Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
Jo, stimmt, jetzt habe ich mich verrechnet. Kein Wunder, wenn die Leute mit den Einheiten immer so durcheinander sind. :)
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sorry, aber ist doch wohl eigentlich selbsterklärend - gehe davon aus dass man was zu Ende denken kann LOL
Es geht immer nur um Durchschnittsverbräuche pro 100 km, pfeif auf korrekte Bezeichnungen KW oder KWh - who cares, wenn Bedeutung eh logisch?????

Re: Der I3 und die Kälte

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jjj803 hat geschrieben:Durchschnittsverbräuche pro 100 km
der ist auch gut :lol:

Re: AW: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
jjj803 hat geschrieben: pfeif auf korrekte Bezeichnungen
Wir sind doch keine Opel Manta Prolos hier, die fremddenken lassen. ;)

Reichweite: BMW hält Wort

USER_AVATAR
read
i3driver hat geschrieben:... Auf meinem Weg zum Betrieb verliere ich teilweise 25% Akku bei 15km Fahrweg.
Winter.JPG
BMW gibt als Praxisreichweite 130 - 160 km an für die 60Ah-Version (kleine 22kWh Batterie).
Heute morgen war es besonders kalt mit -10°C.
Angezeigte Reichweite >130 km bedeutet für mich: BMW hält Wort, auch im Winter !

Tatsächlich bin ich dann 15 km zur Arbeit gefahren. Danach ist der SoC jetzt 92%.
Wie üblich ist die Anzeige sehr konservativ: 8% SoC auf 15 km bedeuten eine Reichweite von 187,5 km.
Also Pi mal Daumen die 190 km NEFZ.

Hinweise dazu:
1. Fahrzeug war 10 Stunden lang vorklimatisiert an 3,7 kW.
2. Fahrmodus EcoPro+ mit Begrenzung auf 90 km/h
(bei Begrenzung auf 80 km/h wären auch bei -10°C die 190 km rechnerisch "drin")
3. Fahrstileffizienzauswertung mit der iRemote-App war 100% auf der Strecke.
4. WARME Winterbekleidung ist trotz Vorheizung angebracht, wenn man die 190 km tatsächlich fahren will.
5. Realitätsnäher ist eine Fahrt mit EcoPro und minimaler Beheizung. Wird morgen ausprobiert und dann berichtet.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Der I3 und die Kälte

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn es nach der ersten Anzeige nach dem Volladen ginge, käme ich mit meinem 94 im EcoPro knapp 190 km weit.
In der Realität schauts so aus, dass nach den esten 20 km, im Drittelmix Stadt, Stadtautobahn (95 km/h) und BAB (120-130 km/h) die Reichweite (d.h. Rest +gef. km) auf rd. 150 sinkt, am Morgen ohne Vorkonditionierung Vorheizen und am Abend vor der Heifahrt dasselbe, dann ist das Ende der Fahnestange erreicht und die RW sinkt auf insgesamt 120 bis MAXIMAL 130 km. Klima auf 22 Grad, rd 70 % im ECO Pro Mode.
Ein BEV mag nun mal keine Minusgrade, Verbrauch ist auch wesentlich höher, auch wenn die Batterie vorgewärmt ist. Dies bedeutet, um auch im Winter Reichweiten >300 km zu haben, bräuchte es Batteiekapazitäten von rd. 60 KWH bei einem Durchschnittverbrauch von 20KWH/100 km (und bitte nicht wieder wegen der KW, kwh etc. maulen - sollte klar sein was ich meine)

Re: Der I3 und die Kälte

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Mein 60ah mit Rex hat gestern in Tirol bei Minus 15 Grad und vor temperierten Akku eine Akku-Reichweite von 82 km angezeigt, die auch realistisch waren. Erst mit der langen Fahrt nach Berlin wurde die Akku-Reichweite mit steigenden Temperaturen bis auf 100 km höher.

Re: Der I3 und die Kälte

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
ECO PRO+ finde ich bei -10 Grad keinen zumutbaren Fahrmodus. Trotz Vorheizen ist es nach 15 Minuten bitterkalt im Fahrzeug. Ein Fahren mit Daunenjacke ist zudem potentiell lebensgefährlich, da der Gurt nicht mehr verlässlich funktioniert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Ich hab die Heizung wenn es auf Reichweite ankommt auf EcoPro, 18-21 Grad (je nach Feuchtigkeit und Sonne) und nur Frontscheibe. Dann wird Front und Seitenscheiben frei gehalten und in Kombi mit Sitzheizung ist das OK. Nur in Notfällen EcoPro +. Bei langen Fahrten >>1h wäre dann eine Lenkradheizung sinnvoll, da mir sonst die Finger kalt werden (und Handschuhe im Auto hab ich nur bei offenen Fahrzeugen).
Die Recihweitenprognose hängt auch stark vom Vorverbrauch ab. Ich hatte schon 110km bei -12Grad heute hochgerechnet 93km bei -10 (ich bin gestern 50km ~21kWh/100km Verbrauch gefahren) - das ist jetzt der niedrigste Wert den ich bisher hatte.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Wenn der Strom 50 Zent pro kWh kostet, fangen die ersten Elektroautofahrer an, sich im Winter einen Holzkamin, oder mobilen Kachelofen ins Auto zu packen. Vielleicht gibts dann auch einen Markt für aktive Thermoanzüge, für Fahrer von Elektroautos :D

Ich fahre ja jetzt auch oft im EcoPro Modus, aber nur bei sehr kurzen Strecken (1 - 2 Km), 15 km, ohne Heizung, das ist nix für mich.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag