BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Bernd.

Als reiner BEV Fahrer finde ich das eine sehr vernünftige Einstellung.
Jeder hat nun mal ein anderes Fahrprofil / Lademöglichkeiten. Mir war der Aufpreis einfach zuviel für einen Rollermotor.
Neben der Idee , ein reines BEV zu fahren. Aber wenn er die Möglichkeit eröffnet , überhaupt mit Strom zu fahren und das dann ja auch sicher zu über 90% , warum nicht.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
bernd55 hat geschrieben:
black_limo hat geschrieben:Oh man Leute bleibt doch mal beim Thema, immer das Gleiche hier im Forum, nach der zweiten Seite geht die Besserwisserei los. Macht doch ein Thema auf "VW gut oder böse, schlau oder dumm"! Das interessiert mich nicht, der neue Akku von BMW hingegen schon!

BMW hat offensichtlich nicht so schnell mit so großen Reichweiten bei Opel und Renault gerechnet, daher erst mal nur 300 km für den BMW. Nun stehen Sie unter Zugzwang. Ärgerlich finde ich das für uns Konsumenten, denn ich glaube BMW hätte die 400 km auch dieses Jahr schon bringen können, hier wurde, so glaube ich, darauf gehofft, dass die Kunden dann halt einmal mehr den Wagen umsetzen und BMW Geld in die Kassen bringen.

Ich fahre den "60er" i3, werde mir jetzt ganz sicher nicht den 90er kaufen wenn in 2 Jahren der 120er kommt.
Ich werde aber ganz sicher nicht bis 2018 auf BMW warten.
Ich glaube BMW hat sich verkalkuliert und zu viel über den großen Teich geblickt, und gehofft, dass das Model 3 nicht vor 2018 hier her kommt. Tja, die Konkurrenz vor der eigenen Haustüre hat man dabei aus den Augen verloren. Schade drum, ich mag meinen i3, er wird aber wohl nur noch einige Monate bei uns seinen Dienst verrichten...
Hallo,

also ich hab da ein anderes Bild.
Als sich BMW im Frühjahr entschieden hat den Akku zu ändern gab es gesichert in Stückzahlen bei ihrem Lieferant die 94Ah Zellen. Dass es im nächsten Jahr die 120er in Stückzahlen zu kaufen gibt hätte den Verkauf des jetzigen I3 nicht geholfen.
Also was hätten sie tun sollen? Den Preis des 60ers senken um die Akku Preisentwicklung weiterzugeben? Wohl kaum. Mit dem aufgerufenen Preis und den Daten zum 60er steht man aber in Konkurrenz echt schlecht da.
Also die 94er verbauen, 3ph Lader rein, moderate Preiserhöhung und voila hat man ein zeitgemäßes BEV im Programm.
Was wir immer tun ist die aktuell käuflichen Modelle mit den angekündigten und irgendwann einmal erhältlichen vergleichen. Das geht immer zu ungunsten der jetzt aktuellen aus.
Vergleichen wir den I3 mit den BEV's die es gerade zu kaufen gibt, steht er doch gar nicht so schlecht da.
Wenn man jetzt und vielleicht in den nächsten 5-6 Jahren Stressfrei EV Erfahrung und Gefühl haben will ist der I3 + REX ein tolles Konzept. Man ist weitgehend entkoppelt von dem Hunger nach immer grösseren Akkus, da die täglichen Fahrten auch mit dem 60er / 90er Zellen klappen und bei hoffentlich seltenen längeren fahrten ist man mit dem aktuell gut ausgebauten Tankstellen Netz auf der sicheren Seite falls man mal nicht elektrisch nachladen kann oder will.
Klar spür ich schon wieder den Wind der rein BEV Verfechter im Nacken wegen Hybrid Wahnsinn usw. aber mein Komfort und mein Wille welche Funktionen ein Auto erfüllen muss und welche Kompromisse ich eingehen will haben auch Gewicht.
Optimal ist es nicht, aber das Umfeld ist ja auch noch nicht optimiert und bis es sich für die E Mobilität trandformiert hat kann mann sich mit dem I3 Rex beruhigt zurücklehnen und auf die Entwicklung warten.
Drum wurde es bei mir ein 94er Rex und nun lehne ich mich zurück und warte was die kommenden 5 Jahre so bringen.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ja das klingt vernünftig. Ich komme halt etwas zu kanpp mit dem 60er vor allem im Winter, der 90er würde es eigentlich für meinen Einsatzzweck tun, aber den nun kaufen il Wissen das ein Jahr nach der Auslieferung dann ein 120er kommen soll. hm.... Aber ich gebe dir Recht wir stehe erst am Anfang und die kommenden 5 Jahre wird einiges passieren...

Gruß
Marc
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der i3 finde ich wirklich ein tolles Fahrzeug. Es geht für mich nicht nur um Reichweite. Ein paar Neuentwicklungen sollten schon auch noch verbaut werden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, das dies noch 2 Jahre bis zu einem Update gehen soll.
Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass BMW mit jeder Änderung ein Verkaufsschub erwartet und daher nicht alles zusammen bringen will.
Hoffe einfach, dass die Leute nicht vorher auf andere Hersteller umsteigen.
Gruss Sigi

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Ob BMW mit einem 41 kWh ZOE gerechnet hat?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Sicher. Die wussten sicher auch, dass der Bolt kommt. Die Testfahrer treffen sich ja ständig. Egal ob in der Wüste oder am Polarkreis.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
BMW testet ja angeblich eh schon die 120 Ah Zellen. Ist nur die Frage.
Ziehen sie umgehend nächstes Jahr nach (könnte denen, die gerade eben 94Ah bestellt haben sauer aufstoßen!) oder doch erst 2018 wie lt. N24 / Medien?!
Nur 2018 ... Da sind wir fix bei 60 kWh für Nissan, Opel (eh klar 2017) und anderen - auch beim ZOE wird es wohl nicht länger als 2019 dauern und er hat die 60 kWh. Da werden auch 42 kWh beim i3 "evtl." als "zu gering" erachtet werden.

Bin gespannt welche Sprünge noch kommen - ich gönne es dem Bayern!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann im diesem Forum eigentlich irgendwann mal jemand beim Topic bleiben?!?!
Wieviel Lebenszeit ich schon beim Lesen der immer gleichen Streiterein "Rex vs no-Rex", "böses VW", "einzig die ZOE" usw verschwendet habe... so ein Kindergarten.

Echte News zum 2018er i3 scheint es also nicht zu geben - Punkt.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auman Leute bleibt doch in den Foren eurer Hersteller und erklärt bitte dem neben Tesla bisher innovativsten BMW nicht die Welt!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben: Es ist dazu etwas zu "eng" konstruiert und der Benzintank ist ein Witz und der Preis, vor allem der Aufpreis viel zu hoch.
So so er ist "eng" konstruiert? Dafür aber genial! Man hat in einem Golf dank riesiger Mittelkonsole vorne weniger Platz als im i3, zumindest stößt man sich im i3 nie die Knie an. Und hinten? Ja der Golf ist für 3 Personen zugelassen, das ist aber eine Zumutung für alle drei die hinten sitzen, so wie in fast allen Wagen der Polo und Golfklasse bis hin zu einigen Vertretern der Mittelklasse. Also hat man konsequent den Wagen nur für 4 Personen zugelassen. Und wer nur ein mal in Golf hinten eine Fahrt "überleben" durfte, weiß wie bescheiden der Sitzkomfort dort dank Billigachskonstruktion ist. Ja, auch ein i3 ist kein Ausbund an Komfort, aber immer noch besser als der Golf hinten.

Und was den Preis des REX angeht, finde ich den für meine Zweck in Ordnung. Und die Rechnung sieht bei uns wie folgt aus: Die Haltedauer des i3 wird konservativ mit 8 Jahren berechnet - wahrscheinlich dank Akkuupdates sogar deutlich länger. Macht pro Jahr 570 Euro aus. Benötigt wird er dank mangelnder Ladeinfrastruktur in unserem normalen Fahrradius rund 15 mal im Jahr. Macht pro Einsatz also rund 40 Euro aus. Dafür müssen wir kein zweites Fahrzeug vorhalten, brauchen auch keinen Mietwagen und können trotz REX über 95% der Fahrten rein elektrisch durchführen. Wind & Wetter sowie belegte, defekte oder zugeparkte Ladestationen spielen keine Rolle mehr. Wobei wenn man von Wind & Wetter absieht die letzte zwei Gründe mich ziemlich anpi***n, denn auch wir möchten gerne möglichst alle Strecken elektrisch fahren.
TOMbola hat geschrieben:Auman Leute bleibt doch in den Foren eurer Hersteller und erklärt bitte dem neben Tesla bisher innovativsten BMW nicht die Welt!
Sorry auch mein Kommentar ist etwas Off-Topic. Aber ich stimme Dir zu. Alleine die Reichweite die mit dem neuen Akkus erzielt werden, lassen so machen anderen Wagen momentan ziemlich alt aussehen. Denn je mehr Leistung die Akkus bekommen, desto genialer sein Konzept, auch wenn ich davon ausgehe, das die nächste Generation nicht mehr auf dem Drive- Live Modul aufbauen wird.

Ich kann Dich aber beruhigen, Du wirst zwar kein offizielles Statement bekommen, aber die Zellen sind bereits in der Testphase. Wann sie kommen steht aber noch in den Nieren äh.... Sternen

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier ein paar Infos nicht in Bild aber im Text.
http://pushevs.com/2016/05/07/samsung-s ... otor-show/
Die Fahrzeughersteller scheinen ja nicht so erfreut zu sein über die besseren Accus.
Könnte mir gut vorstellen, dass es nur an der Marketingabteilung liegen könnte, wann die 120er Accus im i3 kommen werden.
Gruss Sigi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag