? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • jeanoo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:57
read
Hallo zusammen,

warum auch immer, komme ich erst jetzt auf die Idee, ggf. einen i3 anzuschaffen.
Ich habe eben gelesen, dass der nur 13 kWh/100km verbraucht ! Das wäre ja irre günstig.
Wir haben einen Photovoltaikanlage auf dem Dach, wenn ich mir das ausrechne,
würde ich ja ggf. super günstig fahren.
JA, aber so einfach wir das alles nicht sein, sage ich mir.
Daher benötige ich euere Erfahrungswerte und Tipps.

Also Randbedingungen:
Photovoltaikanlage auf dem Dach vorhanden
Steckdose in der Garage vorhanden, 16A abgesichert
Fahrten: meist nur 3 km zum Zug, abends zurück - ggf. mal 50km oder auch mal 100km
Zweitauto wollen wir eh anschaffen, daher könnte jetzt das zweite ein eAuto sein.

Jetzt mal ehrlich: Wie viel kWh benötigt so eine Auto im Schnitt?
Winter mit Heizung
Sommer mit Klima

Wie lange muss ich zum Aufladen rechnen?
Ich gehe davon aus, dass ich meine normales Kabel in der Garage nutzen kann und nur am Ende eine Art
Adapter für Kabel zum Auto montieren muss.

Komme ich 200 km weit mit voller Batterie, wenn sie 3 Jahre alt ist?

Herzlichen Dank!
Jeanoo
Anzeige

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
jeanoo hat geschrieben: Jetzt mal ehrlich: Wie viel kWh benötigt so eine Auto im Schnitt?
Winter mit Heizung
Sommer mit Klima

Wie lange muss ich zum Aufladen rechnen?
Ich gehe davon aus, dass ich meine normales Kabel in der Garage nutzen kann und nur am Ende eine Art
Adapter für Kabel zum Auto montieren muss.

Komme ich 200 km weit mit voller Batterie, wenn sie 3 Jahre alt ist?
Verbrauch im Sommer 13 kWh kein Problem, sogar eher weniger (ohne Klima auch nur 10 kWh)
im Winter mit Heizung meist um die 20 kWh

Ladezeit: In der Garage mit 16A (x 230V) = 3,7 kW ; je nach Akkugröße (60er oder 94er) 5,5 oder 8,1 Stunden

Batteriedegeneration nach 3 Jahren hängt vom Lade- und Fahrprofil ab; sollten aber eigentlich locker 90%+ sein.

p.S.: In diesem Forum gibt es bereits eine Fülle an Infos zu Deinen Fragen, ich habe Anfangs auch sehr viel gelesen, mir hat es geholfen das ganze Thema besser zu verstehen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
  • jeanoo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:57
read
Hallo, danke für deine Antwort.
Sicher hat man einen Verlust zwischen Aufladen und Fahren.

Sagen wir mal ich würde im Schnitt 15 kWh/100kmh verbrauchen.
Wieviel KWh muss ich aufladen? Also was für einen Verbrauch würde meine Zäher im Haus dann anzeigen.
Bezogener Strom kostet mich ca. 0,20 EUR/kWh. Das wären ja nur Verbrauchskosten von 3 EUR je 100km!
Bei 10.000 km jährlich zahle ich heute ca. 1.100 EUR Sprit.
Mit dem i3 wären das ja nur 300 EUR Stromkosten.

Stimmt meine Rechnung - oder habe ich da was Signifikantes übersehen?

Danke !

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
10.000km mit 1.100 Euro Spirtkosten ? Behaupte mal du hast ne Null vergessen.
Wirtschaftlich wird sich das nicht so einfach rechnen lassen weil Mehrpreis beim Kauf, Kosten für Ladekabel / Adapter, Höhere Versicherung dafür keine Steuer usw.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jeanoo hat geschrieben: Stimmt meine Rechnung - oder habe ich da was Signifikantes übersehen?

Danke !
Kann man so stehen lassen. Allerdings solltest Du beachten, dass beim Elektroauto der Verbrauch auf Kurzstrecken in die Höhe geht, wenn Du im Winter den Innenraum auf Wohlfühltemperatur heizt.
Daher bleibe ich bei Strecken unter 2-3 km meist im Eco Pro+ Modus (ohne Heizung).

Mein Verbrauch ab Steckdose schwankt so zwischen 13 und 15 kWh auf 100km.

Wenn meine Frau die Kinder zur Kita bringt (3,5km), und dabei den Innenraum richtig aufheizt, geht es eher Richtung 18-19kWh.

Ansonsten hat Chris auch recht mit seiner Aussage:
Wenn Du nur auf die Kosten schaust, ist der i3 sicher nicht das Richtige für Dich, da würde ich Dir eher zu einem Peugeot I-On raten.
Der i3 bringt halt ein derzeit einziartiges Nachhaltigkeit-Konzept mit sich, und einen sehr innovativen Materialmix. (Den ich als Ingenieur als ziemlich sexy bezeichnen würde. 8-) )
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
jeanoo hat geschrieben: Stimmt meine Rechnung - oder habe ich da was Signifikantes übersehen?
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung in Bezug einer PV-Anlage, aber wenn der Strom erst gar nicht dein Haus verlässt, musst du doch keinen Strom zahlen? Oder.

Aber anders herum: 15 kWh/100km Verbrauch bei 10.000 km im Jahr: 15*10000/100 = 1.500 kWh * 0,27 EUR Ökostrom = 405 EUR Stromkosten. Wenn Du dann noch 10-15% Ladeverluste hinzurechnest kommst du irgendwo zwischen 450 und 500 EUR bei raus; sicherlich günstiger als deine 1.100 EUR im Moment
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

Helfried
read
jeanoo hat geschrieben: Wie lange muss ich zum Aufladen rechnen?
Unterwegs nur 25-30 Minuten. So schnell kannst gar nicht sch.... auen, wie der i3 wieder voll ist.
Der Verbrauch beim Fahren liegt bei gut 15 kWh pro 100 Kilometer. Geladen wird unterwegs mit knapp 50 kW, also 150 Kilometer in 25 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Daheim würde ich nur laden, wenn die Sonne scheint.

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
Hallo und eine super Idee von Dir mit einem Elektroauto zu liebäugeln..Aber bevor Du mit Theorien Dich zufrieden gibst , die sehr sehr unterschiedlich sein können, denn jeder hat einen anderen elektrischen Fuß . Gehe doch zu einem BMW Händler und lass Dir mal einen i 3 für ein WE geben , dann wirst Du sehen was bei welcher Fahrweise so verbraucht werden kann.
Probieren geht über studieren. Viel Spaß beim Testen..
Dateianhänge
IMG_4234.JPG
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kleine Korrektur zu den Ladezeiten: Von "ganz leer" (etwa 6 km Restreichweite) bis "ganz voll" braucht der 94er an einer normalen Schukodose eher 12 als 8 Stunden - selbst bei höchster Ladestromeinstellung. Aber bei Deinem o.g. Fahrprofil wird "ganz leer" wohl die absolute Ausnahme bleiben ... LT hat recht: Ein E-Auto wie den i3 muß man über ein Wochenende "erfahren". Aber Vorsicht: Es besteht höchste Suchtgefahr :D

Re: ? bin neu - Erbitte ein paar Infos zu i3

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:
jeanoo hat geschrieben: Stimmt meine Rechnung - oder habe ich da was Signifikantes übersehen?
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung in Bezug einer PV-Anlage, aber wenn der Strom erst gar nicht dein Haus verlässt, musst du doch keinen Strom zahlen? Oder.
Nope das hängt davon ab (in DE) ob Du beim FA eine EÜR und USt Erklärung abgeben musst oder nicht. Ich finde es ja auch immer unlustig wenn mich manche als Sozialschmarotzer betiteln weil ich ja eine ach so hohe Einspeisevergütung bekomme (12cent) und das ja von Ihnen bezahlt werden muss. Fakt die meisten werden Ihren Eigenstrom in als unentgeldliche Wertabgabe in der EÜR haben und darauf auch UST zahlen. D.h. Du zahlst in der Regel UST und Einkommensteuer auf den Eigenverbrauch.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag