BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenheime

BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenheime

USER_AVATAR
read
Nachtigall, ich hör dich tapsen...
Dann wirds wohl nichts, mit den alten i3-Akku behalten und den größeren einbauen lassen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 64478.html

Jetzt bin ich gespannt, was die Option größerer Akku kosten wird und vor allem: was der Akkutausch kosten wird.
Die obige Aktion könnte auch bedeuten, dass der Akkutausch nicht exorbitant teuer wird.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:BMW muss ja nicht den ganzen Akku, incl. Gehäuse tauschen. Es reicht ja, die Zellen zu ersetzen.
Im Pilotprojekt in Hamburg wurde die ganzen Akkus übereinander in ein Gestell eingebaut, es wurden keine einzelnen
Pakete oder gar Zellen, die ja auch verklebt sind, entnommen...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Bevor die Akkus für den Keller verkaufen hätte ich lieber die Möglichkeit, den Akku des i3 für den Haushalt zu nutzen, d.h. Strom nicht nur einspeisen, sondern auch wieder entnehmen zu können. Im Sommerhalbjahr könnte ich dann 100% meines Stromverbrauchs mit der PV abdecken. Bis auf die Zeiten, wo ich bei Dunkelheit nicht zu Hause bin. Das kommt aber nicht so oft vor und dann ist auch der Stromverbrauch minimal.

Grüße
Frank

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Ja, der Ansatz würde mir auch gefallen. Plug an Play System, wo man dann ein i3 Akku-Module einbaut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Fände ich auch interessant, da könnte ich mir die Powerwall sparen und das Auto quasi als mobile PW einsetzen. Macht bei größeren Akkukapazitäten allerdings mehr Sinn, man möchte sich ja nachts nicht den Akku entladen. Sicher könnte man das alles per intelligenter Regelung machen, na ja soweit sind die Hersteller leider noch nicht, dass man sich über Umsetzungsoptionen Gedanken machen müßte.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jetzt hatte ich gerade einen "Freud'schen"
Hab den Threadtitel gelesen als: "BMW kauft alte Hausspeicher als Akkus für die neue BMW i-Generation"
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das die Powerwall überhaupt ein Thema ist obwohl damit NULLKOMMANULL Erfahrungen bisher gemacht wurden, lässt mich echt fassungslos den Kopf schütteln. Das gleiche gilt für den Hype und die daraus folgenden Vorbestellungen für das Model 3. Dieser Gesellschaft kann man wirklich alles verkaufen, man muss nur künstlich für Nachfrage sorgen, unglaublich.

Ich kann nur jedem empfehlen von Speichersystemen für den Heimbereich(!) die Pfoten zu lassen, wenn Akku und das gesamte BMI nicht von einem Hersteller kommt.

Das Model 3 ist sicherlich ein gutes Auto, aber(!) die Auslieferungen werden sicher nicht vor 2018 oder gar 2019 von statten gehen. Bis dahin wird sich in dem Umfeld ohne Ende tun und es wird sicher reichlich Alternativen geben. Wenn es für die Vorbesteller ganz dumm läuft, gibt es bessere und günstigere Fahrzeuge von anderen Herstellern.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Interessant finde ich eher, daß es JETZT (also nach ca. 2-3 Jahren) schon so viele alte i3-Akkus gibt, daß es sich lohnt, die als Stromspeicher für Eigenheime zu verkaufen.
Böswillig würde ich fragen: Taugen die Dinger nichts?
Was letztendlich dann wieder mal die Frage nach der Akkuhaltbarkeit und Lebensdauer aufwirft.

Was ist der Grund, daß es schon so viele i3-Akkus gibt, die nicht mehr fürs Auto taugen?

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

herrmann-s
read
kaputt sind die nicht aber man kann halt 2x geld damit verdienen. wenn ein liion im eimer ist dann isser wirklich im eimer. dann wuerden die auch nix mehr fuers eigenheim taugen. zum anderen werden die dinger auch fuer deren roboter im werk gebraucht deshalb bin ich nicht sicher ob das mit dem "eigenheim" stimmt bzw schon jetzt gemacht wird oder ob das eine idee war die aber vllt noch jahre zum umsetzen braucht.
wenns ganz doof is wird das einfach nur eine schnapsidee sein damit die "oekos" nicht wieder jammern nach dem motto: "ja und was passiert mit den alten akkus? werden die dann als giftmuell entsorgt?"
aber grundsaetzlich finde ich die idee richtig gut nur bin ich gespannt was "gebrauchte" oder besser refurbish-te akkus kosten sollen.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Das hat einzig etwas damit zu tun, dass viele i3-Besitzer ihren Akku gegen einen mit größerer Kapazität tauschen werden. BMW weiß dass viele ihren Akku tauschen wollen, bzw. werden. Das deutet auch darauf hin, dass der Akkutausch nicht absurd teuer wird.

Der Akku unseres i3, über 2 Jahre alt, zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag