Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i3driver
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 22:49
  • Wohnort: Paderborn
read
Bei den aktuellen Temperaturen sinkt die Reichweite dramatisch...

Teilweise und 60-80km mit Klimatisierung, Sitzheizung und teilweiser Vorheizung.

Beim Laden mit kaltem Akku tut er sich mit dem Serienmäßigen Ladegerät auch schwerer.. :-(

Würden sich die Akkus eventuell bei einer 50Ah DC Ladung wieder erwärmen, sodaß die Ladung wieder flotter abläuft?

Sind irgendwelche Tricks bekannt?
TESLA dompteur
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber Ernst gemeint:
Nachts in einer Halbwegs warmen Garage parken.
Und die Akku-Vorkonditionierung so oft es geht nutzen, wenn der Wagen an einer Ladesäulen hängt. Wenn Du Sitzheizung hast, dann hast Du auch die Batterieheizung. Diese wirkt bei mir Wunder, und ist effektiver und schonender als eine 50 kW Schnellladung.

So schaffe ich momentan trotz Minusgraden 130-140km mit meinem 60Ah i3.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 12. Nov 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
Die "nur 60 Kilometer" Reichweite glaube ich nicht, die 50 Ah glaube ich auch nicht.
Wie meinst du das genauer? Welche Reichweite tatsächlich, welche Akkugröße?

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Moin!
Zum Erwärmen der Akkus benötigt man hohe Ströme. Also entweder eine Fahrt auf der Autobahn, oder aber das Laden an einer 50kW-Ladesäule. Sonst ist der Akku nicht wirklich warm zu bekommen.
Wer seinen Wagen regelmäßig vorklimatisiert hat es leichter. Aber Reichweiten von unter 80km sind nicht ausgeschlossen. Auf der Langstrecke geht der Verbrauch der Heizung aber deutlich zurück.
Gruß Ingo

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben: Wenn Du Sitzheizung hast, dann hast Du auch die Batterieheizung. Diese wirkt bei mir Wunder, und ist effektiver und schonender als eine 50 kW Schnellladung.

So schaffe ich momentan trotz Minusgraden 130-140km mit meinem 60Ah i3.
Kann ich dir Batterieheizung explizit einschalten? Ich habe die auch, aber noch keine Einstellung dafür gefunden.


Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
BMW i3 BEV (94 Ah) seit 09/2016

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Die Woche war unser i3 bei BMW zum Softwareupdate.
Ich hatte einen 94Ah Vorfürwagen mit Vollausstattung (auch Schiebedach) bekommen.
Auch Lederausstattung hatte er.
Ich hatte es schon mehrfach erwähnt und habe es mit dem Vorführer wieder erlebt. Die Ledersitze sind bei Kälte voll daneben, es muss die Sitzheizung eingeschaltet werden, damit der Hintern nicht abfriert. Mit den Stoffsitzen ist das ganz anders, damit habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt, die Sitzheizung anzuschalten; auch bei dieser Kälte ist da der Hintern sofort schön warm, ohne Sitzheizung.

Nebenbei: ich hatte den 94 Ah i3 auf der Waage. Es waren genau wie in den Papieren: 1440 Kilo, genau 200 Kilo mehr als unser 60 Ah BEV. Dann war mir noch aufgefallen, dass die Windgeräusche auf der Autobahn beim Vorfürwagen merklich lauter sind. Fahrwerksabstimmung war beim 94 Ah sehr schön, liegt satt auf der Straße.

Mit der neuen Software beschleunigt unser i3 wirklich nochmal etwas besser, gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist er nicht mehr so zähe, super Sache :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Also ich denke er meint 50kW CCS Schnellladung welche den Akku natürlich erwärmt, was aber nicht gut für den Akku ist, da er durch den inneren Widerstand erwärmt wird. Deswegen hat man bei Kälte auch nur eine reduzierte Motorleistung zu Verfügung.

Nein nur Batterieheizen gibt es nicht, nur in Kombi mit Abfahrtszeit und Innenraum. Ich würde vorwärmen nur nutzen wenn wirklich bitterkalt und man sich den Luxus leisten will oder als Langstrecken vorbereitung. Ansonsten ist das raungeschmissener Strom.

Die 60-80km würden nur bei Kurzstrecke zutreffen (oder schnelle AB aber das dann unabhängig davon ob Akku kalt oder warm).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Norbert W hat geschrieben: Nebenbei: ich hatte den 94 Ah i3 auf der Waage. Es waren genau wie in den Papieren: 1440 Kilo, genau 200 Kilo mehr als unser 60 Ah BEV
Der Unterschied von 200kg kann eigentlich nur mit REX erklärt werden? REX mit 125kg und ~50kg mehr für 90AH
Oder?
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Beifahrer auf dem Beifahrersitz vergessen.. :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Der I3 und die Kälte

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
i3driver hat geschrieben:Teilweise und 60-80km mit Klimatisierung, Sitzheizung und teilweiser Vorheizung.
Beim Laden mit kaltem Akku tut er sich mit dem Serienmäßigen Ladegerät auch schwerer.. :-(
Würden sich die Akkus eventuell bei einer 50Ah DC Ladung wieder erwärmen, sodaß die Ladung wieder flotter abläuft?
Hallo idriver,
Frage: hast du Wärmepumpe? Ich beziehe mich auf i3BEV mit WP:

Die 60-80 km wegen Heizbedarf können dann Wirklichkeit werden, wenn du immer nur 10km fährst, dann das Auto bei 0° oder darunter abkühlen lässt und dann den Innenraum wieder auf 22°C aufheizt und wieder 10km fährst und dann abkühlen lässt und so weiter.

Das ist aber sehr selten der Fall und hat nichts mit der realistischen Reichweite auf Langstrecke zu tun.
Auf Langstrecke verliere ich max 20km im Winter.

Zum Laden: Ich habe noch keine Situation gehabt, wo die Ladeleistung merklich geringer geworden wäre. Einzig denkbar ist DC 50kW Ladung und eine Akktutemperatur unter 3°C, das ist aber sehr selten. Für die Anfahrt zu einem Schnelllader hat man den Akku ja bereits temperiert.....
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag