derzeitige max kapa

derzeitige max kapa

herrmann-s
read
hallo.

wollte mal rein interessehalber mit euch vergleichen was bei euch zz die max kapa anzeige sagt.

bei mir mit

94Ah
7000km
OAT: 4 grad
kapa: 28,4

bis auf wenige ausnahmen mit 50kw DC geladen.
vereinzelt 11kw AC
gestern das 1. mal mit 230v :) fuer 2h
Anzeige

Re: derzeitige max kapa

effzwonull
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
aktuell 29,6 kWh, ca. 7400 km
meist an 11 kW geladen

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
29,5 kWh, brandneu
10°C Akkutemperatur
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
neu geschaut.
akku temp 19 grad
und kapa 27.6

das geht ganz schoen schnell bergab!

Re: derzeitige max kapa

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
94 er, Auslieferung 08/2016, derzeit (schon!) 17.000 km, aktuell bei 11°C Akkutemp. 29,48 MAX SOC. War bei Auslieferung 29,69. Bis auf wenige Ausnahmen immer Schnarchladung über Nacht mit Ziegel (ca. jeden zweiten oder dritten Tag).
Zuletzt geändert von Ollrich_Muenchen am Fr 10. Mär 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
@herrmann-s: Kannst du den Wagen mal mit dem Ziegel voll laden und danach nochmal prüfen?
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
ja kann ich machen hab ich aber noch nie vorher gemacht ;)

ich wuerde sagen ich "tanke" meistens an einer 30kw ccs. bis auf wenige ausnahmen per ccs 50kw bzw 11kw.

mit dem ziegel hab ich nur 2x "notgeladen" und das nur vllt hoechstens 2 stunden.

nach meiner auffassung sollte es aber durchaus moeglich sein dauerhaft mit 50kw ccs laden zu duerfen ohne diese "verluste" sonst waere das ganze ja fuer die tonne.

in zukunft wird man ja mit 100kw und mehr laden.

du meinst mit dem ziegel von 0 - 100% laden oder ginge auch einfach nur mit dem ziegel laden egal wo der akku zz ist?

achso.. kilometerstand knapp 13000km und bekommen mitte september 2016

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
socMax: 29,72
KM-Stand: 1365.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: derzeitige max kapa

USER_AVATAR
read
Ich meine mich zu erinnern, dass 60Ah Besitzer vor einiger Zeit ähnliche "Probleme" hatten wenn sehr viel CCS geladen wurde und vor allem auch sehr geringe Ladehübe. 60% - 100% sowas in der Art.
Eine langsame Ladung mit dem Ziegel hatte das damals behoben.
Es würde mich wundern, wenn dein Akku wirklich schon so stark gealtert wäre.
Zumal 30kW für den neuen Akku ja nun wirklich kein Problem sein sollten.
Ich würde mal auf 10 - 20 % leer fahren (wenn du zeit hast auch weniger) und dann voll ziegeln ;-)
Dauert ein wenig könnte aber vielleicht helfen.

Mein 60Ah hat auch schon viel CCS 50kW bekommen und wird sonst nur mit 32A geladen.
Auch stecke ich immer an, wenn ich Zuhause bin, was bedeutet viel Standzeit mit 100% Landung.
Nach 56000 km in 2 Jahren ist absolut keine Alterung des Akku aus den Werten im Diagnosemenü zu erkennen.
Klar andere Zellchemie aber so viel schlechter darf der 94Ah einfach nicht sein.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: derzeitige max kapa

herrmann-s
read
jap das mach ich mal. vermutlich gleich morgen, da muss ich eh ein bisschen rumfahren.
uebrigens der neologismus "vollziegeln" gefaellt mir sehr gut. ich musste herzhaft lachen und werds uebernehmen, wenn das ok is ;)

apropos, kann man mir das physikalisch etwas naeher bringen warum dieser wert u.u. schwankt oder wovon ist der genau abhaengig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag