Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
ein Punkt, der mir in der ganzen Debatte immer zu kurz kommt ist die Nachhaltigkeit. Das Teil, das bei einem BEV am ehesten altert und wo die Entwicklung die meisten Fortschritte verzeichnet, ist ja nicht die Karosserie oder die Mechanik oder sonstwas sondern der Akku. Statt eines neuen Autos einfach nur einen neuen Akku zu kaufen, um auf dem neuesten Stand der (Batterie-)Technik zu sein finde ich eine rundherum gute Idee und sehr nachhaltig gedacht. Die einzig plausible Rechnung finde ich daher das Verhältnis zwischen Verkauf des 60Ah i3 und Neukauf des 94Ah i3 versus des Upgrades des Akkus bei bestehendem Fahrzeug. Aus Herstellersicht steht natürlich der Verkauf eines neuen Fahrzeugs im Fokus, aber hier findet ja die Betrachtung ohnehin immer aus der individuellen Sicht des einzelnen Nutzers/Zahlers statt, so dass ich mal diesen Blickwinkel beibehalten habe.

Im übrigen scheint der Preis von 7000 EUR der Nettopreis zu sein, also ohne MWST. War mir bei der ersten Meldung, die ich dazu las, auch nicht so klar.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

herrmann-s
read
vllt gibts in zukunft auch akkus von fremdherstellern fuer 1/3 des preises :)

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mir hat BMW gleich einen neuen mit großem Akku angeboten - ohne REX, d.h. maximale Förderung, Vorsteuerabzug und kein Sachbezugswert und somit im laufenden Betrieb um vieles billiger als mein derzeitiger mit REX.
Umstieg kostet mich einmal netto EUR 9.000,00, hab ich in knapp 1,5 Jahren wieder herinnen und ein neues Auto mit wesentlich größerer Reichweite :D

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zu welchem Wert hat BMW denn deinen alten I3 mit Rex zurückgekauft?
(und was hatte der gelaufen?)

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sebas hat geschrieben:Zu welchem Wert hat BMW denn deinen alten I3 mit Rex zurückgekauft?
(und was hatte der gelaufen?)
TEUR 30, Ablösewert LEasing TEUR 41 (alles brutto) bei rd. 13.000 km

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

Frank30667
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
read
Bei allem Respekt, aber was sich BMW da erlaubt ist doch für uns First Owner ein Witz.
Für 8000 € könnte ich noch mit meiner 60AH Batterie 14 Jahre fahren um das Geld irgendwie zu kompensieren.
Eine regelrechte Frechheit von BMW soviel für diese Batterie zu bezahlen. Da sieht man wieder dass die Batterie aus Asien stammt.
Warum wird ein Aufpreis von 1200€ geboten um beim Neukauf auf die große Batterie umzusteigen. Da käuft ja kein Mensch mehr die kleinere Batterie.
Ich bin sehr enttäuscht von dieser Abzocke. Der nächste wird wohl ein Tesla. Basta.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

herrmann-s
read
ich weiss nicht ob sich das noch nicht rumgesprochen hat aber solche akkus kosten richtig kohle. das ist sicherlich keine abzocke von bmw.
vergleiche mal die preise mit den hausspeicherakkus. aber jetzt zu meiner kernaussage je mehr leute den kram kaufen desto billiger wirds. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
ich kann mich noch an zeiten erinnern als man noch 8000dmark fuer ein mobiltelefon bezahlen musste. man ist erst am anfang der e-mobilitae und schon wird gemault. das ist eine aufgabe die wird sich erst in minimum 10 jahren loesen und in 20 jahren wird man sich ueber verbrenner wundern und wie man so doof gewesen ist damals.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Frank30667 hat geschrieben: Ich bin sehr enttäuscht von dieser Abzocke. Der nächste wird wohl ein Tesla. Basta.
Lustig, dass das Tesla Akkutauschangebot beim Roadster ca. 26.000€ kostet wird mal ignoriert. Gut der hat mehr Kappa aber ein Schnäppchen ist das nicht - von daher ist das Basta wohl eher fehl am Platze.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Retrofit 94er Akku kann jetzt für den 60er I3 bestellt werden. Kostenpunkt 8390,- Euro plus Einbau plus Programmierung. BMW gibt für den Einbau 4 h Arbeitszeit vor. Mein Serviceleiter hat eine Schätzung von 800,- Euro für letztere beiden Punkte abgegeben, womit ich bei meiner Werkstatt auf 9190,- Kosten komme. Über die Lieferzeit des Akkus konnte er nichts genaues sagen, rechnet aber mit bis Anfang Oktober, wenn ich jetzt den Auftrag gebe.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Hats jetzt eigentlich jemand angenommen das Angebot? 8-)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag