Bergfahrt und Reichweite

Bergfahrt und Reichweite

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo,

habe gestern mal ein Bergstrasserl genommen, und mal auf den km-Anzeige gelinst :

Also Einsteig war bei 101 km Restreichweite, 83% Batterieanzeige.
5,5 km weiter, 700 m höher waren es dann 89 km Restreichweite, 71% Batterieanzeige.

Wieder herunten angekommen, schön rekuperiert waren es
wieder 101 km Restreichweite, 74% Batterieanzeige.

Die Restreichweite kommt von der komischen fahrweisebezogenen Berechnung, man muss Strom gebraucht
haben beim Rauf- und Runterfahren. (Obwohl ich immer wieder die ernsthaft gemeinte Diskussion
führen muss, ob man nicht einen Dynamo einbauen kann, der die Batterie lädt. Elektro-Mobilisten,
die ersten, die ein funktionierendes Perpetuum Mobile haben. Wäre schön. :D)

Also ansehen kann man - 9 % der Batterieanzeige für 11 km Strecke. Wobei wir fast bei der
normal angezeigten Reichweite von ca. 130 km wären.

Mein Fazit - Also keine Angst vorm Berg - aber raufkommen musst du. (Wenn es 10 km rauf geht,
solltest du halt mindestens das 3-4 fache an Reichweite stehen haben).
Und wenn du brav rekuperierst beim runterfahren, und die Bremse ruhen lässt,
bekommst du doch einen schönen Teil wieder zurück, so dass sich in Summe der Verlust dadurch in Grenzen hält.

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: Bergfahrt und Reichweite

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo Michi!

Angst vor dem Berg muss man wirklich nicht haben. Das habe ich auch bei meiner Alpen-Überquerung gemerkt (siehe mein Erfahrungsbericht). Damit man nicht unten umständlich Batteriekapazität und Reichweite mit den Höhenmetern verrechnen muss, kann man einfach das Navi arbeiten lassen. Da es die Topographie von Bergen wirklich gut mit einberechnet, kommst Du auch oben an, wenn das Navi es sagt. Mit vorsichtiger Fahrweise kannst Du bei solchen Fahrten sogar richtig viele Kilometer mehr rausholen, als das Navi Dir anfangs verspricht.
LG,
Philipp.

Re: Bergfahrt und Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[Vollzitat gekürzt]
Walchhofer hat geschrieben: Also Einsteig war bei 101 km Restreichweite, 83% Batterieanzeige.
5,5 km weiter, 700 m höher waren es dann 89 km Restreichweite, 71% Batterieanzeige.

Wieder herunten angekommen, schön rekuperiert waren es
wieder 101 km Restreichweite, 74% Batterieanzeige.
[...]
Also ansehen kann man - 9 % der Batterieanzeige für 11 km Strecke. Wobei wir fast bei der
normal angezeigten Reichweite von ca. 130 km wären.

Ich finds super und hab ähnliche Erfahrungen gemacht
Wenns die Strecke zu lässt (bei uns oft ziemlich kurvig) dann mach ich Tempomat rein, dann regelt das System alleine ob Verbrauch oder Rückgewinnung. Bin meist bei der Strecke wieder auf dem Stand wie beim "Berganfahren"
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Bergfahrt und Reichweite

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das "Bergstrasserl" kenn ich - oder? ;-)

ja, Bergauf "schluckt" das E-Mobil ordentlich, aber dank Reku gibts ja wieder einen Teil zurück :D

Bild

Re: Bergfahrt und Reichweite

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Frank,

:D genau, war ein schöner Tag da oben,
LG auch an die Family, Michael
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag