Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der I3 und die Kälte

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann. 86 auf der Autobahn und 70 auf der Landstraße... Ich hoffe mal, dass das nicht von einem i3 Fahrer erwartet wird. So langsam kann ich nicht fahren. Bild
Das werde (und will) ich auch nicht schaffen. Höchstens mal wenn es mit der Reichweite ganz eng werden würde, aber sicherlich nicht als Dauerzustand.

Wenn es so erwartet würde - - dann würde ich die Bestellung jetzt noch stornieren :mrgreen:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
INRAOS hat geschrieben: Wenn es so erwartet würde - - dann würde ich die Bestellung jetzt noch stornieren :mrgreen:
Volle Zustimmung.
Solange eine (Schnell)-Ladestation in sicherer Entfernung liegt, käme ich nicht auf die Idee, mit dem i3 auf der Landstraße oder Autobhan zu bummeln.
Auf der Autobahn geht es auch gemütlich mit 110 km/h ohne den Verkehr zu behindern. Das teste ich gerade seit 4 Wochen mit meinem Verbrenner (man muss sich ja an die E-Mobilität gewöhnen) und das Reisen ist sehr entspannt. Man kann recht konzentriert Hörbuch hören, kommt entspannt an und ich verliere auf eine Strecke von 165 km (davon ca. 60 km Landstraße, Rest Autobahn) ca. 15 Minuten.
So wird ein Schuh draus ... ;-)

Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
nono hat geschrieben: Das teste ich gerade seit 4 Wochen mit meinem Verbrenner (man muss sich ja an die E-Mobilität gewöhnen) und das Reisen ist sehr entspannt. Man kann recht konzentriert ...
So habe ich auch angefangen - inzwischen (recht bald..) bin ich aber bei max.100km/h angelangt, hinter Reisebus 105km/h.
Entscheidend ist bei mir auch ob die Sonne scheint oder nicht. Wenn ja, komme ich fast ohne Heizung aus. Das bringt's...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann. 86 auf der Autobahn und 70 auf der Landstraße... Ich hoffe mal, dass das nicht von einem i3 Fahrer erwartet wird. So langsam kann ich nicht fahren. Bild
Ähm, nicht 70 sondern fette 73 möchte ich doch zu Protokoll geben :-)

Grüße
i3Harman9V

Re: Der I3 und die Kälte

herrmann-s
read
real sinds aber keine 73 sondern 68 km/h +-1 ;)

also bei uns mach ich mir da keine sorgen was die geschwindigkeit angeht. wenn ich mich an die geschwindigkeitsbegrenzungen halte, dann passt das ganz gut und auf der autobahn, da komme ich nicht oft auf einen durchschnitt von 120km/h.
das hat mit 120km/h begrenzungen zu tun die dann ab und zu auf 100km/h gedrosselt werden und diese grausamen baustellen auf der autobahn.
ich hab mir angewoehnt im schnitt 95km/h zu fahren, das kostet zwar ueberwindung, aber effektiv schone ich meine nerven zum anderen komme ich in der praxis nicht viel schneller ans ziel aufgrund der o.g. gruende.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Ich werde es mal nachmessen mit meinem GPS. Bei Tests mit diesen Geschwindigkeitsanzeigen, die hin und wieder am Straßenrand stehen, passte das Tacho +-0

Na mal schauen 5 km/h Abweichung glaube ich sicher nicht :-)

Ansonsten werde ich natürlich den Tempomaten bis zur neuen Grenze nachregeln !

Grüße
i3Harman8V
Zuletzt geändert von Knobi am Do 8. Dez 2016, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Also bei 155 habe ich schon öfters mit GPS verglichen - war dann immer 150+1. Wenn es prozentual abweicht ist es natürlich weniger bei langsamerer Fahrt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mein 94iger brauchte letzte Woche bei Minusgraden > 19 KW/h/100 km. Ist so, kann man nur mit extremer Schleichfahrt und frierendem Sitzen ändern. Und BITTE: wir reden übers Jahr gerechnet vielleicht von 100-300 EURO, und das bei einem Auto das zumeist weit über TEUR 40 kostet.
Das ganze Stromspargetue ist ja für seltene Selbstversuche (hab im Sommer auch schon mal auf 50 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 KW geschafft - aber so geschwitzt hab ich mein Leben lang noch nie im Auto???) recht nett, aber im Alltag pfeif ich drauf. Ich will unter allen Verkehrsbedingungen und allen Straßen ganz normal im Verkehr mitschwimmen und da ist nun mal der Verbrauch entsprechend. Hätte auch gar nicht die Zeit mit 85 km/h auf der BAB zu trödeln - man muss auch immer den eigenen Stundensatz in die Berechnung mit einbeziehen - wenn ich im Jahr 10 Stunden vertrödle kostet mich das wesentlich mehr als das bisserl Ökostrom. Abgesehn davon: das wertvollste im Leben ist die Zeit (merkt man erst wenn man älter wird), und die mag ich sicher nicht in einem Auto verbringen.

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
jjj803 hat geschrieben:19 KW/h/100 km. Ist so
Ist nicht so. KW/h gibt's nicht.
hab im Sommer auch schon mal auf 50 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 KW geschafft
Das wären dann 21 kWh/100 km. Im Sommer? Kommt mir etwas viel vor.

Re: Der I3 und die Kälte

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
hab im Sommer auch schon mal auf 50 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 KW geschafft
Das wären dann 21 kWh/100 km. Im Sommer? Kommt mir etwas viel vor.
Jetzt kriegst du aber auch was durcheinander oder? Bild

50kW Durchschnitt auf 50km...




Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag