Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die hab ich auch nicht an zumal es die ja früher auch nicht gab. Aber die graphische Anzeige ist ja allgegenwärtig. Hast Du einen 60er? Beim 94 dürfte das Problem so nicht vorhanden sein.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich hab einen 94Ah mit I001-17-03-502 installiert. Die Berechnung wird sicher anders sein beim 60Ah. Wobei m.E. das alles Symptome des eigentlichen 'Problems' sind. Wäre der Akku grösser, d.h. 60kWh oder 90kWh würden ein paar % hin oder her niemand stören. Bei all meinen Verbrennern, waren weder die Tankanzeige noch die km-Berechnung auch nur im Ansatz so exakt wie beim i3. Bei den Rest-Kilometern haben viele unter 25km einfach '---' angezeigt.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
@DeYa58. Verstehe. Das Problem betrifft nur den 60ziger?

Bei meinem 94ziger scheint das aber auch nicht ganz hinzukommen. Siehe meinen früheren Posts in diesem Thread.

Muss ich mal im Auge behalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich dachte es weil ja angeblich beim 94er der Akku bis zu echten 100% geladen werden kann. Und bei der Kastration vom 60er ist ja der Fehler entstanden. Akku verkleinert, aber die SOC Anzeige nicht korrekt nachjustiert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit dem 94er passt die SOC-Berechnung auch nicht. Und mit der Reichweite hängt es wie gesagt davon ab, wie nah man an der Norm fährt. Je weiter man davon abweicht, je offensichtlicher ist das Problem. Und je abrupter sich der Verbrauch während einer Ladung ändert. Und natürlich ist das motivierend die Prognose immer wieder zu unterbieten. Wenn man dazu aber von Anfang bis Ende mit dem gleichen Verbrauch fährt, dann ist was faul. Ich hätte deshalb gerne eine Option "50%SOC=50%EnergyAfterLastFullCharge" und eine Option "CalulateRemainingRangeOnBasisOfLastXkmConsumption", mit ein paar Auswahlmöglichkeiten für X. Wobei, Option 1 sollte Default und nicht wählbar sein, macht keinen Sinn das anders zu rechnen.

Dass der 94er Akku zu 100% geladen werden kann glaube ich nicht. carcoding hat zwar entsprechende Informationen geliefert, aber das macht keinen Sinn. Der 94er lädt an CCS bis kurz vor Schluss so stramm durch, das ist der Hammer und viel besser als beim 60er. Und es ist der Theorie nach nicht gut für den Akku zu 100% geladen zu sein. Warum sollte Samsung/BMW das machen?
Zuletzt geändert von NotReallyMe am So 4. Jun 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hätte eigentlich nur gerne eine richtige Soc-Anzeige so wie sie war.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, das wäre schon viel wert. Ich hoffe ja, dass BMW hier mitliest. Es ist ja kein Hexenwerk die verfügbare Energie in % zum Wert nach der letzten Vollladung umzurechen. Ach und bei der Gelegenheit, bitte die verfügbare Energie im Bordcomputer anzeigen, zusammen mit der Akkutemperatur. Bitte. Wenn nötig als Option und wenns gar nicht anders geht zum selbst coden :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • carcoding
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die armen Leute, die dass hier lesen müssen..
Ich glaube ihr verrennt euch da.. sich in solch einen Schwachsinn zu vertiefen.
Wie schon geschrieben wurde, ein Akku hat keinen Schwimmer und ein Akku ist kein Eimer, den ich voll mache und weiss wieviel ich entnehmen kann. Kapazitätsbestimmung ist immer ein Ratespiel, bei dem einen klappts besser bei dem anderen weniger.
Erfreut euch doch einfach am elektrischen Fahren und regt euch nich wegen ein paar KM mehr oder weniger auf.
Die Spielzeugakkus im alten i3 spielen zukünftig doch eh keine Rolle mehr, da wird kurz vor EOP keine Sau mehr rumtun.

meine 2 Cents - nach ner halben Fl. Roten :-D sollry wollte auch keinen auf die Füße treten also bitte nicht persönlich nehmen..
17-03-502

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Carcoding: Im Servicemenu kann man sich ja auch drauf verlassen dass 9kWh übrig 50% sind. Aber bei der Anzeige steht dann 58%. Das muss nicht sein und war auch nicht so. Bei meinen Drohnen sind auch 50% die Hälfte der Flugzeit. Man kann einen Anku sehr gwnau messen, vor allem den vom i3. Wenn Du 200km am Tück fahren möchtest und nur mit Schuko laden kannst dann ist es wichtig sich auf das was da steht verlassen zu können.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es geht ja hier auch nicht um Gefühle, sondern um gesunden Menschenverstand und natürliche Erwartungen. Wenn ich auf Langstrecke mit konstantem Verbrauch unterwegs bin und mit 50% Akku 190 km weit gekommen bin, wie weit erwarte ich noch zu mit den restlichen 50% zu kommen, wenn ich den Verbrauch gleich halte? Sicher nicht 129 km. Und wenn ich, gestartet mit 29,8 kWh nach Komplettladung bei 50% Akku die verfügbare Energie prüfe, dann erwarte ich hier 14,9 kWh zu sehen und nicht das:
IMG_0789.JPG
Wir dürfen davon ausgehen, dass BMW/Samsung das BMS mit entsprechenden Spannung/Energie-Kurven versorgt hat. Die haben garantiert sehr viele Akkus unter allen möglichen Temperaturen durchgemessen und wissen, wann wieviel Energie noch verfügbar ist. Und dass das hier nicht nur ein Anzeigeproblem ist, das zeigt die Praxis. Letztlich kann eine falsche Reichweitenberechnung und eine falsche Anzeige des SOC damit enden, dass man strandet, oder zumindest am Ende der Etappe ins Schwitzen kommt. Das ist aber nicht nötig, wenn die Software richtig programmiert ist.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag