bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fred36
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carcoding hat geschrieben:i3 60AH:
STAT_MIN_SOC_GRENZE_WERT 8.000 %
STAT_MAX_SOC_GRENZE_WERT 83.600 %
DANKE carcoding! Jetz haben wir es endlich schwarz auf weiß beim 60AH. BMW gibt uns nicht die versprochene Kapazität. Endlich eine handhabe. Ich bereite mal paar Fakten vor.
Zuletzt geändert von fred36 am Di 9. Mai 2017, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fred36
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fred36 hat geschrieben:
carcoding hat geschrieben:i3 60AH:
STAT_MIN_SOC_GRENZE_WERT 8.000 %
STAT_MAX_SOC_GRENZE_WERT 83.600 %
DANKE carcoding! Jetz haben wir es endlich schwarz auf weiß beim 60AH. BMW gibt uns nicht die versprochene Kapazität. Endlich eine handhabe.
Fakten:
Ende 2013 wurde mir mein i3 verkauft mit dem Argument "später werden noch 10% Kapazität freigeschaltet werden". So war es dann auch, die Reichweite wurde bei einem der nächsten Updates auch wirklich höher, ich war zufrieden. Ab dann hatten wir auch die Werte aus dem "Geheimmenü", immer über 19kWh.

Das passte dann auch zu der Aussage von BMW: 18,8kWh der Nominalkapazität werden genützt. 18,8kWh von 21,6kWh = 87%

Aktuelle Daten laut dem Auszug aus carcoding: min 8% bis max 83,6% = 75,6% ! :twisted:

75,6% von 21,6 kWh Nominal sind ~16,32 kWh. Zusammen mit den leicht besseren Zellwerten als Nominal kommt man dann auf die 17 - 17,5kWh aktuell verwendbare Leistung.

Es fehlen somit 11,4% zur Verwendung! Diese ~10% sind genau der Wert, der einfach fehlt von der Reichweite.
Also hat das nix mit Batterieschwäche oder dergleichen zu tun, sondern mit Softwarebegrenzung.

Das passt auch zu der Erfahrung, dass seit dem Update (ich glaube es war August oder spätestens September 16) beim Schnellladen das Auto sehr rasch auf 95% geht. Weil es eigentlich erst 85,6% sind (vor dem besagten Update).
Und wenn man vollgeladen rekuperiert, merkt man es auch. Es wird fast nicht mehr mechanisch gebremst, vorher ziemlich stark.


Passt alles. Bitte gegenprüfen und analysieren.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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carcoding hat geschrieben:Ja, war auch nur ein kleiner Auszug der ausgelesenen Daten ..
Dann wäre es aber auch nett gewesen darauf hinzuweisen. Ich habe versucht deine Aussagen anhand der von dir beigelegten Werte nachvollziehen zu können. Konnte ich nat. nicht... Danke für die Klärung. Jetzt wären ein paar mehr Stichproben womöglich notwendig. Gibt es schon andere Foren wo solche Werte gelistet werden oder beschrieben ist wie man konkret da ran kommt?

@fred36: ist das mit act_soc und dem Verbrauch gegenprüfbar. Ich meine wenn Du den Akku leefährst müsste der Verbrauch für die km die Du gefahren bist ja die vorher vorhandenen ActSOC kWh ergeben.

Beispiel von Sonntag
18,2->4,72=13,48kWh Verbrauch
112km gefahren -> 12,03kwH/100km berechnet - wäre jetzt interessant was Dein Wagen selber anzeiegt haette und passen die Werte zu deine Theorie, dass nur 16.xkWh verfügbar sind?
Du schreibst berechnete Kappa 16,32 und real (Autoanzeige per Servicemenü?) verfügbar bis zu 17,5 das ca. 7% mehr, dies ist mir eine zu Große Unschärfe/Abweichung der Theorie von der Praxis um hier schon Schlussfolgerungen zu ziehen.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fred36
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Ja endurance, das habe ich gegengeprüft mit gefahrener Strecke und Verbrauch, bin auf ~17,5 kWh gekommen (Energieverbrauch bei SoC 0%). Beim Laden habe ich 20,2 kWh Strom mit Ziegel und einem nicht geeichten Messgerät geladen. Geschätzte 8% Verluste beim Ziegel und einige % in der Batterie durch Erwärmung ergeben ca 17, 8 kWh. Das zeigt auch das Geheimmenü als max Kapa an.

Also Entladen Laden (Unschärfe Messen vernachlässigt) und Geheimmenü passen gut zusammen.

Und nun die Info, dass nur 75,6% des Akkus freigegeben sind. (21,6 x 75,6%= 16,32 kWh). Aber jede Batterie liegt ein bisserl besser als der Nominalwert. Bestätigt durch das: 18,8kWh ist der offizielle Wert, gehabt haben aber alle über 19kWh. Ich ~ 19,7.

Wenn ich nun das Mehr an Kapazität dazu rechne (also 0,8kWh + 16,32kWh) komme ich auf 17,45. Passt also auch dazu.

Und der Verlust der Kapa war nicht schleichend, es war digital. Auch das passt...

Ob das bewusst gemacht wurde, ist eine andere Frage. Oder nur ein Fehler ist. Sie werden nicht mit 18,8 werben und verkaufen, wenn es nur 16,3 wären. Oder.....
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Wenn Deine "Verschwörungstheorie" stimmt habe ich ja noch Hoffnung für meinen Akku.
Der niedrigste Wert den ich bisher ausgelesen habe war übrigens 16,4kWh ! Die konnte ich auch durch Messung (geeichter Zähler) bestätigen. Auch die Reichweite ist entsprechend gesunken.
Und ja, die Änderung war tatsächlich digital...
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Digital würde ja klar Software hinweisen defekt scheint ja ausgeschlossen


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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fred36
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keine "Verschwörungstherapie", sondern Beobachtung, Daten und Fakten

Ist: minimal 8% bis maximal 83,6% = 75,6% ! :twisted:

Soll: 18,8kWh von 21,6kWh = 87%

75,6% nutzbare Kapazität ist um 11,6% weniger als die gekauften 18,8kWh.

Und das Ganze mit neuer, guter Batterie oder älterer, 100.000km Batterie. Weil Software bedingt und kein Batterieschaden.

Bitte weiter Fragen und Analysen, bevor wir / ich den Freundlichen und Erzeuger damit konfrontieren. Und Strategie ist gefragt, denke ich.
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

fred36
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@carcoding: wunsch wäre, dass von mindestens 5 stk i3 BEV60Ah mit aktueller Software vorliegen
Wie könnten wir das machen?
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Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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Hab mich schon bei carcoding angekündigt, muss aber wegen Spa-Aufenthalt verschieben. Mein i3 kommuniziert derzeit nicht mehr über das Mobilfunknetz :-(.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

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  • fabbec
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Also paar live Daten von gestern aus i3 60Ah

Ladezustand Obergrenze
100%
Untergrenze
10%

Ladezustand aktuell (Anzeige)
91,8%
Ladezustand
88,4%

0,00V Disbalance

4,08V Zellspannung
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
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