Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen!

Hab mich hier mal so durchs Forum gelesen - bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein täglicher Weg in die Arbeit besteht aus 5km Landstrasse (max 80kmh) 5km Bundesstrasse (100kmh ;) ) und 20km Autobahn.
Mein grosser Vorteil - ich kann in der Firma kostenlos Laden :-D

Mich würde der Verbrauch auf der Autobahn interessieren!
94AH REX / Comfort Modi / Temperaturen über 20 Grad / Klima AUS / und dauerhaft max Geschwindigkeit von 150 kmh. :?:


Nein - habe nicht vor immer mit 150 auf der Autobahn zu heizen aber mit 85 kmh hinter einen LKW zu fahren wird für mich auch nicht in Frage kommen ;)

Vielen Dank für Eure Infos.
Anzeige

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

Helfried
read
oesidiver hat geschrieben:dauerhaft max Geschwindigkeit von 150 kmh (km/h). [/b]
Das würde die Batterie wohl nicht lange überleben, weder bezüglich Reichweite noch bezüglich Alter in Jahren.
Bei so einer hohen Geschwindigkeit geht der Verbrauch ins Astronomische. Ich würde mich mit einer Geschwindigkeit um die 120 km/h anfreunden, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
Hier errechnet jemand 64 PS ---> 47 kW als notwendige Antriebsleistung für 150 km/h.
Das wären dann 8 Minuten Fahrt für die 20 km und ein indizierter Verbrauch bei konstant 150 km/h von 6,3 kWh (netto).

Natürlich mehr wegen des Wirkungsgrades der Energieumsetzung und der notwendigen Batteriekühlung.

http://www.e31.net/luftwiderstand.html

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
oesidiver hat geschrieben:dauerhaft max Geschwindigkeit von 150 kmh (km/h). [/b]
Das würde die Batterie wohl nicht lange überleben, weder bezüglich Reichweite noch bezüglich Alter in Jahren.
Bei so einer hohen Geschwindigkeit geht der Verbrauch ins Astronomische. Ich würde mich mit einer Geschwindigkeit um die 120 km/h anfreunden, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Danke - aber ob die Akkus darunter leiden bzw. wie schnell ich fahren sollte weil ich mich daran gewöhnen könnte war nicht meine Frage :roll:
Das hohe Geschwindigkeit für den Akku "Stress" bedeutet und langsames Fahren weniger Verbrauch bedeutet sollte jedem der sich nur ein bisschen mit dem Thema EV auseinandersetzt klar sein. :lol:

Trotzdem vielen Dank für die Antwort

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
futureA hat geschrieben:Hier errechnet jemand 64 PS ---> 47 kW als notwendige Antriebsleistung für 150 km/h.
Das wären dann 8 Minuten Fahrt für die 20 km und ein indizierter Verbrauch bei konstant 150 km/h von 6,3 kWh (netto).

Natürlich mehr wegen des Wirkungsgrades der Energieumsetzung und der notwendigen Batteriekühlung.

http://www.e31.net/luftwiderstand.html

Super Danke! :D :D :D

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
  • Plugsurfer
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 31. Jul 2015, 17:52
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir war der Verbrauch bei 70km Autobahn 130+ und 12km Landstraße 80+ im Regen mit Klima und 4 Personen im BC bei 20,5kWh/100. Habe dabei 90% von meinem Akku (60Ah ohne Rex) verbraucht.
Grüße vom Plugsurfer (Verbr. seit 2/2014 lt. App 13,6kWh)

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
read
Der Batterie werden die 8Minuten Fullspeed nicht viel ausmachen.
Der Leistungsbedarf ist wirklich nicht mehr als gute 40kW, insgesamt also etwas mehr als 5kWh für die 20km Autobahn bei Vollstrom.
Hier wurde der Leistungsbedarf schon mal diskutiert.
Und hier gibt es den passenden Online-Rechner dazu.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich denke mal es macht kein Problem weder für die Batterie noch den Motor die ja bereits begrenzten 150km/h wo es geht abzufordern. Der 94er wird halt bei dem Profil (Landstrasse Bundesstrasse und Autobahn) nach einem Tag / hin und zurück ziemlich leer sein, aber kaputt darf da nix gehen. Mir wäre es halt zu viel gelade für die 2-3 min pro fahrt die man da gewinnt.
Vmax ist halt 'nur' 150, da ist der Antriebsstrang bei häufigen Ampelstarts um ein vielfaches gestresster als mit den 50% Leistungsanforderung um 150km/h zu fahren.

Gruß
Bernd

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

USER_AVATAR
  • oesidiver
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:12
  • Wohnort: Österreich, Sankt Stefan ob Stainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Der Batterie werden die 8Minuten Fullspeed nicht viel ausmachen.
Der Leistungsbedarf ist wirklich nicht mehr als gute 40kW, insgesamt also etwas mehr als 5kWh für die 20km Autobahn bei Vollstrom.
Hier wurde der Leistungsbedarf schon mal diskutiert.
Und hier gibt es den passenden Online-Rechner dazu.

Danke für die LINKS

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
spark-ed hat geschrieben:Der Batterie werden die 8Minuten Fullspeed nicht viel ausmachen.
Der Leistungsbedarf ist wirklich nicht mehr als gute 40kW, insgesamt also etwas mehr als 5kWh für die 20km Autobahn bei Vollstrom.
Hier wurde der Leistungsbedarf schon mal diskutiert.
Und hier gibt es den passenden Online-Rechner dazu.
Natürlich muss man die Beispielrechnung mit der Stirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert des i3 korrigieren. Denke, dass die 40 kW Radleistung passen könnten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag