Der I3 und die Kälte

Re: Spontane Batterieentladung bei Kälte

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:Allerdings verbrauchte er während seines mehrtägigen Tests pro 100 km 26,8 kWh !
Ob er sich sicher ist, dass es kein Model X von Tesla war ?
Aber "Spaß machte es dennoch, den i3 zu fahren"
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-01/b ... ettansicht
Interessanter Artikel. Fand ich gar nicht so falsch. Das Fahrprofil ist ja nicht im Detail genannt worden. Bei -20 Grad und evtl. bergigen oder kurzen Strecken könnte das durchaus realistisch sein. Da landen auch Verbrenner leicht beim Doppelten des Normwertes. Da wird es halt nur nicht so präzise angezeigt.
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

Westerwälder
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:38
read
Hallo zusammen,
ich hatte meinen I3 bevor wir mit einem anderen Wagen in den Urlaub gefahren sind aufgeladen und vor der Abfahrt das Ladekabel nicht mehr beim I3 abgezogen. Normalerweise verbraucht unser Haus am Tag dann um die 4 kWh. Anscheinend gab es aber auch bei meinem I3 Entladungen, denn während des Urlaubs war mehrmals ein sehr viel größer Energieverbrauch zu beobachten. Ich kann dies über den Datenlogger an unserem Fronius Wechselrichter erkennen. Ich versuche mal ein paar Bilder zu posten. Der Wagen stand in einer Garage bei etwa 2°C.

Re: Der I3 und die Kälte

Westerwälder
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:38
read
Der Verbrauch am Energiemessgerät in der Steckdose (230 V) beträgt mit Ladeverlusten bei mir zur Zeit etwa 27 kWh/100 km, bei sehr hügeligem Gelände.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Westerwälder hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte meinen I3 bevor wir mit einem anderen Wagen in den Urlaub gefahren sind aufgeladen und vor der Abfahrt das Ladekabel nicht mehr beim I3 abgezogen. Normalerweise verbraucht unser Haus am Tag dann um die 4 kWh. Anscheinend gab es aber auch bei meinem I3 Entladungen, denn während des Urlaubs war mehrmals ein sehr viel größer Energieverbrauch zu beobachten. Ich kann dies über den Datenlogger an unserem Fronius Wechselrichter erkennen. Ich versuche mal ein paar Bilder zu posten. Der Wagen stand in einer Garage bei etwa 2°C.
Waren noch Abfahrtszeiten "aktiv"?
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Der I3 und die Kälte

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
kabe hat geschrieben:Waren noch Abfahrtszeiten "aktiv"?
Genau. Da muss man aufpassen wie ein Luchs...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Der I3 und die Kälte

Westerwälder
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:38
read
Ja, kann sein. Aber der Akku war ja schon voll. Wie kann er denn dann noch weiter geladen werden. Ich denke nicht, dass ich eine Klimatisierung zur Abfahrtszeit eingeschaltet hatte.

Re: Der I3 und die Kälte

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Auch ohne Klimatisierung wird der Akku vorkonditioniert (wenn Abfahrtszeit gesetzt und Stromnetz verfügbar).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag