, dann dehnt sie sich aus, und bei Minusgraden ist die Stange kürzer.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag