Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der I3 und die Kälte

herrmann-s
read
die hochrechnungen nach dem laden nehm ich nicht ernst. sie geben mir lediglich einen anhaltspunkt.
oft genug dass ich mit zb 150km restreichweite, eine strecke von 26km zu bewaeltigen hatte (autobahn und die strecke fahr ich oefter) und es fehlten lediglich 3 oder 4km auf der reichweitenanzeige.
vermutlich spielt die aufwaermung der temperatur der reichweite in die karten.
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@i300
Das ist mal ein guter Hinweis mit dem DAP!
Da ich auch immer im EP oder EP+ Modus unterwegs bin, habe ich den Unterschied zu Comfort noch nicht festgestellt, aber dieses extrem zähe automatische Beschleunigen nach einem Bremsmanöver ist schon etwas unangenehm!
Das mit den nervösen Hintermännern denke ich mir dann auch immer... :mrgreen:

Die begrenzte Leistung, wie auch hier wieder im Bild von geko, kann ich bestätigen, auch schon bei Temperaturen um -5°C mit ähnlich kaltem Akku.

Was ich zurzeit allerdings auch oft beobachte: die Anzeigen 'Charge' und 'Power' sowie die blauen Balken verschwinden kurzzeitig und die Bremsen kommen zum Einsatz.
Das passiert meist nach einigen gefahrenen km und in der Regel nur im Bereich rund um das Segeln oder der Rekuperation.
Eine Rekuperation findet dabei dann vermutlich (?) nicht statt.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Der I3 und die Kälte

herrmann-s
read
ich mach mir gerade etwas gedanken. lade gerade nachdem ich eine strecke von 40km gefahren bin und spielte wieder im service menu rum.
jetzt sinds nur noch 27,9kwh max im akku.
die akku temp ist +11 und aussen temp -7.
ist das noch normal?

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Wie ich in dem andere Thread geschrieben habe - lade Ihn mehrfach langsam voll (drei mal Klima via remote nutzen während er daheim am Netz hängt z.B.) - dann lese den Wert aus (bei 100% SOC).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebes Forum, dieser Tage war und bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Umstieg auf Elektro (94er-i3) so ne gute Entscheidung war: Bei Außentemps um die -15 Grad fahre ich derzeit meine 108 km von der Arbeit nach Hause (nachts, Eco pro, allerdings mit voller Heizleistung, Durchschnittstempo um die 95 km/h, Spitze auf der AB 112 km/h per Tempomat, von München ins Allgäu insgesamt 300 Meter bergauf) und komme trotz Akku-Vorwärmung und Innenraum-Klimatisierung mit nur noch rund 22 Prozent Restakku zu Hause an.

Dabei habe ich die Heizung auf nur 17 Grad stehen, Gebläsestufe 2 und alle Luft an die Frontscheibe, damit wenigstens knapp die untere Hälfte der Scheibe frei bleibt. Der Rest - auch die Seitenscheiben und die Heckscheibe - sind von innen total zugeeist. Was wiederum bedeutet, dass ich beim Abbiegen in der Ortschaft die Seitenscheiben runterfahren muss, um überhaupt etwas sehen zu können. Nein, so macht die Elektromobilität keinen Spaß!

Mache ich irgend was falsch, habt ihr bitte einen guten Rat für mich? Und/oder ein paar aufmunternde Worte? Danke in jedem Fall fürs Lesen!

Viele Grüße, Michael


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
Mikele416 hat geschrieben:Mache ich irgend was falsch
Naja, du hast ein Sommerstadtauto im Winter bei extremer Kälte auf der Autobahn benutzt. Was hast du erwartet?
Der Sommer oder zumindest die Plusgrade kommen in wenigen Wochen zurück!

22 Prozent Restakku bei dem Höhenunterschied und der Eiskälte ist doch nicht so schlecht. Ich würde allerdings bergauf ein bisschen langsamer fahren bei dem Wetter zur Schonung des Akkus.

Re: Der I3 und die Kälte

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Mikele,

ja, ich bin im Moment auch noch nicht ganz so begeistert mit der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit meines neuen i3.

Das Auto fährt sich super, und glücklicherweise bin ich eher auf Kurzstrecken unterwegs und kann zu Hause laden. Aber 140 km Winterreichweite bei Überlandfahrt mit etwas Autobahnanteil ist nicht gerade für Begeisterungsstürme geeignet.

Ich weiss, das war hier im Forum vorher schon diskutiert worden, aber die Ladegeschwindigkeit bei eher kühlem Akku (z.B. Rückweg vom Krankenhausbesuch nach 25 km Fahrt) kann man sich vorab halt nicht wirklich exakt vorstellen.

Wollen wir mal hoffen, dass alles viel besser wird, sobald der Frühling angekommen ist.

Dir wünsche ich trotzdem weiterhin gute Fahrt - auch im Kalten.

VG Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Der I3 und die Kälte

0000
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der i3 ist meiner Erfahrung nach extrem geschwindigkeitsabhängig, insbesondere um den Punkt 100kmh. 10kmh mehr kosten extrem Reichweite. Beschränke dich auf 100kmh und du wirst besser klar kommen.
Ich fahre mit meinem 60ah Akku jeden Tag 120km, auch bei - 10grad schaffe ich das.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Der I3 und die Kälte

herrmann-s
read
also meine begeisterung wird nicht durch die momentane temperatur geschmaelert. in keinster weise sogar.
dass der i3 ein sommerauto ist, halte ich fuer quatsch und genauso, dass es ein stadtauto ist auch.
ich bitte aber doch zu bedenken, dass diese temperaturen bei uns nicht zu oft vorkommen.

letztens waren es bei uns -12 grad und ich bin trotzdem ohne vorheizen (garage die aber jetzt auch nicht warm ist) meine 140km weit gekommen und es war noch ein kleines bisschen luft.
meine heizung steht grundsaetzlich auf auto und 23 grad.

die "winterdegration" eines e-mobils laesst sich leider nicht vermeiden bei der derzeitigen akkutechnik.

es ist halt die frage was man will... entweder auch im winter den akku mit 50kw laden und der haelt dann eben nur noch 5 jahre (dem widerspricht aber die philosophie des i3).
oder kleine broetchen backen und du hast 15 oder mehr jahre an diesem akku.
bei einem leasingbesitzer, dem ist das vermutlich wurscht und wuerde sich freuen schnell zu laden.... scheiss auf den akku.
auf kosten der lebensdauer natuerlich. aber der hat das auto ja nur maximal 3 jahre.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:habe ich die Heizung auf nur 17 Grad stehen, Gebläsestufe 2 und alle Luft an die Frontscheibe, damit wenigstens knapp die untere Hälfte der Scheibe frei bleibt. Der Rest - auch die Seitenscheiben und die Heckscheibe - sind von innen total zugeeist.
Mache ich irgend was falsch, habt ihr bitte einen guten Rat für mich? Und/oder ein paar aufmunternde Worte?
Vielleicht brauchst Du eine Garage ?
Verhältnisse bei mir:
Temperatur draußen: -13°C
Temperatur Garage: -6°C
Temperatur Fahrzeug innen: -4°C
Fahrt mit EP+, Luft auf Front- und Seitenscheiben, Lüftung auf Stufe 2 reicht VÖLLIG aus, ALLE Scheiben beschlagfrei zu halten.

Was sind die Unterschiede zu Dir ?
- An der Garage kann es m.E. nicht liegen.
- Dann bleibt nur noch, dass Du EP 17°C nutzt. Vielleicht kommt dabei Feuchtigkeit aus dem Klimasystem in den Innenraum, beschlägt und gefriert dann ? Da musst Du wohl zeitweise Lüfterstufe 3-5 und 18°C nutzen.
Allerdings hast Du dann ein Temperatur-Delta von 33°C (-15°C bis +18°C), das Batterieleistung frisst, ohne WP sogar massiv.
Selbst wenn Du EP +16°C fährst, verlierst Du ggü. EP+ mindestens 40 km Reichweite bei -15°C ! Trotz WP und Vorklimatisierung.

Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, dann empfehle ich nochmals die Bosch-Thermojacke http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p455388
;)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag