BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Beim Luftdruck nutze ich immer den Druck, der bei Vollbeladung angegeben ist.

In der Remote App auf die Uhr gehen, dann siehst du auf der nächsten Seite die aktuellen Einstellungen. Vermutlich steht da bei dir (noch) nicht. Auf der nächsten Seite kannst du dann die Abfahrtszeiten einstellen und auch wählen ob der Innenraum klimatisiert werden soll.

Mit der Sitzheizung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die muss nicht eingeschaltet sein, dein Fahrzeug muss sie nur besitzen. Nur mit dieser Sonderausstattung ist der Akku vorkonditionierbar - frag mich nicht warum, das konnte mir bei BMW auch noch niemand erklären.

Was willst du mit einer 32A Ladesäule? Der 94er i3 kann mit maximal mit 16A auf drei Phasen laden = 11 kW.
Ich habe da aber eine Vermutung: Was für ein Ladekabel hast du? Eines vom alten i3? Mit dem Kabel kann der neue i3 nur auf einer Phase laden - mit 32 A. Das aber angeblich mit ca. 7 kW (irgendwo im Forum hat das jemand schon getestet). Das würde zu deiner Ladezeit passen.
Prüfe aber zur Sicherheit die Einstellungen für die Ladeleistung, die stehen nicht immer auf 'Maximal' (gerade wenn der i3 in der Werkstatt war).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
i3-hamburg hat geschrieben: Nicht mehr lang und ich kann die Urlaubsvertretung von den Genius-Menschen in den BMW-Autohäusern machen :-))
Hier untertreibst du sogar.. Schließlich haben die Genius(e) keine Praxiserfahrung und damit sind sie den meisten i3-Besitzern unterlegen :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Einfluss von Regen auf die Reichweite ist ganz deutlich- ähnlich wie Wind.
Übrigens kannst du die Abfahrtszeit auch im i3 einstellen. Einstellungen - Abfahrtszeit
Bei Kurzstrecke macht es einen erheblichen Unterschied ob der Akku und der Innenraum vorgeheizt ist. Mit habe ich auf den ersten km einen Verbrauch wie im Sommer (13-15). Ohne eher das doppelte... :shock:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
@Major Tom: Vielen Dank für den Tipp, BMW hat mir tatsächlich ein altes Ladekabel vertickert (wie sie heute zugegeben haben). Wenn Du mal nach Hamburg kommst, hast Du Dir jetzt endgültig ein Dankeschön für gute Tipps verdient :D :D .

Aber wie kommst Du drauf, dass man den i3 nur mit 16A laden kann (das sagte dem Vertreter meines üblichen Genius-Ansprechpartners im Autohaus nämlich jetzt leider gar nichts)? Es gehen doch sogar diese Ultraschnelladestationen (in Hamburg von Vattenfall, habe ich auch schon auf Autoraststationen gesehen), die ihr eigenes Kabel an der Ladestation haben wo man beide Buchsen am i3 nützt - lädt man da auch nur mit 16A? Und die Dinger laden mit Gleichstrom, oder?

Und was passiert, wenn ich den i3 an den 32A-Anschluss an der Ladestation anschließe? (was ich bisher immer gemacht habe, wenn die frei war...)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der i3 (94Ah) lädt mit AC am liebsten 3-phasig mit 16A pro Phase, alternativ kann er auch 1-phasig mit 32A laden. Mit DC (CCS/Combo2) lädt er mit 125A bei 400V.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Genau, als Ergänzung vin TMi3s Aussage

Das bedeutet
3-phasig mit je 16A = 16 A * 230 V * 3 Phasen = 11 kW
1-phasig mit 32 A = 7,4 kW (wobei ich an verschiedenen öffentlichen Ladestationen 'nur' die 7 kW erreicht habe)
beides Wechselstrom (AC)

Und per CCS Gleichstrom (DC)
125A * 400 V = 50 kW
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Major Tom hat geschrieben: Und per CCS Gleichstrom (DC)
125A * 400 V = 50 kW
D.h. der i3 kann auch an den zukünftig geplanten 350 kW Säulen nur 50 kW nutzen ?
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

herrmann-s
read
so ist es aber wo ist das problem? :D

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Naja, was Xiberger (vielleicht) meint, ist, ob es mit den neuen 350 kW-Ladesäulen schneller geht, den Akku (komplett) aufzuladen. Und wenn ich es richtig verstehe, dann bekommt man halt in einer 30 Minuten damit wesentlich mehr Ladung auf einen fast leeren Akku drauf. Aber nachdem der i3 die Ladeleistung massiv drosselt, sobald er 80 Prozent (oder so um den Dreh) erreicht hat, geht es mit den neuen Säulen dann nicht wesentlich schneller den Akku komplett aufzuladen. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

@Major Tom: Einmal mehr danke für die Infos. Ich telefoniere morgen wieder mit BMW wegen des Austauschs meines Ladekabels und werden den Genius-Menschen mal mit Deinen Infos versorgen. Absolutes Unding, dass der sowas nicht nur nicht aus dem FF weiß sondern auch auf Nachfrage von mir ihm da nix dämmert... Das ist doch eine super wichtige Info. <knurr>

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
  • Xiberger
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:57
read
Genau das habe ich gemeint... ich nutze den i3 ja auch für gelegentliche Fernfahrten (>600km), und eine schnelle (5min) Ladung ist in dem Fall der Family besser zu verkaufen als mehrere 30+min Zwangspausen... hier weiche ich aktuell notgedrungen auf Benzin aus...

@Ladekabel: wurde auch schon vor einiger Zeit diskutiert: eine gute Alternative zum BMW Kabel ist das Kabel wie es in den Tesla Shops verkauft wird. Länge 7,5m, in protonic blue, kostet um die 250.-, wenn ich mich recht erinnere.
i3 Rex (94Ah) Protonic Blue und Atelier (seit 10/2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag