Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

AndiH
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Macht Ihr Witze? Das sind 30km in Summe was der OP da pro Einzelweg hat und das mit dem großen Akku?
Streß ist das für den Akku keinen, da die Geschwindigkeit ja elektronisch begrenzt wird und nicht durch die maximal mögliche Leistung des Motors/Akkus. Sowas schaffe ich mit einem etwas mehr als halb so großen Akku im e-Up, wenn auch nur mit max. 130km/h hin und zurück. Ich würde für die 20km Autobahn von etwa 18kWh/100km im Sommer und etwa 20kWh im Winter ausgehen, wobei dort oft 150km/h gar nicht möglich sein werden.

D.h. mit 60km gesamt und 20kWh/100km für die gesamte Strecke gerechnet sind wir bei max. 12kWh die dann im Akku fehlen...

Ich weiß wirklich nicht wo da ein Problem sein soll?

Gruß

Andi
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Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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Hab' mal gerade gerechnet: 20km bei 150km/h ergibt 8 Minuten Fahrzeit,
20km bei 130km/h ergibt 9 Minuten und 14 Sekunden, also 74 Sekunden mehr. - Naja....
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 3. Okt 2016, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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Auf dem Reichweitenrechner JurassicTest ergibt sich für eine ebene Autobahnstrecke (z.B. H-HH) ein Verbrauch von 33,4 kWh bei 150 km/h.
ACHTUNG: es muss in Fahrzeugdetails die verfügbare Batteriekapazität für das 94Ah-Modell auf 28 kWh angepasst werden !
Bei diesen Verhältnissen ergibt sich eine Reichweite von 83 km.

Hin- und Zurück also völlig problemlos ! Wünsche viel Spaß beim Heizen.
:P
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Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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Bernd_1967 hat geschrieben: 20km bei 150km/h ergibt 8 Minuten Fahrzeit,
20km bei 130km/h ergibt 9 Minuten und 14 Sekunden, also 74 Sekunden mehr.....
20 km bei 93km/h ergibt 13 Minuten, also 5 Minuten länger.

Und das lässt sich im Windschatten (komfortabel mit Tempomat und Abstandsassistent) mit <11 kWh/100km darstellen, also einem Drittel des Verbrauches bei "pedal2metal". D.h. 3 Tage fahren, 1 Mal nachladen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du in der Rushhour oft keine 150 fahren kannst, sondern immer wieder auf 130/100/80 abgebremst wirst, dann wieder beschleunigen musst, dann werden aus errechneten 5 Minuten Vorteil schnell nur noch 3 Minuten oder weniger.

Nur mal so, zum Nachdenken....natürlich fährt jeder dann, wie er will.
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Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

herrmann-s
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auf autobahnen wesentlich schneller fahren als der allgemeine verkehrsfluss verursacht stau. ist zwar paradox aber bei genauerer beobachtung auch fuer einen laien praktisch erkennbar und logisch.
wenn ich also pauschal, den notorischen linksfahrer und draengler nenne, ist der verantwortlich fuer stau ;)

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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Mit der Zoe brauche ich bei 140km/h Tacho, also gut 130-135 real in der Regel zwischen 35 und 43 kW/h.

Ich denke mit dem I3 liegst Du in vergleichbarer Region.

Ist hier ein I3 Fahrer, der mal heute auf dem Heimweg testen kann?

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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e-mike hat geschrieben:Mit der Zoe brauche ich bei 140km/h Tacho, also gut 130-135 real in der Regel zwischen 35 und 43 kW/h.
Da werden Sie geholfen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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Entschuldigung. Jetzt aber richtig

... zwischen 35 und 43 Kw/H :-)

Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

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e-mike hat geschrieben:Entschuldigung. Jetzt aber richtig

... zwischen 35 und 43 Kw/H :-)
Toll!
Wenn ich mit meinem 110 kW TDI statt in einer Stunde nach Mainz fahre, trödele und 2 Stunden brauche,
dann habe ich 220kW unter der Haube!
Genial, wenn man das in kW/h ausdrückt.
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Re: Bleifuss und Reichweite auf der Autobahn?

herrmann-s
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