Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Wenn Garantieansprüche weg sind, kann ich mir die Programmanpassung auch in Polen, Russland oder sonstwo machen lassen. Das wird gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Letztlich frage ich mich aber schon, was die ganze Aktion soll, wenn es doch keiner macht. Bei dem Preis kann sich das BMW auch denken. Ganz übel wäre es auch, wenn das jetzt welche machen lassen und nach 2 Jahren kostet das Gleiche weniger als die Hälfte.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Wer sagt denn, dass das ein dauerhaftes Angebot ist. Auch für größere Akkus später.
Ist das nicht eher eine einmalige Aktion?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

novalek
read
1234567890 hat geschrieben:Ein Modul kostet ca. 2400 EUR, 8 Module sind drin
Genau das habe ich gesucht - ach du dicker Schwan - sind nach 5 Jahren die Module auf 70% SoH runtergefahren, hat man dank Kauf-Akku den Klotz am Bein ??
Im Grunde hieße das, wenn BMW so ein Angebot macht, sollte jeder "alt"-I3er sofort zugreifen.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
novalek hat geschrieben:sind nach 5 Jahren die Module auf 70% SoH runtergefahren
So wie sich bisher die Kapazität bei den Vielfahrern entwickelt, dürfte das wohl nicht passieren. Bisher scheint in der breiten Masse kein Kapazitätsverlust feststellbar zu sein (mal abgesehen von den regelmäßigen Schwankungen bei den Softwareupdates, aber das hat ja mit der realen Kapa nichts zu tun). Angeblich sollen die Akkus des i3 für 20 Jahre ausgelegt sein.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

novalek
read
1234567890 hat geschrieben: Angeblich sollen die Akkus des i3 für 20 Jahre ausgelegt sein.
Dann scheint BMW im Vergleich zu anderen Nutzern der fernöstlichen Akkus im Batteriemanagement ja weit voraus zu sein ... das wäre ein klares Kaufargument für mich.
(Beispiel Renault-ZOE: der SoH sinkt pro 3000-4000 km um 1% - bei mir nach 10000km sind's bisher nach 7 Monaten satte 3 %)

Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Immerhin gibt BMW 8 Jahre Garantie auf den Akku. Soweit ich weiß, 70% Kapa.
20 Jahre scheint mir aber auch recht optimistisch, aber 10-12 Jahre scheint mir realistisch.
Der i3 hat aktive Batteriekühlung / heizung, das bringt Lebensdauer!
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

herrmann-s
read
wenn gute akkus den bauch gepinselt bekommen halten die "ewig"

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:Immerhin gibt BMW 8 Jahre Garantie auf den Akku. Soweit ich weiß, 70% Kapa.
20 Jahre scheint mir aber auch recht optimistisch, aber 10-12 Jahre scheint mir realistisch.
Der i3 hat aktive Batteriekühlung / heizung, das bringt Lebensdauer!
100.000 oder 8 Jahre
Ich hätte die nach 3 Jahren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
herrmann-s hat geschrieben:wenn gute akkus den bauch gepinselt bekommen halten die "ewig"
genau. Das BMW Batteriemanagement lässt keinen Zustand zu, der die Batterie schaden würde. Somit bleibt überwiegend nur der Kapazitätsverlust wegen Langzeit-Alterung.

Und BMW hat eine theoretische Lebensdauer von 20 Jahren als Vorgabe definiert. Wegen der Nachhaltigkeit....
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Ich halte die 20 Jahre für realistisch. Mein i3 hat jetzt gut 2 Jahre und 32.000 km auf dem Buckel. Vor 2 Jahren lag im Mittel von 10 Ablesungen die max. Kapazität laut Servicemenü bei 19,7 kWh - Einzelwerte von 19,6 bis 1x 19,9.
Letzte 3 Ablesungen waren jetzt 19,6, 19,7 und 19,6 kWh. Der Akku hat also nach 32.000km maximal 1% verloren.

Grüße
Frank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag