Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mein neuer i3 (60er) wurde heute abgeholt beim Händler. Meinen alten kriegt Papa und ich hab ein super Geschäft gemacht und hab nun auch CCS. und nun zum Thema:
Der neue hat 2017-03-507 oben und ich traute meinen Augen kaum:
IMG_4599.JPG
Ich konnte noch nicht testen ob die Reichweitenanzeige nun auch wieder besser ist bzw ob die SOC Anzeige wieder passt. Aber es freut mich. Liegts an der neuesten Software? Wer hat die auch schon?
Es hatte übrigens nur 10 Grad und der Wagen hat 8500km am Tacho.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Wir haben sie seit Dienstag. Muss mal schauen wie sich das in der Praxis auswirkt wenn ich wieder beim Auto bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wie ist Dein max Soc Wert?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
read
Ich bin mit dem GOM im i3 sehr zufrieden. Bei Fahrtantritt wird bei mir die Reichweite tendenziell unterschätzt, passt sich aber während der Fahrt an, so dass es zur Planung einer längeren Autobahnfahrt auf jeden Fall eine gute Grundlage darstellt.

Was ich allerdings seltsam finde ist eine Beobachtung, die ich gelegentlich mache: Die ausgewiesene maximal nutzbare Batteriekapazität beträgt knapp unter 30 kWh. Nun ist es aber bei manchen Fahrten so, dass der im Reisebordcomputer angezeigte Durchschnittsverbrauch in kWh/100km multipliziert mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern/100 eine Zahl über 30 kWh ergibt... Das bedeutet, wäre der Verbrauch tatsächlich so gewesen, wie angezeigt, hatte ich die Strecke gar nicht geschafft.

Wie es dazu kommt, ist mir ein Rätsel, ich denke aber, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch kein wirklicher Messwert ist, sondern ein softwaremäßig erzeugter fiktiver Wert, der sich nicht direkt aus der gemessenen Leistungsabgabe der Batterie ergibt. Oder es liegt an einer Überbewertung der gefahrenen Kilometerzahl aufgrund von Tacho-Toleranz...

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich komm immer auf weniger als der tatsächlichen Kapa.
Die SOC Anzeige dürfte aber beim Neuen jetzt etwas linearer verlaufen.
Ich habe jetzt 26% und 47km Rest. Das passt ganz gut hin zu meinen üblichen 2km pro %. Ich hoffe das bleibt so, weil ichvhabe heute noch 40km. Or mir bis zur Ladesäule und hätte dann nach einem Jahr endlich wieder mal die 200km geschafft. Beim alten mit der aktuellen Software ja nicht möglich.

Bei 50% SOC und 110km die ich gefahren war hatte ich übrigens lt Anzeige 9,4 kWh verbraucht obwohl max Kapa 19,8 waren und der Akku voll war. Also offenbar sind 18,8 kWh vorhanden und die Kapa Anzeige ist einfach falsch. Deswegen fährt man mit den ersten 0,5% nach Vollladung auch locker 4-5 km. Das ist alles nicht logisch und war feüher besser.
Ich werde berichten wie sich die letzten 25% SOC nun entwickeln.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
read
Am WE hatte mein Navi eine 207km Strecke (90% Autobahn) errechnet. Reichweitenanzeige bei 100% SOC: 177km (bei EcoPro mit 110 km/h) - also 30km Unterdeckung! Ich habe es darauf angelegt und bin die Strecke trotzdem mit 110km/h EcoPro-Geschwindigkeit gefahren. Angekommen bin ich mit 15km Restreichweite. Die initiale Restreichweite lag also knapp 50km daneben.

Die Frage ist, warum die Schätzung vor Fahrtbeginn dermaßen pessimistisch ist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag