BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn der REX vollgetankt ist, kommt er weiter. :D
Scherz beiseite, dazu müssten man schon im Labor einen Vergleich machen. Bei -10°C wird vermutlich kein Unterschied mehr messbar sein, bei 10°C sollte die WP 10-20km bringen (Konstantfahrt an einem Stück).
Zuletzt geändert von TMEV am Di 3. Jan 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Soderla. Also ich habe heute den Langstreckenversuch gestartet. Mit vorklimatisierten Auto (hing vor dem Start noch an der Ladestation), 100% Ladezustand und ohne Umweg auf die Autobahn und schön mit 90 km/h, größtenteils im Eco-Pro-Modus von Hamburg Richtung Bremen auf der A1 vor mich hingedüst (gelegentlich musste ich für ein paar Minuten in den Comfort-Modus, einerseits, weil mir bei 4,5 Grad die Füße abgefroren sind und andererseits, weil die Scheiben innen beschlagen haben). Und siehe da. Mit dem Auto stimmt tatsächlich was nicht. Schlappe 157,7 km bei Ladestand 7,5% als ich ihn wieder an die Ladestation angeschlossen habe. Mir kommt aber auch der Verbrauch mit 17,9 kWh/100km (lt. App) viel vor... Ich bin ratlos. Das Auto kommt wahrscheinlich noch diese Woche als Notfalltermin zu BMW in Nedderfeld...

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Verbrauch ist im Winter ok.
Mein Tipp: Dein Fahrzeug hat den 60 Ah Akku, sonst keine Probleme.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich bin kürzlich von Kufstein nach Pettneu am Arlberg gefahren. Das sind 165km mit grösstenteils 100km/h Beschränkung und von Innsbruck zum Arlberg geht's ständig bergauf. Da bin ich mit 9% an der OMV angekommen und hab in 14 Minuten 10kWh geladen. Allerdings bin ich im EcoPro-Modus mit Heizung auf 23°C gefahren.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
@Geko: Ich habe gestern das "Geheimmenü" ausgelesen und da sagt mir mein Auto maximale Batterieladung 29,3 kWh. Und er lädt auch 30 kWH, wenn er wie jetzt fast voll entladen ist. Das passt doch zu meinem 94Ah und nicht zu einem 60 Ah, oder?

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Natürlich passt das zu einem 94Ah. Du hast bei Deinem Test für das Auto schon eine Fahrt geplant? Ich rede nicht vom Auto-Innenraum Vorheizen, ich rede davon, dass der Akku zum Fahrtantritt nicht mehr tiefgefroren ist.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
@TMi3: Ich komme ja gerade von meiner Testfahrt. Und ich wüsste nicht, wie ich den Akku anders vorheizen soll, als das Auto per App vorzuklimatisieren?

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
ich hab bei meinem 60Ah auch das Gefuehl, dass er egal ob mit oder ohne oder mit wenig Heizung im Winter einfach mehr verbraucht.
Im Sommer hab ich im Eco Pro Mode schon mal 150km geschafft durch die Eifel, momentan sind es so 90-100km auch wenn ich nur minimal heize und vorkonditioniert habe.
In einem anderen Thread wurde auch mal diskutiert, dass der I3 anscheinend bei Regen mehr verbraucht. Sei es weil die Regentropfen das Auto abbremsen(ok sehr weit hergeholt), erhoehter Rollwiederstand oder irgend einen anderen Effekt.
Auch das konnte ich schon selber feststellen.
Vielleicht kann die Batterie bei solch niedrigen Temperaturen auch nur schwer/schlecht entladen werden oder die Batterieheizung haelt diese auf mind.10Grad und zieht daher extra Strom.
Auf jeden Fall komme ich momentan immer auf 17-18KWH/100km wo ich im Sommer schon mal bei 11.5kwh/100km war.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Ich denke der Verbrauch passt für den Winterbetrieb. Der Rex ist ein bischen schwerer (im Vergleich zum Version ohne Rex), außerdem hast du im Rex keine Wärmepumpe.

Zum Vergleich: Ich hatte heute bei Stadtverkehr einen Verbrauch von 23 kWh/100 km (laut App).

Eine Frage wäre noch der Luftdruck, mit einer Anpassung nach oben gewinnst du etwas beim Verbrauch.
Auch wenn ich keine Werte habe, bin ich der Meinung, dass die Winterreifen einen höhren Stromverbrauch zur Folge haben.

Den Akku kann man vorklimatisieren. Dazu muss das Fahrzeug angeschlossen sein und eine Abfahrtszeit muss hinterlegt sein. Außerdem muss das Fahrzeug über Sitzheizung verfügen. Die Klimatisierung des Innenraums hat nichts mit dem Akku zu tun.

Hast du darauf geachtet was der Reichweitenverlust der Nebenverbraucher war?

Die Sache mit dem Regen stimmt. Auf der einen Seite fährt man bei Regen meistens mit Licht, Klima (wegen anlaufender Scheiben), andererseits erhöht sich der Rollwiderstand durch Wass auf der Straße.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Naja, wenn der Verbrauch stimmt, dann brauch ich den Wagen nicht in die Werkstatt schicken: 157,7 km bei 17,9 kWh Durchschnittsverbrauch ergibt 28,2 kWh Verbrauch für die Fahrt. Ein bisschen was hatte der Wagen ja noch im Akku, kommt also mit den geladenen 30 kWh schon hin.

Ich fahre Sommerreifen (Hamburg!), d. h. wenn es jetzt die nächsten Tage unter Null gibt bleibt der i3 schön in der Garage auf Ebene -2 bis es wieder ein paar Tage Plusgrade hatte und ich nutz zwischendurch mal den HVV oder mache Winterspaziergänge (den Hund wird's freuen). Allerdings wollte ich den Reifendruck nochmal die Tage prüfen (lt. Anzeige stimmt er aber).

Den Reichweitenverlust für die Nebenverbraucher kannst Du geflissentlich ignorieren, meine Füße sind jetzt noch Eisblöcke (also ich bin wirklich fast die ganze Strecke mit Eco Pro + ohne Heizung oder irgendwas gefahren, wie geschrieben).

Das mit den Infos zu den Akkus ist mir ganz neu (der Genius-Mensch im BMW-Autohaus hat mir gesagt, dass ich das Auto nur vorklimatisieren muss, nix mit Abfahrtszeit vorab einstellen): Wo hinterlege ich denn die Abfahrtszeit, in der iRemote-App? Und muss die Sitzheizung demnach angeschaltet gewesen sein, wenn ich den Motor abstelle (damit sie dann beim Klimatisieren wieder anspringt) oder reicht es, wenn ich eine habe und die Abfahrtszeit einstelle und der i3 denkt mit?

Und jetzt noch zwei neue Fragen an die Profis:
1. Wie lange muss der i3 denn (ca.) fahren, bis die Akkus Betriebstemperaturen erreicht haben?
2. Und wie lange lädt der Akku bei Euch von fast leer bis fast voll auf wenn Ihr ihn an einen 32A-Ladeplatz hinstellt? Bei mir sind das ca. 4,5 h? (da hatte nämlich BMW beim ersten Werkstattbesuch vom i3 tatsächlich einen Softwarefehler <etc> eingestanden, nämlich, dass das Auto das Schnellladen abgestellt hatte. Allerdings kommen mir die 4,5h auch jetzt wieder lange vor...)

Nicht mehr lang und ich kann die Urlaubsvertretung von den Genius-Menschen in den BMW-Autohäusern machen :-))

Herzliche Grüße, Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag