BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Könnte sein.

Da ist ja auch von einem Jahr nach dem 94 Ah Akku die Rede, nicht von 2 Jahren:
"This I already knew when I said in previous articles that the BMW i3 will get the 94 Ah then a year later the 120 Ah cells. This will give the i3 a 150-160 EPA miles range and 43,2 kWh battery."

Es wäre nat. ein Ding, wenn die 120er schon nächstes Jahr den Weg in den i3 finden. Ich hätte nix dagegen :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

make
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 25. Aug 2015, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke zu dem Punkt folgendes:

1. BMW testet die 120 kWh Akkus bereits seit über einem halben Jahr in der Praxis. Fahrten von München bis Würzburg (runde 300 km) sind bereits problemlos ohne Nachladung möglich. Wie lange sollen die noch testen?

2. Ab 2018 bedeutet für mich übersetzt: Modelljahr 2018. Und das gibt es ab Sommer 2017.

3. Vergleicht BMW doch bitte nicht ständig mit den Ankündigungsweltmeistern (VW, Audi, Mercedes und leider auch Tesla). BMW hat bisher immer etwas angekündigt und das auch zeitnah umgesetzt. Andere Hersteller handhaben das leider etwas anders...

4. Welchen Sinn macht es, den i3 mit einem vielleicht in 2 oder 3 Jahren verfügbaren Auto zu vergleichen? Ich verstehe nicht, warum das immer wieder getan wird :roll:

5. Mein größtes Problem: ich habe den 94 Ah i3 im August bestellt mit Wunschlieferung Ende Dezember. Aber ein halbes Jahr länger warten wäre für mich kein Problem. Also bleibt die Frage: warten oder fahren?

PS: wer Interesse an einem ordentlich ausgestatteten (noch umkonfigurierbaren) i3 mit sehr gutem Rabatt hat darf sich gerne mal bei mir melden.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Warum ist denn von 450km die Rede? Das hieße 50% mehr, die Zellen müssten 141Ah haben. Kommen sollen aber 120Ah Zellen, das sind nur knapp 28% mehr.
Soweit ich weiß, gibt BMW die Kapazität brutto an. Aus 33kWh werden also ca 42kWh brutto.
Ich hab von bislang 30kWh netto gelesen, das könnten dann ca 38kWh netto werden.
Kommt der i3 mit 12kWh/100km hin? Fände ich sparsam und das wären dann 317km.
Für 450km müsste er mit 8,4kWh/100km auskommen, das scheint mir im Alltag vollkommen unrealistisch, selbst im Sommer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
make hat geschrieben: 4. Welchen Sinn macht es, den i3 mit einem vielleicht in 2 oder 3 Jahren verfügbaren Auto zu vergleichen? Ich verstehe nicht, warum das immer wieder getan wird :roll:
vermutlich aus dem gleichen Grund warum geschrieben wird: "ich habe mit meiner Zoe noch nie einen Rex gebraucht und noch immer eine Lademöglichkeit gefunden...", weil ich Strecken ohne passende Lademöglichkeiten entweder garnicht, mit dem Zug oder dem (noch vorhandenen oder geliehenen) Verbrenner gefahren bin... :wand:

Merke: wenn ich den Rex starten musste (z.B. Zw. Berlin und Rostock) weil es keine Lademöglichkeit mit 7,4kW gab, dann gab es vermutlich auch keine 22 oder gar 43kW Lademöglichkeit. Mit dem Diesel fahrend stört dies aber natürlich nicht :D

Oder, auch schön: Warum hast du nicht an einem der T&R Schnellader geladen. Schließlich steht doch bis spätestens 2017 an jeder Raststätte einer...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Warum ist denn von 450km die Rede? Das hieße 50% mehr, die Zellen müssten 141Ah haben. Kommen sollen aber 120Ah Zellen, das sind nur knapp 28% mehr.
Weil es für die Rex-Version gilt. Die angegebenen 300km Praxisreichweite der aktuellen Version schaffst du auch nicht rein elektrisch.
Nicht jeder hat zusätzlich noch einen Diesel vorm Haus stehen.. ;)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben:Nicht jeder hat zusätzlich noch einen Diesel vorm Haus stehen.. ;)
Selbst wenn....der nützt Dir auch nichts, wenn Du vorm Ziel feststellst, dass es dann doch nicht gepasst hat.
Der RE ist schon eine coole Sache solange es keine gut ausgebaute und zuverlässige DC Infrastruktur gibt. Mit 42kWh + 11kW Lader + CCS und guter Infrastruktur könnte ich mir das aber scho langsam rein elektrisch vorstellen.

BMW sollte beim RE aber mal nachbessern und das Kühlwasser vom RE in den Heizkreislauf einbinden. Außerdem sollten sie die Klimaanlage auch andersrum als Wärmepumpe nutzen, wie es Renault tut. Dadurch würde der i3 RE im Winter massiv Strom und auch Sprit sparen können.
Gerade für so 300km Fahrten bei -10°C wäre das echt energetisch super, wenn man da den RE ab Start als wärmegeführtes BHKW zuschaltet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Aber genau darum gehts mir doch.
Es gibt den i3 nun wielange? 3 Jahre?
Und seit nichtmal einem halben Jahr (Mai) kann man den 94 Ah bestellen.
Gut. Und da soll im nächsten Jahr bereits die 120 Ah Version kommen?
Toll für alle, die mit dem 60Ah warteten, wohl "eher zum Nachteil" für alle, die ihren bestehenden geupgraded haben oder sich den neuen kaufen (nicht jetzt per se - er ist top und ein geiles Auto mit guter Reichweite, aber ist immer so bei neuen Modellen).

Bin gespannt.
Finde es super, wenn alle nun in die 40er Liga nachziehen. Das sorgt nur für mehr Attraktivität und Flexibilität in der Elektromobilität.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und da soll im nächsten Jahr bereits die 120 Ah Version kommen?
Nein, erst 2018. Und das wird dann auch nicht der 1.1.18 sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

make
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 25. Aug 2015, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Und da soll im nächsten Jahr bereits die 120 Ah Version kommen?
Nein, erst 2018. Und das wird dann auch nicht der 1.1.18 sein.
Grundsätzlich gibt es bei BMW nur zwei mögliche Termine: Sommer 2017 oder Sommer 2018 - immer nach den Werksferien zum Modellwechsel. Es gibt keine Quelle für den einen oder anderen Termin, nur etwas von "2018" - näher beschreibt das die AMS leider nicht. Es könnte entweder "Modelljahr 2018" (Produktionsbeginn ist dann im Sommer 2017) oder "Sommer 2018" gemeint sein. Deshalb wäre es schön, wenn jeder seine Meinung auch als Meinung kennzeichnet oder eine Quelle für seine Behauptung angibt...

Es macht für BMW doch gar keinen Sinn, jetzt anzukündigen, dass im Sommer 2018 eine neue Batterie verfügbar sein wird. Sinn macht das nur, wenn man auf die neuen Akkus des ZOE und den Ampera-e schielt und das als BMW Antwort sieht. Das kann aus meiner Sicht nur Sommer 2017 sein.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Und so ist es auch beim e Golf der ist nur auf Minimum und ohne viel Entwicklung zusammen geschraubt
Das passt schon zur marke VW, aber von Audi hätte halt schon lange was mit großem Akku kommen müssen.
i300 hat geschrieben:Merke: wenn ich den Rex starten musste (z.B. Zw. Berlin und Rostock) weil es keine Lademöglichkeit mit 7,4kW gab, dann gab es vermutlich auch keine 22 oder gar 43kW Lademöglichkeit.
Ausser im tiefsten Winter wird das aber mit dem 94 Ah kein thema mehr sein. Selbst mit den 60Ah geht es ja mittlerweile, wenn man entspannt fährt.
Berlin Rostock geht mit Tripple Neurrupin und 22 kW Güstrow
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag