Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man kann es ja jetzt vielerorts lesen, BMW bietet ein Batterieupgrade "Retrofit" für die i3 mit 60Ah-Batterie an.
(z.B. http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 39098.html)

BMW nennt einen Preis von 7000€ plus Einbau, also etwa 8000€, die alte Batterie wird dabei einbehalten.
Dafür erhält man immerhin eine neue Batterie und 50% Mehrreichweite.

Was haltet ihr von dem Angebot? Bei Tesla gab es das ja wohl auch schon mal so ähnlich, nur auf einem höheren Kapazitätslevel und in viel teurer (29.000$ für 80kWh beim Roadster und von 70 auf 75KWh beim Model S für 3300€ per Software). Für einen europäischen Hersteller ist das Angebot eines "Autoupgrades" bislang einmalig.

Sicherlich nicht wenig Geld und kein Grund, ohne zu Überlegen gleich zuzuschlagen. Aber, das man das Angebot überhaupt bekommt, halte ich für bemerkenswert. Ansonsten muss man ein neues Auto kaufen, wenn man mehr Reichweite möchte. Laut BMW kostet die neue Batterie einen 5-stelligen Betrag im Verkauf. So gesehen ist 7.000€ sicher nicht zu überteuert, vor allem, weil es für BMW sicher nicht soooo einfach ist, die alte Batterie zeitnah einem "Second Life" zu verpassen...

Ein (Groß-)Teil des Betrags bekommt man sicher beim Verkauf des i3 irgendwann wieder - er dürfte einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert haben (wegen neueren Batterie und der höheren Reichweite).

Deshalb meine Frage an alle i3-Bestandskunden: Erwägt Ihr das Batterieupgrade?
Oder verkauft ihr Euren alten i3 für einen neuen mit 94Ah?
Oder bleibt alles beim alten, weil es Euch den Aufwand nicht wert ist?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Eben Tel. Anruf von der i Abteilung es kostet inclusive Einbau u MwSt. 9200,00 Euronen u Dreiphasenlader gibt es nicht. Es wird ab Ende des Jahres umgerüstet werden. Bei dem Preis kein Bedarf, bin bis jetzt überal hingekommen u werde es auch in Future mit 60 Ah Bat. Viele Grüße aus Portugal
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben: Was haltet ihr von dem Angebot?
Nicht viel.
Micky65 hat geschrieben: das man das Angebot überhaupt bekommt, halte ich für bemerkenswert.
Das sehe ich auch so.
Micky65 hat geschrieben: Ein (Groß-)Teil des Betrags bekommt man sicher beim Verkauf des i3 irgendwann wieder - er dürfte einen wesentlich besseren Wiederverkaufswert haben (wegen neueren Batterie und der höheren Reichweite).
Das sehe ich ganz anders, wenn es in 2 Jahren den 120er Akku gibt, wie viel Geld ist dann von den investierten 9200 EUR noch übrig?
Micky65 hat geschrieben: Deshalb meine Frage an alle i3-Bestandskunden: Erwägt Ihr das Batterieupgrade?
Nein, ich nicht.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich erwäge das Upgrade. Ein neuer I3 mit gleicher Ausstattung wie mein aktueller würde mich abzüglich Inzahlungnahme des alten und Rabatten/Prämie rund 22000,- Euro kosten, das Upgrade spart mir da 13000,- Euro. Das ist mir der 3 Phasen Lader nicht wert. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass die nächste Stufe im I3 120 Ah haben wird. Aktuell ist von einer weiteren Steigerung um 20% die Rede, was 112 Ah entsprechen würde.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Ich werde mir für beide Optionen (Inzahlungnahme mit Neukauf vs. Upgrade) ein Agebot machen lassen und dann abwägen. Vielleicht auch Privatverkauf und Neukauf. Oder ich ändere gar nichts. Alles eine Frage des Preises. Mir ist bei dem Upgrade-Preis bisher nicht klar, ob der Restwert der alten Batterie schon abgezogen ist oder nicht. Oder wieso soll man den km-Stand angeben für ein Upgrade-Angebot?
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Mir ist bei dem Upgrade-Preis bisher nicht klar, ob der Restwert der alten Batterie schon abgezogen ist oder nicht. Oder wieso soll man den km-Stand angeben für ein Upgrade-Angebot?
Wie gesagt, die neue Batterie kostet einen 5-stelligen Betrag, insofern ist der Restwert schon abgezogen bei den 7000€.
Warum man den km-Stand angeben muss? Keine Ahnung, vielleicht nehmen sie nur Akkus <100.000km (Garantiegrenze) ?
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Naja, man findet aktuell top ausgestattete i3 für knapp 26k€.
Ein vergleichbar ausgestatteter Neuwagen kostet rund 50k€, eher mehr.
Bei dem einzigen Unterschied des AC-Laders kann man da schon ins Grübeln kommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Meine i3 hat nur kanpp 39.000 € gekostet. Dank Kaufprämie und besserer Ausstattung wäre ich bei ca. 37.000 €. Für mich ist das schon eine Überlegung wert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:Wie gesagt, die neue Batterie kostet einen 5-stelligen Betrag, insofern ist der Restwert schon abgezogen bei den 7000€.
Dann ist es umso merkwürdiger, dass beim Neukauf nur 1.200 € Aufpreis für die 94Ah Variante verlangt wird. Ich hätte eine Preissenkung für einen neuen 60Ah erwartet. Preistreiber Nummer 1 ist immer noch die Kapazität. Die Fertigung der Batterien ist schon sehr stark automatisiert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Eben Tel. Anruf von der i Abteilung es kostet inclusive Einbau u MwSt. 9200,00 Euronen u Dreiphasenlader gibt es nicht. Es wird ab Ende des Jahres umgerüstet werden. Bei dem Preis kein Bedarf, bin bis jetzt überal hingekommen u werde es auch in Future mit 60 Ah Bat. Viele Grüße aus Portugal
preis wäre ok,wenn mann sich den akku behalten könnte
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag