Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Das es geht stand für mich nie in Frage - habe ja einen Wechselakku drin. Beim Tesla geht es ja auch. Die Frage ist, bietet BMW das später auch noch an - ich meine ein Upgrade und nicht nur Wechsel auf gleichen Akku (wie z.B. Nissan).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Für mich zu teuer, auch der Wechsel auf einen neuen i3.

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist der Preis total irre.
Wir würden für 10 kWh mehr, 7500 EUR zahlen (ohne Einbau). Wie viel soll denn der Akku mit 30 kWh kosten? Erstmal simpel addiert kommen da 22500 EUR bei zusammen (ich weiß, der gebrauchte Akku hat keinen Neuwert, aber trotzdem rechne ich erstmal so zusammen).
Dann wäre der Wert des i3 ohne Akku (mit Karbonkonstruktion) 13650 EUR, und 22500 EUR der Akku, wenn der 94 Ah i3 36150 EUR kostet.

Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW viele gebrauchte Akkus für die second live Aktion zusammen bekommt...

Bei z.B. Porschefahrern gehen solche Aktionen schon eher durch, aber nicht bei mir.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

novalek
read
Norbert W hat geschrieben:Eigentlich ist der Preis total irre.
** Man kauft sich auch keinen leistungsstärkeren Motor für einen Differenzpreis ! **

Der Preis ist anscheinend schlicht der Neupreis auf BMW-Niveau; die Abgeltung des Alt-Teils hätte dann 0 Euro (wobei die Aufbereitung BMW natürlich was kostet: taxierter Restwert unter +1000 Euro / minus 200 € Demontage / minus 200€ Prüfungen / minus xyz € Zellenersatz).
Oder -
sind in dieser Summe nicht auch andere Neuteile, wie neue Ladeeinheit / Motorsteuerung & neue Kühl-/Vorwärmkomponenten drin ?
Es wird sich usse-wies'n.
Zuletzt geändert von novalek am Di 19. Jul 2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie gesagt, bei Tesla war die Aktion noch wesentlich teurer. Aber ihr habt natürlich recht, der Preis ist schon happig. Nur wer es wirklich unbedingt nötig hat, wird das machen. Aber das soll wohl auch so sein, schließlich will BMW Neuwagen verkaufen. Im Grunde finde ich es auch gut, wenn die Batterien so lange wie möglich im Auto genutzt werden und nicht im 2-Jahrestakt getauscht werden.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an eine riesengroße Entwertung der 94Ah Batterie, wenn die 120er rauskommt (falls das überhaupt passiert), dazu ist der Kapazität-Zuwachs zu klein (25%). Insofern ist es schon eine gewisse Investition in den Verkaufspreis, der auf jeden Fall höher sein wird, als mit der 60Ah Batterie.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Dann wäre der Wert des i3 ohne Akku (mit Karbonkonstruktion) 13650 EUR, und 22500 EUR der Akku, wenn der 94 Ah i3 36150 EUR kostet.
Das könnte vom Wertverhältnis tatsächlich hinkommen.

BMW will das ja gar nicht. Sie haben ja sogar gesagt, dass das unwirtschaftlich ist, aber ich denke das drängen der Kunden das auf jeden Fall haben zu wollen hat vielleicht den Ausschlag gegeben. Der 3ph Lader ist ja sicher auch aufgrund des Kundenwunschs gekommen.

Das man einen größeren Akku einbauen kann ist eine Spezialität von BMW. Sie haben ihre Module standartisiert und das soll wohl auch erstmal so bleiben. Entsprechend würde der 120Ah Akku auch wieder passen. Das ist bei anderen Herstellern, die jedes mal ein anderes Gebirge auftürmen nicht so sicher. Außerdem bietet sich so natürlich eher ein Fremdherstellerprodukt an. Ein BMW Modulklon passt vom I3 bis zum Roller in alle Produkte...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Erst drängen die Kunden und am Ende kaufts dann doch keiner. :lol:
Ob BMW mit der Erfahrung das dann beim nächsten wieder anbietet, halte ich für sehr fraglich...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, wenn BMW das nicht anbietet, werden das irgendwann andere machen. Wenn Maße und Gewicht vom Akku überein stimmen, muss nur eine Batterie gewechselt und Programm angepasst werden. Bosch oder dergleichen werden das irgendwann bestimmt auch machen können. Spätestens wenn Garantieansprüche weg sind, ist der Weg zu einer alternativen Werkstatt nicht mehr so weit.

Gut finde ich dass der Akku gewechselt werden kann, gegen einen mit anderer Kapazität. So fahre ich erstmal gelassen mit unserem i3 weiter und warte der Dinge, die da kommen. Was über 2 Jahre gut ging, geht auch noch so weiter.

Ich steige mit den geforderten 10 K. bei einem Wechselakku mit 60 kWh ein :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Wenn BMW das nicht erlaubt, wird das keiner anbieten können. (Urheberrecht an der Software).

Gut, dass BMW das Angebot zum Upgrade macht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Wie viel soll denn der Akku mit 30 kWh kosten?
Einfach in die Preisliste für die Ersatzteile schauen. Ein Modul kostet ca. 2400 EUR, 8 Module sind drin. Der Preis stammt von BMW Polen, da ist das neue Modul schon gelistet. Gesamt dann 19200 EUR. BMW verrechnet also den alten Akku mit 12200 EUR.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag