Der I3 und die Kälte

Re: Der I3 und die Kälte

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mikele416 hat geschrieben:@Oliver: Also gut, überredet - heute Nacht 102 km/h! :-)
:mrgreen:
Anzeige

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So liebes Forum, ich komme grade heim: Es hatte neuerlich zwischen -11 und -15 Grad auf dem Nachhauseweg (hört denn diese Sch...-Kälte auch irgendwann wieder auf?), dazu ordentlich Wind aus Süden, der meinen Verbrauch vor allem auf den rd. 30 Kilometern B12 ordentlich negativ beeinflusst haben dürfte.

Und jetzt die Daten: Wie versprochen Tempomat 102, Eco pro mit voller Heizleistung Auto, 1. Stufe und 17 Grad. ALLE Scheiben frei, ich habe nicht gefroren und bin mit 27 Prozent SOC angekommen.

@ Oliver: Danke für den guten Rat, die 10 km/h weniger drücken den Verbrauch offenbar deutlich und verlängern die Fahrzeit wirklich nur unwesentlich.

Fazit ganz kurz: Geht doch! :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
also
>Eco pro mit voller Heizleistung Auto, 1. Stufe und 17 Grad

ist ein Widerspruch in sich. 17Grad, Gebläse Stufe eins und EcoPro ist doch nicht volle Heizleistung.

Aber wenn Du nicht frierst, gut ankommst ... OK. Ich würde dann eben doch wieder schneller fahren auf dem nach Hauseweg, aber gut umweltbewusst fahren macht auch sinn.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben: Fazit ganz kurz: Geht doch! :-)
Danke für Deine fortgeführten Berichte; ich habe auch erst mit dem i3 die Erfahrung gemacht, wie eklatant äußere Einflüsse den Verbrauch verändern; mit meinem Stinker früher fiel das nicht auf, ob ich 800km oder 650km gefahren bin; heute ist das wohl ein Unterschied, ob die 10-15km zur nächsten Säule noch funktionieren.

Kurz zum Thema Wind: im Oktober bin ich an einem Tag die A2 westwärts (Gegenwind) und später ostwärts (Rückenwind) gefahren. Sicher, die Windstärke war nicht immer gleich, aber ich auf mehreren kurzen gemessenen Strecken einen Verbrauchsunterschied von 4kWh/100 festgestellt; in meinen Augen ist das ne "richtige" Hausnummer!

Nachtrag:

aus den heutigen Nachrichten:

"Der Januar ist so kalt wie lange nicht. Doch nun schwächelt der Winter und könnte sich bald verabschieden. Und aller Voraussicht nach wird der Februar sogar wärmer als normal, sagt n-tv Meteorologe Björn Alexander."

also wird die Reichweite in Kürze wieder größer :clap: :tanzen:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
"Der Januar ist so kalt wie lange nicht. Doch nun schwächelt der Winter und könnte sich bald verabschieden."

also wird die Reichweite in Kürze wieder größer :clap: :tanzen:
Das sind die Worte zum Tag! :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Der I3 und die Kälte

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
aus den heutigen Nachrichten:

"Der Januar ist so kalt wie lange nicht. Doch nun schwächelt der Winter und könnte sich bald verabschieden. Und aller Voraussicht nach wird der Februar sogar wärmer als normal, sagt n-tv Meteorologe Björn Alexander."

also wird die Reichweite in Kürze wieder größer :clap: :tanzen:
Hai,
ich dachte in DE ist Glückspiel mit Karten untersagt, besonders mit Wetterkarten :) .

Gruß
Bernd

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:also
>Eco pro mit voller Heizleistung Auto, 1. Stufe und 17 Grad

ist ein Widerspruch in sich. 17Grad, Gebläse Stufe eins und EcoPro ist doch nicht volle Heizleistung.
Muss nicht, Eco Pro kann man ja selbst konfigurieren und die reduzierte Heizleistung deaktivieren.

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
read
sind nicht 17 Grad == 17Grad oder kann man konfigurieren, dass bei 17 Grad Einstellung das AUto auf 27C heizt? Mir ging es nicht explizit im EcoPro sondern eher um 17Grad + Stufe 1 == volle Heizleistung aber evtl. habe ich das einfach nur falsch verstanden wenn das volle Heizleistung sich nur auf die EcoPro Einstellung bezog.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
endurance hat geschrieben:evtl. habe ich das einfach nur falsch verstanden wenn das volle Heizleistung sich nur auf die EcoPro Einstellung bezog.
Genau das tat sie!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Der I3 und die Kälte

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:also
>Eco pro mit voller Heizleistung Auto, 1. Stufe und 17 Grad

ist ein Widerspruch in sich. 17Grad, Gebläse Stufe eins und EcoPro ist doch nicht volle Heizleistung.
Muss nicht, Eco Pro kann man ja selbst konfigurieren und die reduzierte Heizleistung deaktivieren.
ECP Pro selbst konfigurieren? Wie geht das? :?:
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag