Der I3 ist richtig sparsam

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Will damit nur sagen: die Koreaner haben das Geld anstatt in Carbon in einen größeren Akku und sparsamere Systeme gesteckt. Unter dem Strich glaube ich die schlauere Wahl. Jedenfalls unter Preis/Leistung bzw. Preis/Reichweite Gesichtspunkten die erfolgversprechendere Methode.
Ich hab meine Schlüsse daraus gezogen. Jeder wie er mag ;)
Anzeige

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Sparsamkeit ist doch hier der Treadstarter. Warum also immer diese Glaubenskriege um welches Auto macht mehr Sinn....

Fakt ist der i3 ist sehr sparsam. Mehr ist dazu nicht zu sagen. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben: Und er war 20000€ billiger.
Was kann der i3 dafür, wenn der Käufer gnadenlos in der Preisliste zuschlägt? Einen mit den "notwendigen" EV Extras ausgestatteten i3 gibt es für rund 40.000 Euro. Da schrumpft die Differenz auf unter 10.000 Euro zusammen.

Und hoffentlich hat KIA seine Akku-Hausaufgaben richtig gemacht, denn der LiPo-Akku ist "etwas" sensibel:
Lithium-Polymer-Akkus sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich: Beschädigungen, Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (über 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.


Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Fakt ist der i3 ist sehr sparsam. Mehr ist dazu nicht zu sagen. :mrgreen:
Naja, bei Autobahngeschwindigkeit (120 kmh - 130 kmh) finde ich den i3 für die Grösse mit 20 kwh/100 km nicht gerade sparsam. Für meine Pendelstrecke mit einem hohen Autobahnanteil habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 19 kwh/100 km, 40% über der Werksangabe.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
JuergenII hat geschrieben:
Marco hat geschrieben: Und er war 20000€ billiger.
Was kann der i3 dafür, wenn der Käufer gnadenlos in der Preisliste zuschlägt? Einen mit den "notwendigen" EV Extras ausgestatteten i3 gibt es für rund 40.000 Euro. Da schrumpft die Differenz auf unter 10.000 Euro zusammen.

Und hoffentlich hat KIA seine Akku-Hausaufgaben richtig gemacht, denn der LiPo-Akku ist "etwas" sensibel:
Lithium-Polymer-Akkus sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich: Beschädigungen, Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (über 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.


Juergen
Mein Kia ist geleast, so what ;)

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
beemercroft hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben: Fakt ist der i3 ist sehr sparsam. Mehr ist dazu nicht zu sagen. :mrgreen:
Naja, bei Autobahngeschwindigkeit (120 kmh - 130 kmh) finde ich den i3 für die Grösse mit 20 kwh/100 km nicht gerade sparsam. Für meine Pendelstrecke mit einem hohen Autobahnanteil habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 19 kwh/100 km, 40% über der Werksangabe.
Nicht nur auf der Autobahn: die Verbräuche sind bei gleicher Fahrweise nahezu identisch.
Selbst das Model S, welches ich ein Wochenende testen durfte, war total im Rahmen. 700PS kann man auch mit unter 17KW/100km fahren ;)

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
Und hoffentlich hat KIA seine Akku-Hausaufgaben richtig gemacht, denn der LiPo-Akku ist "etwas" sensibel:

Lithium-Polymer-Akkus sind mechanisch, elektrisch und thermisch empfindlich: Beschädigungen, Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (über 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (unter 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen. Juergen
Pssssst .... zeigt das dem E-Souli nicht.... pssssst
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
...ich hatte sie ja nun schon fast alle :lol:
Also bei 100-110 ohne Windschatten verbrauchen sie alle, egal ob Zoe, i3, Soul EV, Model S P85D knapp über 20KW, je nach Witterung, Wind und Wetter mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben: Mein Kia ist geleast, so what ;)
Feigling...... :mrgreen:

Wobei das wohl noch die beste Variante ist um nicht auf den (EV)Fahrzeugen sitzen zu bleiben.

Und zum Thema Geschwindigkeit: Zwischen 70 und 80 km/h hat man wohl den theoretisch besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit & Reichweite. Nur macht das wirklich keinen Spaß und man wird zumindest auf Landstraßen zum Verkehrshindernis. Deshalb stelle ich dort meinen Tempomat auf 93 km ein, damit kann man leben und die VW-Eigner hinter einem meinen dann dass man dank deren voreilenden Tachometern eh 100 km fährt. ;)

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Der I3 ist richtig sparsam

USER_AVATAR
read
Wenn man dem Community Verbrauch glauben schenken darf liegt der derzeit bei ca. 16.5 KWh/100 km (zeigt zumindest i remote bei mir an), ich weiß allerdings nicht wie viele Fahrzeuge da mit einfließen, aber ich finde den Durchschnittsverbrauch der Flotte relativ hoch. Wenn man von einer Normalverteilung ausgeht heißt das, dass 50% einen Verbrauch über dem Durchschnitt haben. Das liegt doch relativ weit über dem Normverbrauch, der natürlich nicht unbedingt realistisch ist. Allerdings fahre ich meinen i3 in der Regel auf allen Strecken unter 12kWh/100 km (viel Kurzstrecke, v.a. Stadtverkehr, wenn mal Autobahn dann nur max 80 km/h wg Tempolimit). Allerdings muss ich einschränkend dazusagen, dass ich erst seit diesem Frühjahr fahre und eigentlich immer EcoPro, also noch keine Wintererfahrung habe.
Wie sieht das bei Euch aus? Ist der höhere Verbrauch eher Ausdruck von hohem Autobahnanteil (d.h. höhere Geschwindigkeit) oder witterungsbedingt oder beides?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag