Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

Re: Neue Frage

USER_AVATAR
read
Der Driving Assistent Plus ist eben nicht intelligent und orientiert sich nur am Vordermann. Für diesen Zweck funktioniert es aber leidlich gut und ich akzeptiere die Verbrauchsnachteile für das Mehr an Komfort.
wrzlpfrmft hat geschrieben:und mir die Effizienz-Seite von Connected Drive fürs Beschleunigen nur 3 Sterne gibt.
...
Wie berechnet sich der "Effizienzgrad" und was bedeuten die bunten Punkte?
Tja, es gibt ja einerseits dieses Sterne-System auf der Anzeige im Auto und dann noch dieses aufsteigende Lametta in der App, das umso höher steigt, desto "effizienter" man fährt. Was das genau bedeutet und wie sich das berechnet sind gut gehütete Betriebsgeheimnisse von BMW. :D

Letztendlich ist das alles Blödsinn und überflüssige Spielerei. Aber immer noch besser als die Schmetterlinge im Ford Focus. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde auch sagen, DAP ist ein guter Anfang. Man muss sich etwas mit dem System beschäftigen um die Probleme umfahren zu können. Für meine Fahrten klappt das viel Besser bei Abstand eins oder zwei als mit Abstand 3 oder 4. Aber da muss wohl jeder selber testen was am besten passt.

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
YUp Abstand 1 ist auch mein Favorit.
Bin mit dem I3-DAP rechts zufrieden. Klar Macken sind da (und in manchen Situationen Verhält sich das DAP-System recht merkwürdig/primitiv) aber... für meine Bedürfnisse reicht das!
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 18. Nov 2016, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
babyblum hat geschrieben:Bei der Reku habe ich bislang aber immer mehr als 1 kWh/100km, vorhin erst 9 kWh/100km, ging allerdings auch einige m den Hang hinunter. In der Regel bewege ich mich da zwischen 3 und 5 kWh/100km.
Bezieht sich das auch auf den Stadtverkehr? Wir haben hier in Bad Aibling 5 Ampeln (gefühlt), da hat man relativ selten stop-and-go... Ich versuche aber inzwischen wirklich, mehr durch ausrollen zu verzögern als durch reku. Möglicherweise schlägt das dann auch auf diesen Reku-Wert durch.
graefe hat geschrieben:Letztendlich ist das alles Blödsinn und überflüssige Spielerei.
Ich möchte als EV-Einsteiger halt doch wissen, wie man so effizient wie möglich fährt. Damit ich es auch abrufen kann wenn ich es mal dringend brauche. Bzw. wenn es keine gravierenden Einschnitte bei Komfort und Fahrspaß bedeutet, dann kann man das ja auch in den täglichen Fahrstil mit integrieren. Um meinen Fahrstil zu optimieren, geben so Gimmicks evtl. doch interessante Denkanstösse. Dass Autofahren extrem komplex ist wissen wir alle - und dass man das schlecht in ein paar Formeln packen kann. Wie jetzt auch Tesla schmerzhaft erfahren muss...
Zuletzt geändert von wrzlpfrmft am Fr 18. Nov 2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
graefe hat geschrieben:Aber immer noch besser als die Schmetterlinge im Ford Focus.
:shock:


@wrzlpfrmft
Ja klar, auch im Stadtverkehr.
Ich arbeite aber sehr viel mit Reku und weniger mit Segeln, aber alles natürlich immer je nach Verkehrslage.
Wir haben hier auch einige Ampeln, aber deren Schaltungen sind mir größtenteils ein absolutes Rätsel, da ist nicht viel mit Welle oder gut durchkommen. Da wird automatisch etwas mehr Reku genutzt, als wenn es einigermaßen in einem Rutsch durchgeht.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ich finde dieses "Segeln" einen total bescheuerten Ausdruck! "Segeln" hieße für mich, dass ich "ohne Energie reinzustecken" unendlich weit fahren kann. Ausrollen hat mit "Segeln" gar nix zu tun. Reine Schönfärberei!
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
read
Mit Deiner Definition ist es tatsächlich ein doofer Begriff, da man bei einem Segelboot ja ständig Energie reinstecken muss um nicht stehen zu bleiben bzw. sich nur mit der Strömung zu bewegen. Wobei Strömung: das wäre ja auch wieder Energie reinstecken. ;-) :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AW: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

Helfried
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Ich finde dieses "Segeln" einen total bescheuerten Ausdruck! "Segeln" hieße für mich, dass ich "ohne Energie reinzustecken" unendlich weit fahren kann. Ausrollen hat mit "Segeln" gar nix zu tun. Reine Schönfärberei!
Du kommst auch beim Auto fast 1 Kilometer weit ohne Energie mit Segeln.

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
read
wrzlpfrmft hat geschrieben: Ich möchte als EV-Einsteiger halt doch wissen, wie man so effizient wie möglich fährt. ... Um meinen Fahrstil zu optimieren, geben so Gimmicks evtl. doch interessante Denkanstösse. Dass Autofahren extrem komplex ist wissen wir alle - und dass man das schlecht in ein paar Formeln packen kann. Wie jetzt auch Tesla schmerzhaft erfahren muss...
Man kann 100% Effizienz erreichen, auch wenn man schnell fährt. Welchem Anfänger ist also geholfen, wenn der Hauptverbrauchsfaktor Geschwindigkeit nicht klargemacht wird? Man sollte die Dinge so einfach wie möglich gestalten, aber nicht einfacher. ;)

@babyblum: Ford stellt die Effizienz als Schmetterlinge dar (http://assets.inhabitat.com/wp-content/ ... board.jpeg), Leaf als Bäume, BMW als Lametta... Ich fühle mich da als Kunde nicht ernst genommen. :cry:
wrzlpfrmft hat geschrieben:Ich finde dieses "Segeln" einen total bescheuerten Ausdruck! "Segeln" hieße für mich, dass ich "ohne Energie reinzustecken" unendlich weit fahren kann. Ausrollen hat mit "Segeln" gar nix zu tun. Reine Schönfärberei!
+1
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Driving Assistent Plus für kWh-Fuchser

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
[quote="wrzlpfrmft"]

...

An die kWh-Fuchser unter euch: ignoriert ihr diese "Schwäche" des DAP oder schaltet ihr ihn vor solchen Situationen ab?

Eine kritische Situation habe ich mit dem DAP auch schon erlebt: ich fuhr in der Kolonne auf einen Kreisel zu. Die Autos vor mir bremsten ab, meiner auch. Als dann der Wagen vor mir in den Kreisel einfuhr (aus dem Blickwinkel der Kamera verschwand), da gab er plötzlich Gas und ich schoss in den Kreisel hinein.

Trotzdem halte ich den DAP für eine ausgesprochen angenehme Einrichtung. Es ist eben wie mit allen Helferlein im täglichen Leben: man muss seine Grenzen kennen.
/quote]
Hallo Martin

Dein Beitrag könnte von mir sein :)
Ich schalte ihn aus bei so Ampel und Kreisel Situationen oder übersteuere ihn.
Finde aber den DAP als Sicherheitselement. Sollte ich mal abgelenkt sein (bin ich aber nie :o ), bremst das Auto von alleine..

In der 30-er Zone (wo immer die Blitzkäste stehen und es schnell teuer wird) habe ich den immer drin. "32" einstellen und durchrollen. Also ich hab ihn nur nicht in unserer Tiefgarage aktiviert, sonst immer :-D

Cheers
cmb
PS: Warum das Quoting jetzt nicht geht.....
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag