Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Habs nicht vergessen. Offenbar ginge langsamer noch mehr. Das ist ja das was interessant finde. Ich da hte ja irgendwo bei 30-40 ist die Grenze wo die Reichweite nicht mehr steigt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Durchschnittsverbrauch beim Test hier mit 20 km/h Schnitt war 7,45 kWh / 100 km (laut App), Durchschnittsverbrauch beim Test mit 46 km/h Schnitt war 7,6 kWh / 100 km (laut BC). Ich habe die Anzeige der App in den letzten Monaten genau beobachtet (das kommt dann im Detail in meiner Zweijahresbilanz), die App zeigt zwischen 0,2 und 0,3 kWh / 100 km mehr an als der BC. Der unwesentlich geringere Verbrauch bei halbem Schnitt fällt fast unter die Mess-Ungenauigkeit.

Was man bei diesen Betrachtungen im Auge haben muss ist der Grund-Verbrauch durch die Umwälzpumpe der Kühlflüssigkeit, das Radio/Navi, die Assistenzsysteme, das Tagfahrlicht, die Lüftung, den Bremskraftverstärker und die Servolenkung. Ich habe das heute nochmal getestet und komme auf 0,8 bis 0,9 kW Momentanverbrauch im Leerlauf. Das heisst bei 50 km/h Richtgeschwindigkeit macht der Grundverbrauch bereits mehr als 20 % des Energiebedarfs aus. Wenn man nun nur noch 25 km/h fährt sinkt zwar der Verbrauch durch den Antrieb, der Anteil des Grundverbrauch verdoppelt sich aber auf mehr als 40 %. Wenn ich mir die Zahlen ansehe wird der steigende Anteil des Grundverbrauchs die Ersparnis durch die langsamere Geschwindigkeit nicht weit unter 50 km/h wieder auffressen, vom Zeiteinsatz einmal ganz abgesehen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das wär ja exakt dasselbe wie bir mit den Bergen!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
7,45 kWh / 100 km sind ja der Wert aus dem ersten Posting dieses Threads. Um das jetzt direkt vergleichbar zu machen muss sich jemand erbarmen und die gleiche Strecke gleich nacheinander mit verschiedenen Zielgeschwindigkeiten durchfahren, wobei Startpunkt gleich Endpunkt sein sollte. Mal schauen, ob ich das gleich machen kann...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Achso ich dachte mit "hier" meintest Du einen Versuch bvon Dir. Falsch verstanden.

Ich werde jetzt mal einen Versuch auf einem Großen Parkplatz fahren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
So, habe meine Hypothese mit einem Test widerlegt. Schneller Test mit 30 km/h Ziel 6,2 kWh/100 km, mit 40 km/h Ziel 7,2 kWh/100 km und Test mit 50 km/h Ziel 8,1 kWh/100 km. Das wäre dann im Sommer doch mal einen Versuch wert die 300 km die eDevil mit dem Zoe mit ersterem "Tempo" geschafft hatte in Angriff zu nehmen :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Cool, danke. Werde meine Platzeunden aber dennoch drehn.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
Ihr zwei seid lustig, interessant ist es aber alle Mal. Danke, dass Ihr uns teilhaben lasst (meine ich ernst).

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

USER_AVATAR
read
+1

Mein nicht ernst gemeinter Vorschlag vor einem dreiviertel Jahr war ja einen i3 mit etwas modifizierter Steuersoftware alleine auf einer Tardanbahn Kreise ziehen zu lassen und nach 10 Stunden nachschauen, ob er immer noch fährt: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p221159 ;-) :-D
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ein zufälliger i3 Test: Verbrauch extremes Langsamfahren

Derpostler
read
Super interessant, vielen Dank für Eure Posts. Hat vielleicht auch mal Praxisrelevanz - wenn der Akku schon fast leer ist und man will trotzdem noch ankommen: Also dann lohnt sich ziemlich langsam fahren doch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag