BMW-kWh mir nicht plausibel

BMW-kWh mir nicht plausibel

novalek
read
Insider müßten das doch wissen.
BMW-I3-Konfig-Seite (Motorisierung) - Stromverbrauch:
60Ah 12,9 kWh
60Ah REX 13,5 kWh

94Ah 13,1 kWh
94Ah REX 11,9 kWh

Wo kommt denn der Spareffekt von 1,2 kWh her (bei der 60Ah-Version schlägt das REX-Gewicht mit 0,6kWh zu) oder hat man bei der REX-94-Version Edelgasballons eingebaut (wäre ja ne Innovation, nicht nur für I3).
Anzeige

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
read
wurde schon diskutiert - kann nur ein Typo sein. 13,x wäre wohl richtig.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

novalek
read
endurance hat geschrieben:wurde schon diskutiert
Ach ja, dann lassen die hier mitlesenden BMW-PR-Mitarbeiter das so stehen - warum wohl ?

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Wo kommt denn der Spareffekt von 1,2 kWh her
Weil es ein Plug-In Hybrid ist und diesmal die "kombinierten" Werte (Strom+Kraftstoff) nach ECE-101 angegeben sind?

Nimmt man mal die Werte von hier http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... chnik.html

Code: Alles auswählen

BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,3
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
Reichweite rein elektrisch in km: 240
kann man einfach zurückrechnen:
NEFZ-Stromverbrauch rein elektrisch: 11,3 * ((240 + 25) / 240) = 12,5 kWh/100 km
NEFZ-Kraftstoffverbrauch rein verbrennerisch: 0,6 * ((240 + 25) / 25) = 6,4 l/100 km
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
read
sorry da stehe ich auf dem Schlauch wie passt das zu den 11,9kWh/100km und warum ist das bei der 60Ah Version nicht auch so?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich übersetz die Norm mal in verstehbares Deutsch: Wenn Du mit einen BMW 94Ah Rex i3 100 Kilometer fahren willst, musst Du 11,3 kWh Strom UND 0,6 Liter Sprit investieren.

Dies ist deutlich mehr Energie als ein ohne-Rex-i3!

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und warum verbraucht die 60Ah Variante mit Rex 13,5 KW/h und 0,6l Sprit?
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 12. Aug 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

novalek
read
endurance hat geschrieben:sorry da stehe ich auf dem Schlauch
Ich auch, da helfen mir die Rechnungen überhaupt nicht.

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
read
Da helfen auch diese Rechnungen nicht. Dafür benötigt man eine andere Formel. Nämlich das ohmsche Gesetz.

Zum Hintergrund: Ein 30% größerer Akku hat auch, bei gleicher Zellchemie, einen 30% geringeren Innenwiderstand. Bei gleicher Lastanforderungen, die ja beim Test exakt vorgegeben ist, entstehen nun auch 30% geringere Verluste. Und das nicht nur bei der Entladung sondern auch bei der Rekuperation.

Aus diesem Grund ergibt sich unter dem Strich ein geringerer Stromverbrauch. Wie hoch dieser ist, hängt vom Akkuwirkungsgrad und der durchschnittlichen Lastanforderung ab.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BMW-kWh mir nicht plausibel

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:sorry da stehe ich auf dem Schlauch wie passt das zu den 11,9kWh/100km
Woher kommt denn die 11,9 kWh/100 km Angabe? Meine Quelle hatte ich genannt. Sollte BMW auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Werte für die gleiche Fahrzeugausführung angeben, sollten sie das korrigieren. Das wäre aber unabhängig von der Ausgangsfrage.
guellichs-erbe hat geschrieben: Ich übersetz die Norm mal in verstehbares Deutsch: Wenn Du mit einen BMW 94Ah Rex i3 100 Kilometer fahren willst, musst Du 11,3 kWh Strom UND 0,6 Liter Sprit investieren.
Genau.
endurance hat geschrieben:warum ist das bei der 60Ah Version nicht auch so?
Vielleicht hatte BMW das bei Vorstellung des i3 REX 2013 nicht bedacht, und jetzt werden sie die offiziellen, beim KBA hinterlegen Verbrauchswerte nicht mehr ändern (wollen). Es scheint ja sogar für erfahrene E-Autofahrer zu kompliziert zu sein.
novalek hat geschrieben:Ich auch, da helfen mir die Rechnungen überhaupt nicht.
Tja.
Priusfahrer hat geschrieben:Aus diesem Grund ergibt sich unter dem Strich ein geringerer Stromverbrauch.
Nein. Die NEFZ-Beschleunigung ist so lächerlich gering (<0,5 m/s), dass der Akkuinnenwiderstand sich nicht auswirken kann.
Es ist wie guellichs-erbe geschrieben hat.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag