BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dem stimme ich zu. Dann wären die größten Vorbehalte gegen E-Autos gelöst.
Anzeige

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

motion
read
Karlsson hat geschrieben:....

Verallgemeinerung hin oder her, ich sehe das ganz genauso. Ich möchte bei 0°C mit Heizung mit 120km/h 300km weit fahren können und dann noch 50km Reserve haben wenn ich zum ersten Mal nachlade.
Wenn das nur mit 110km/h geht...auch noch ok. Aber nicht so nen Blödsinn mit 70km/h Windschatten ohne Heizung, dann bleib ich beim Erstwagen lieber vorerst weiter beim Verbrenner.
Da ist unsere Sichtweise ja ähnlich. Man braucht halt auch etwas Sicherheit. Wenn man im Winter auf der Autobahn im Stau steht, möchte man Resserve habe. Die nächste wirkliche Großstadt ist fast 100km weg. Ich möchte unterwegs nur laden, wenn man es unbedingt braucht. Hin und zurück sind das schon also schon fast 200km. Am Zielort möchte ich aber auch noch etwas rumfahren. Der Rest ist für Komfort und als Sicherheitspuffer eingeplant. Ich fahre zwar meistens nicht mal Richtgeschwindigkeit, aber Resserven müssen da sein, dass ich auch mal schneller über die Autobahn fahren - oder einen Stau umfahren möchte.
Die Ladeinfrastruktur wird auch in 3-5 Jahren nicht befriedigend sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es mehr und mehr Plug-In Hybride gibt, die dann die Ladesäule belegen. Darauf habe ich keine Lust.

Und für längere Reisen würde ich eh einen Mietwagen nehmen. Ein Zweitwagen für diese seltenere Szenarien zu unterhalten ist zu teuer, neben dem elektrischen Erstwagen. Deswegen sind 300km reale Reichweite schon ein Wert, den ich mir vorstelle. Und diese 300km sollten auch nach 8 Jahren noch drin sein, ohne das man den AKku tauschen muss.

@TOMbola

Das war nur ein Beispiel, dass Anfforderungen unterschiedlch sind. Ist ja schön, dass es führ ihn reicht.
Aber in seinem Post kam es einen so vor, als wenn er da verallagemeinern würde (Pausen zum Laden sind doch nett, Leute kennen lernen :lol: ).
Zuletzt geändert von motion am So 12. Feb 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Und für längere Reisen würde ich eh einen Mietwagen nehmen. Ein Zweitwagen für diese seltenere Szenarien zu unterhalten ist zu teuer, neben dem elektrischen Erstwagen.
Mietwagen für längere Reisen kommt für mich auch nicht in Frage, das muss der Erstwagen schon können.
Bei reellen 350km (erster Ladestop nach 300km) bei 120km/h und Schnellladung kann ich mir aber auch längere Reisen elektrisch grundsätzlich vorstellen.
Einen Zweitwagen haben wir so oder so, weil beide Autos ständig parallel bewegt werden. Und beim Zweitwagen tuts auch der 22kWh Zoe. Etwas kleineres mit gleicher Reichweite würde auch reichen.

EDIT: Schreibfehler behoben
Zuletzt geändert von Karlsson am So 12. Feb 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

motion
read
Also mit längeren Reisen meine ich 400km +. So lange fahre ich eh ungern am Stück, schon gar nicht mit Kriechgeschwindigkeit. Zudem gibt es ja noch die Bahn.

Ins Ausland würde ich nicht mit dem E-Auto fahren fahren, dafür gibt es das Flugzeug (leider keine gute Umweltbilanz).

Ich wäre ja dafür, dass einen die Hersteller bessere Konditionen beim Verleih von Mietwagen machen.
30-50% Nachlass wäre schon was. :)

Und dann bitte auch keinen Diesel. Wenn BMW einen 530e (Plug-In) für 50-60€ am Tag inklusive 800km anbieten würde, wenn man einen i3 hat, wäre das schon toll! Ideal wäre es sogar, wenn man das Angebot 5 Mal im Jahr umsonst nutzen könnte.

Ok, wenn ihr eh einen Zeitwagen habt. Bei uns ist das nicht der Fall und wir brauchen auch keinen Zweitwagen.
Deswegen wäre für uns dann die Option mit den Mietwagen interessant. Wie man sieht, die Anforderungen sind halt unterschiedlich.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
motion hat geschrieben:Die Ladeinfrastruktur wird auch in 3-5 Jahren nicht befriedigend sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es mehr und mehr Plug-In Hybride gibt, die dann die Ladesäule belegen.
Ich denke nicht, dass Plug-In Hybride auf Langstrecken in der Regel aufladen werden. Dieses Problem erwarte ich mir eher im städtischen Bereich (in Parkhäusern und beim Supermarkt).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

motion
read
Eben. Und auf der Autobahn stehen die reinen EV in der Warteschleife.

Auf diese Spielchen werde ich mich gar nicht erst einlassen, das EV wird dann nur zu Hause geladen und nur in der Ausnahmesituation unterwegs.

Es ist sehr angenehm, fast nie in diese Situation zu kommen, weil man zu Hause eine Lademöglichkeit hat. :D
Zuletzt geändert von motion am So 12. Feb 2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Merke: Fullquote größerer Nachrichten ist böse, weil schlecht lesbar. Nimm Dir doch bitte die Zeit raus und lösche alles außer dem Teil, auf den Du Dich beziehst aus dem Zitat. Danke!

Verallgemeinerung hin oder her, ich sehe das ganz genauso. Ich möchte bei 0°C mit Heizung mit 120km/h 300km weit fahren können und dann noch 50km Reserve haben wenn ich zum ersten Mal nachlade.
Wenn das nur mit 110km/h geht...auch noch ok. Aber nicht so nen Blödsinn mit 70km/h Windschatten ohne Heizung, dann bleib ich beim Erstwagen lieber vorerst weiter beim Verbrenner.
Merke: Nicht zu jedem(!) Beitrag den eigenen Senf dazu geben!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Merke: Nicht zu jedem(!) Beitrag den eigenen Senf dazu geben!
Merke: Du wirst mir nicht diktieren, wo ich mich wie zu äußern habe.
Merke: Lies Dir das mit dem Fullquote doch noch mal durch, Du scheint das noch nicht verstanden zu haben.
Merke: Wenn Du nichts inhaltliches beizutragen hast, lass es doch einfach.
motion hat geschrieben: Zudem gibt es ja noch die Bahn.
Wenn man nicht so viel Gepäck hat, allein reist und die Verbindung passt, super. Bei meinen privaten weiten Reisen ist das aber alles zusammen extrem selten der Fall.
motion hat geschrieben: Ok, wenn ihr eh einen Zeitwagen habt.
Der ist doch schon elektrisch. Jetzt gehts um den elektrischen Erstwagen. Bzw "jetzt" leider wohl doch nicht. Wird eher noch ein paar Jahre dauern. Aber die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was ist eigentlich Erst- und was Zweitwagen ?
Wir haben einen ZOE, mit dem fahren wir ca 12.500 km im Jahr.
Dann haben wir noch einen Stinke-Diesel, Kombi mit Anhängerkupplung,
mit dem wir noch ca 5.000 km im Jahr fahren.
Ich würde sagen ZOE ist der Erstwagen ??
Dasselbe gilt doch für alle anderen Elektroautos -
muß der i3 450 km Reichweite haben um "Erstwagen" zu werden ;)

Für Leute, die nur ein Auto haben, sieht das natürlich anders aus :)
Als wir den ZOE gekauft haben, hieß es, dass wir uns pro Jahr zwei Wochen
kostenlos einen Clio mieten könnten für "Fernurlaub" usw. !?
Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, das zu testen !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Einen Clio für Fernurlaub???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag