Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich bin heute einen Test auf einem großen Platz gefahren wo ich gleichmäßige Runden drehte um einen Vergleich zwischen den Geschwindigkeiten zu bekommen was den Verbrauch betrifft. Das Ergebnis ist für mich überraschend und erstmalig viel mir auch was Interessantes an der Verbrauchsanzeige auf.

Der Test war mit 10, 20, 30 km/h. Das Ergebnis und ein Bericht kommt dann mit den Videos, die ich erstmal schneiden und kleiner kriegen muss (hab mit 4k gefilmt, das schafft mein Computer wahrscheinlich gar nicht ;) )

Vielleicht geht heut noch was, sonst morgen!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
So, jetzt ist es soweit. Das Video ist fertig. Alles ungeschnitten, der erste Teil mit 10 km/h ist in doppelter Geschwindigkeit. Trotzdem ist es lang, aber so kann man wenigstens schön beobachten.

Ich empfehle das Video in höchster Qualitätsstufe zu schauen, dann sieht man alles am besten. Ein wenig unscharf ist das große Display, das hat mit dem Focus nicht ganz hingehaut und Youtube hat es auch nochmals etwas verschlechtert. Aber ich denke man erkennt die Werte dennoch.

Also ich fuhr einen knappen Kilometer im Kreis mit 10, 20, 30 km/h - immer mit Tempomat also so konstant wie möglich.


Mit 10 und 20 km/h ist kein Verbrauchsunterschied erkennbar. Bei 30 gab es das Problem, dass der Tempomat in den Kurven die Geschwindigkeit reduzierte und ich es einhändig (also mit Handy in der Hand) nicht schaffte das perfekt auszugleichen. Außerdem sind da die Fliehkräfte schon recht hoch, so dass es da sicher zu zusätzlichen Reibungsverlusten kam. Also den Test mit 30 km/h würde ich nicht zu ernst nehmen.

Ergebnis:

10 km/h: 6,4 kWh/100km
20 km/h: 6,2 kWh/100km
30 km/h: 8,0 kWh/100km

Was sehr auffällig ist die Momentanverbrauchsanzeige zeigt immer zwischen 0 und 3 oder 4 kWh/100km. Also deutlich unter dem was dann tatsächlich am BC steht. Offenbar rechnet der BC alle Verbräuche ein und die Momentanverbrauchsanzeige einiges nicht. Schwierig zu sagen, da man eingeschaltetes Licht oder gar Heizung sehr wohl an der Momentanverbrauchsanzeige erkennt. Jedenfalls ist mir im normalen Fahrbetrieb da noch nie ein nennenswerter Unterschied aufgefallen.

Hier das Video: https://youtu.be/8Pc1aHFVIl8
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
naja, das was uns allen den Spaß nimmt, ist dass die Geschwindigkeit nun mal in der dritten Potenz in den Luftwiderstand eingeht.

Ja genau, ihr habt richtig gelesen. In der dritten Potenz, nicht in der zweiten.

Da der i3 ja kaum Rollwiderstand hat und wir alle sonstigen Verbraucher immer ausgestellt haben, benötigen wir für die doppelte Geschwindigkeit die achtfache Energie. Oder für 25% mehr Geschwindigkeit fast die doppelte Leistung.

Ein Freund von mir hat dies auf seiner Seite http://e31.net/luftwiderstand.html sehr schön dargestellt.

Ich habe im letzten Sommer mal 205 km rein elektrisch erreicht, bin dabei einen Sonntag über Land gefahren, mit ca. 60 im Schnitt (gefühlt), nicht gemessen. Vmax 85 km/h, viele Ortsdurchfahrten. Der Trick dabei ist nur mit dem Tempomaten zu beschleunigen und zu versuchen so viel wie möglich auf (hohe) Rekuperationsleistungen zu verzichten.

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Der Luftwiderstand wächst aber weiterhin "nur" mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit. Es ist die Summe der Fahrwiderstände, die mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit wächst, siehe auch bei der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand . Die resultierende Formel ist bei "Erforderliche Antriebsleistung".
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ähnlich wie mein elektroboot
7km/h =1200 watt
8km/h=2500 watt
9Km/h=5500 watt
10km/h=10.000 watt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Ich glaube der Luftwiderstand (Kraft, [N]) wächst mit der zweiten Potenz, die benötigte Leistung [kW] mit der dritten Potenz, aber die Energie pro Weg [kWh/km] wieder nur mit der zweiten Potenz, da ja schneller und damit weniger lange gefahren wird.

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Oliver hat geschrieben:Ich glaube der Luftwiderstand (Kraft, [N]) wächst mit der zweiten Potenz, die benötigte Leistung [kW] mit der dritten Potenz, aber die Energie pro Weg [kWh/km] wieder nur mit der zweiten Potenz, da ja schneller und damit weniger lange gefahren wird.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wächst der Luftwiderstand linear.
Erst, wenn Verwirbelungen auftreten, geht's quadratisch weiter.
Das soll wohl bei ca. 80Km/h passieren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Wieso sollte bei 80 km/h irgendetwas plötzlich passieren? Und das auch noch bei völlig unterschiedlichen Bauformen? ist das eine neue Physik? Welche Formeln gibt es dafür? Edit: Oder meinst Du eine laminare Strömung? Die gilt aber wirklich nur für sehr kleine Geschwindigkeiten.

Auch bei kleineren Geschwindigkeiten gibt es Luftverwirbelungen. Und der Luftwiderstand wächst von Anfang quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die unterschiedlichen Bauformen und dadurch unterschiedlichen Luftverwirbelungen werden durch den cw-Wert berücksichtigt. Zumindest bei konventionellen Autos mit normaler Bereifung ist der Rollwiderstand bei etwa 50 km/h ungefähr gleich groß wie der Luftwiderstand. Da der Rollwiderstand aber nur linear mit der Geschwindigkeit wächst, ist bei konstanter Leistung die mögliche Endgeschwindigkeit darüber hinaus maßgeblich durch den Luftwiderstand bestimmt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag