Die bessere Akku-Tausch Strategie?

Die bessere Akku-Tausch Strategie?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern war ich auf der Inter-Solar und habe gsehen, dass die Firma Beck Automation Stromspeicher auf Basis von i3 Akkus verkauft.
http://www.team-elektro-beck.de/beck-automation/
Da mein Akku ja schon etwas schwächelt und BMW beim Akkutausch ja den alten behalten will, habe ich mir folgende Strategie überlegt.
Wenn dann mal der 120Ah Akku kommt kaufe ich einen Stromspeicher der Firma Beck und tauschen diesen Akku dann gegen meinen alten i3 Akku. Die Frage ist nur wer den Tausch dann macht? BMW wird sich vermutlich darauf nicht einlassen und ohne Softwareanpassung wird das ja nicht funktionieren. Wird das eine freie Werkstätte hinbekommen, oder hat man dann ohne BMW keine Chance? Was ist eure Meinung?
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

herrmann-s
read
ich frage mich was das ganze kostet. anmerken will ich dass das upgrade von 60ah auf 94ah um die 9000euro kostet mit rueckgabe des alten. dh wenn du den behalten wolltest, dann muesstest du nochmal ne schippe drauflegen. an ein 120er upgrade will ich gar nicht denken.
ausserdem wuerde ich fast bezweifeln , dass man eine generation ueberspringen kann.
der 60er i3 kann u.u. den 120er aufgrund des mehrgewichts bzw "baustatik" nicht stemmen. da muessten vermutlich einige dinge ausgetauscht werden.
ich befuerchte fast, dass es weit guenstiger ist einen anderen akku einfach zu kaufen, der direkt dafuer bestimmt ist.
mich wuerde interessieren wie sich das die firma beck, das unter diesen umstaenden vorstellt, wie das gehen soll.

das mit der akkutauscherei und ins haus einbauen wenn der in die knie geht, ist eher ein marketing gag.der zwar vom ansatz her gut ist aber wirtschaftlich nicht so dolle.
mal ganz davon abgesehen, dass die akkupreise die naechsten jahre ziemlich fallen werden.

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Firma kauft die Akkus direkt bei BMW. Das von mir angepeilte Modell ist bei denen natürlich, zumindest offiziell, nicht vorgesehen. Die Grundidee ist es einen neuen Akku zu bekommen ohne den alten abgeben zu müssen. Ich möchte den Akku unbedingt als Hausspeicher behalten. Dafür ist er sicher noch lange zu gebrauchen. Wenn ich den Akku offiziell tauschen lasse bekomme ich den alten ja nicht zurück!
Ob das am Ende dann ein 60Ah, 90Ah oder 120Ah ist, ist erst mal zweitrangig. Ich erwarte halt, dass es zu dem Zeitpunkt wenn ich tauschen "muss" bereits den 120Ah gibt. Ich hoffe doch sehr noch weitere 80k km mit dem Akku fahren zu können.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
Hallo,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, bei meinem 60AH BMW I3 aus dem Jahr 2013 den Akku bei einer Firma in Freimann tauschen zu lassen.
Nachdem man die "alten" Module zurück bekommt, gefällt mir das Konzept von Team Beck sehr gut.

https://www.team-elektro-beck.de

Leider meldet sich niemand von Fa. Beck auf meine Anfrage.

Habt ihr hier den gleichen Status (Anfrage und keiner meldet sich) ?
Wie kommt man an die Preise vom Team Beck ran ?

LG vom Waidler
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Würde mal anrufen. Wenn dann "kein Anschluss unter dieser Nummer" kommt, weisst Du was los ist......
Evtl. bauen die ja auch keine i3 mehr um und es hat keiner Lust sich bei Dir zu melden.

Der BMW-Kundenservice meldet sich auch nicht mehr auf meine Mails. Da muss ich vermutlich auch anrufen ;-)

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

mahe_i3
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da wird die geholfen !
https://www.eworks-mobility.de
Tausch/Service/Perfekt !
Kosten ca.15.000 Euro
Alte Akkus will niemand !
Gruss

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

USER_AVATAR
read
@ mahe_i3:
Ja, die arbeiten dort recht ordentlich. Ich denke aber das sich für reine i3-EV ein Update auf 120 Ah alleine schon wegen der Kosten nicht rentiert. Anders sieht es bei den REX Modellen mit 60 Ah aus. Die werden damit zum Langstreckenläufer.
Zur Firma Beck: Die nutzen schon deinen alten Akku, aber der Schaltschrank kostet alleine schon über 11.000 Euro. Ist halt ein Industrieteil. Sicher langlebig, aber teuer. Ist schon irgendwie witzig. Alle sprechen über Zweitverwertung der Akkus, wenn man dann allerdings einen hat, will den niemand.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Die bessere Akku-Tausch Strategie?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wenn Du einen Akku hast, hast Du gute Möglichkeit diesen an jemanden zu verkaufen. Die bauen die Akkus aus, holen sich ein BMS und nutzen es für die Solaranlage.

Das selbst zu machen ist allerdings nicht so einfach.

Ich selbst würde mir aber auch keinen Lithium-Ionen-Akku in den Keller stellen wollen. Dafür ist er mir zu brandgefährlich. Besser ist ein Akkusystem auf Basis von LifePo4 zu kaufen oder es mit entsprechenden Zellen selbst zu bauen. Da kann ich ruhiger schlafen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag