Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja früher war das besser. Perfekt in meinen Augen. Seit einem Update letztes Jahr kannst es vergessen. Die Soc Anzeige ist nicht mehr linear. Bei 100% komme ich 4km/% bei halben SOC. 2km (was stimmt) und unter 20% nur mehr 1km%. Was soll das? Außerdem ist 50% nicht 50% des Ladezustandes. Die zweiten 50% bedeuten immer weniger km. Und auch mit der Kapa Anzeige passen die 50% nicht zusammen.
Das war am Anfang alles super, jetzt nicht mehr. Außerdem wurde beim 60er die Kapazität um mehr als 1 kWh heimlich kastriert. Ich schaffte immer 190-210km auf meiner täglichen Strecke. Die 200km sind seitdem unmöglich und ich hab nur mehr 18,3 kWh max kapa bei 29 Grad. Vorher 19,8. eine Frecheit. Was kann man tun um BMW zu zwingen das zu korrigieren?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Was kann man tun um BMW zu zwingen das zu korrigieren?
Zwingen wirst du sie nicht können.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
bei einem akku kann man halt keinen schwimmer einbauen.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hermann red nicht irgendwas daher. Lies was alle schreiben: Es hat ja super funktioniert bis zu einer Softwareänderung.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

Helfried
read
Ist halt die Frage, ob die kastrierte Kapazität nicht Absicht ist, um den Akku zu schonen.

Als das Auto seinerzeit konstruiert worden ist, konnte man ja noch nicht wissen, wie lange der Akku lebt.
Jetzt wird man halt neue Erkenntnisse einfließen lassen.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

herrmann-s
read
DeJay58 hat geschrieben:Hermann red nicht irgendwas daher. Lies was alle schreiben: Es hat ja super funktioniert bis zu einer Softwareänderung.
wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeissen. man muss sich nur mal die muehe machen darueber nachzudenken was ich damit gemeint haben koennte. man hat viele philosophien wie man die anzeige "anzeigen" laesst und bei akkus ist es eben nicht ganz so einfach wie bei einer "fluessigkeit" die analog erfasst werden kann.
die philosophie hat sich hlt geaendert.

ich hab mit dem ding gar keine probleme und die mehrzahl wohl offenbar auch nicht. wenns in zukunft eine bessere philosophie gibt isses gut wenn nicht eben nicht. ich geh tanken wenn ich muss und dazu reicht die anzeige.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
also ich kann nur bestätigen, dass es mit der Reichweitenberechnung vorher besser war.
Und ich bin zuversichtlich, dass BMW bereits daran arbeitet, das zu korrigieren.

Was kann man tun? Bei BMW anfragen und Verbesserung einfordern. Je mehr, desto besser
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich glaube nicht, dass es einen Algo geben wird, der alle zufrieden stellt. Für mein Fahrverhalten passt die Berechnung (94Ah, I001-17-03-502) sehr genau. Vor allem wenn ich längere Strecken mit Navi fahre (ECOPro-Geschwindigkeit korrekt eingestellt) passt es fast auf den km.

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist kein Algo wenn 50% die Hälfte sein soll wie es war. Das ist ja mal das Grundproblem, dass man nichts mehr hat auf das man sich verlassen kann. Früher ist man mit 9 kWh/100km 100km gefahren bis 50% SOC. Wenn man die 9 weiter gehalten hat sie war bei 200km der Akku aus. Jetzt ist er bei gleichem Verhalten immer noch bei 50% aber nach 185km aus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Die Reichweitenanzeige ist nicht gut genug

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich glaub man muss unterscheiden zwischen der Reichweitenberechnung bzw. Reichweitenanzeige und der SoC-Anzeige. Die Reichweitenberechnung passt, vor allem wenn ich mit dem Navi fahre, bei mir sehr gut. Die %SoC-Anzeige habe ich i.d.R. nicht an. Die ändert sich bei mir sowieso auch im Stand wegen der Vorklimatisierung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag