Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
EcoPro ist MIT Heizung, EcoPro+ Ohne.
Wenn ich morgens ins Büro fahre (6km) hab ich meist einfach die Lüftung aus bis es anfängt zu beschlagen, mit Lüftung wäre es erstmal deutlich unangenehmer - durch den kalten Wind bis der Zuheizer (auch wenn es nicht wirklich lange braucht) eine gute temp hat.
Was tatsächlich zu überlegen ist - statt Frunk eine Standheizung (dazu gibt es schon einen Thread).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich handhabe es ganz simpel: COMFORT und Heizung auf 21 Grad im AUTO-Modus. Bei längeren Fahrten und milden Temperaturen ECO PRO und identische Klimaeinstellung. ECO PRO+ bislang nur im Sommer (mag gekühlte Klimaanlagen-Luft nicht so gern). Ein moderater Fahrstil mit gut eingesetztem Segeln/Rekuperieren ergänzt das dann. AB-Geschwindigkeit 120 km/h, mehr nicht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Der I3 und die Kälte

herrmann-s
read
ich bin bisher noch nie im comfort modus gefahren. welche vorteile hat das?

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Genauso geht das und nicht das Gedöns mit Zusatzheizung ,Handschuhe , dicker Mantel usw. Das sollte bei einem Produkt von über 40k Euro das mindeste sein . Sonst eben das falsche Auto gewählt , ohne REX
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:ich bin bisher noch nie im comfort modus gefahren. welche vorteile hat das?
Z.B. in der Stadt mit Tempomat und DAP (Abstandsassi) beschleunigt er besser, sodass der Abstand zum Vorausfahrenden nicht so groß wird dass die hinter dir nervös werden...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Der I3 und die Kälte

effzwonull
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:ich bin bisher noch nie im comfort modus gefahren. welche vorteile hat das?
Der für mich wesentliche Unterschied ist die andere "direktere" Kennlinie des Strompedals, ich mag das gummiartige Gefühl beim EcoPro nicht.
Man ist deswegen ja nicht gezwungen, mehr Strom zu geben, wenn ich das hier und im CD-Portal so vergleiche, benötige ich weniger Energie als der Durchschnitt.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Hier die versprochenen Daten von der heutigen Fahrt mit EcoPro nach 10 Stunden Vorklimatisierung:
EcoPro -13.jpg
Obwohl kälter als gestern mehr Reichweite mit EcoPro als EcoPro+ ?
Nein: EcoPro+ wurde heute mit 145 km angezeigt.
Tatsächlicher Verbrauch EcoPro max. 80 km/h 10% SoC auf 14 km Strecke.
Damit Reichweite EcoPro bei -13°C rechnerisch 140 km.
Der Mehrverbrauch ggü. gestern resultiert nur daraus, dass wie bei EcoPro+ die Lüftung auf Stufe 2 laufen muss, um die Scheiben frei von Beschlag zu halten. Die minimale EcoPro-Lufttemperatur von 16°C bedeutet, dass bei -13°C Aussentemperatur ein Delta von 29K aufgeheizt werden muss.
Der dadurch errechnete Reichweitenverlust (EcoPro 140km statt EcoPro+ 187 km) erscheint mir relativ hoch.
Mir fällt aber kein anderer Grund ein. Wie seht ihr das ?
Norbert W hat geschrieben:... Vielleicht gibts dann auch einen Markt für aktive Thermoanzüge, für Fahrer von Elektroautos :D
Wer bei längeren Strecken im Winter häufiges Zwischenladen vermeiden will, sollte über diese Thermojacke nachdenken:
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 853-ocs-p/
Hält für 6 Stunden effizient den Körper warm mit LiIon-Wechselakku von Powertools, ohne die Fahrzeugbatterie zu belasten.
Zuletzt geändert von i_Peter am Fr 20. Jan 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Der I3 und die Kälte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Heute früh war mein i3 gut eingefroren (-14 Grad Außentemperatur, über Nacht ebenso). Das erste Mal, dass ich eine signifikante Leistungseinschränkung sehen konnte im Display. Wow. Aber für den Stadtverkehr absolut OK.
Dateianhänge
IMG_0314.jpg
Über 50% Leistungseinbuße bei -14 Grad.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Der I3 und die Kälte

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich fahre mit Comfort los - wenn Auto warm dann Eco Pro
Sitzheizung an - Temperatur auf 23 Grad
ich genieße jeden Tropfen Sprit äh kWh :lol:
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das verzögerte Umschalten kannst Du dir sparen, wenn du EcoPro-Klimatisierung abwählst im EcoPro-Menu. Dann heizt er immer gleich..
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag