Der I3 und die Kälte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der I3 und die Kälte

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
... und wenn genug Zeit zwischen der Vorprogrammierung und der Abfahrtszeit ist (einige Stunden) und wenn die Akkutemperatur eine gewisse Temperatur unterschreitet (vermutlich maximal wenige Grad über Null). Das heisst wenn der Akku zu Beginn der Heizphase 7 Grad warm ist, dann wird er nicht aufgeheizt.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dass die Reichweite bei niedrigen Temperaturen stark einbricht, hab ich letztes Wochenende am eigenen Leib erfahren: Ich hab ein Strecke von 61,5km mit einem zu 80% geladenen Akku nicht geschafft und bin 100m vor der Ladestation stehen geblieben.
Details zur Strecke:
Autobahn von "PRORast Ilz, Neudorf 163, 8262 Ilz" nach "Oldtimer Zöbern, Maierhöfen 30, 2870 Zöbern" also schon ein paar Höhenmeter.
Temperatur ca -3°C
Leichter Schneefall, etwas Matsch auf der Straße (ich glaube das was das Hauptproblem).

Zu beginn der Fahrt bin ich noch recht zügig unterwegs gewesen (~120km/h), die letzten km nur mehr mit 70km/h in der Hoffnung den Schnelllader doch noch zu erreichen.

Naja, nicht gerade eine Sternstunde meines elektromobilen Lebens.

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
Elektrolore hat geschrieben:nur mehr mit 70km/h
Bissel viel im Notfall!

Hat die angegebene Restreichweite wenigstens halbwegs gestimmt?

Re: Der I3 und die Kälte

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hast Du als er abgestellt hat noch mal starten können? Ich hab irgendwas gelesen, dass dann noch einige km mit maximal 20km/h möglich wären.

Re: Der I3 und die Kälte

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Helfried: Naja, war halt Autobahn und schlechte Sicht, da hab ich mich nicht langsamer getraut. Die Restreichweite hat zu Beginn der Fahrt 90km betragen, ist dann mit Einsetzen des Schneefalls rapide gesunken. Bei 10km Reststrecke hat er noch 8km angezeigt. Also etwas zu wenig.
@TMi3: Ich hab zwar nach dem Abstellen noch einmal starten können, aber nicht mehr losfahren. Zur Ladestation ging es auch leicht bergauf. Eventuell wäre er auf ebener Fahrbahn noch einmal los gerollt.

Re: Der I3 und die Kälte

Helfried
read
Elektrolore hat geschrieben:Bei 10km Reststrecke hat er noch 8km angezeigt. Also etwas zu wenig.
Und da bist du nicht runter von der Autobahn? Ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber mit 20 bis 50 km/h wäre es sich wohl noch ausgegangen.

Re: Der I3 und die Kälte

Elektrolore
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 14:48
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab mir auch überlegt von der Autobahn abzufahren. Ich wusste allerdings nicht, dass ich auch ohne Autobahn zur Raststation komme. Deshalb war die Überlegung, dass ich dann erst mal einen Ladepunkt finden muss und dort für ca. 1 Stunde lade, bevor ich zum Schnellader weiter fahren kann.
Ich hab mich deshalb für die riskante Variante entschieden (bin halt auch Optimist :-) ). Wenn ich auf der Autobahn stehen geblieben wäre hätte ich mich vom ÖAMTC zum Schnellader bringen lassen.
Im Nachhinein war es ok so, weil die letzten 100m hat mich dann einfach der Tankwart mit seinem Auto geschleppt. Hat ca 3 Minuten gedauert.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Elektrolore hat geschrieben:Dass die Reichweite bei niedrigen Temperaturen stark einbricht, hab ich letztes Wochenende am eigenen Leib erfahren: Ich hab ein Strecke von 61,5km mit einem zu 80% geladenen Akku nicht geschafft
Da hast du am Ende nochmal richtig Glück gehabt.
Die Reichweite ist aber nicht wirklich prickelnd. Ich hoffe (für mich), dass du den kleinen Akku fährst?!
Gruß,
Nono.
Zuletzt geändert von nono am Di 6. Dez 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
also bei den Temperaturen 120 km/h zu fahren finde ich mutig. Ich habe ja schon in der Stadt 1% = 1km. Ich denke mit 80 oder 90 km/h wärst du ohne Probleme hingekommen, das habe ich mit meinem 60er auch schon probiert. Das ist dann halt die Winterfahrweise
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Bin letzte Woche 130km gefahren allerdings nach 50% die Heizung ausmachen müssen und es war Landstraße. ca. 15kWh/100km Schnitt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag