Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Ganz abgesehen, ob ein 120er Akku kommt oder nicht, die Akkus erleben einen beträchtlichen Preisverfall. Ich bin gespannt, wie sich das in 2 Jahren entwickelt hat, wenn Tesla Model 3 auf verkauft werden soll.
Von jetzt investierten 9200 EUR werden dann wohl aber nicht mehr viel übrig sein.

Allein die Tatsache dass beim i3 der Akku rel. einfach gewechselt werden kann, sichert ihm (ohne Akku) eine gewisse Wertstabilität.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
10001Euro ist auch ein 5-stelliger Betrag. Beim Neukauf ist der Preisunterschied 1200,-Euro, da ist der 3-Phasen-Lader aber auch schon mit drin.
Somit wird BMW für die 94Ah Batterie im EK kaum mehr zahlen als für die 60Ah.
Es fragt sich, ob man die ca. 9000 Euro beim späteren Verkauf auch nur annähernd wieder reinbekommt.

Das Upgrade lohnt sich meiner Meinung nur da, wo man wirklich auf die größere Reichweite angewiesen ist.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Habe drüber nachgedacht. Ergebnis: verkaufe den REx Capparis ohne Schnelllader und kaufe einen BEV mit Schnellader in Protonicblue. Zahle dafür nur 7.200 Euro nach Förderung und Inzahlungnahme des REx. Hab ein neues Auto, der alte hatte einen kleinen Unfallschaden, nächstes Jahr wären neue Sommerreifen und Tüv fällig gewesen. Und: es ist ein zusätzliches Elektroauto auf der Straße, der Käufer des REx hätte keinen Neuwagen angeschafft aus Kostengründen.

Tausch 60 auf 94 Ah macht keinen Sinn, wenn der 120 Ah schon in Sichtweite ist.

Grüße
Frank

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Uninteressant.

Ich fahre den i3 derzeit als "Zweitwagen", meine Frau den Verbrenner als "Hauptfahrzeug". Gerne hätte ich mehr Reichweite, aber das Geld stecke ich dann lieber in den bestellten Tesla III und ersetze 2018 das Hauptfahrzeug elektrisch.

Als Zweitwagen reicht auch der aktuelle Akku locker.
Mehr Reichweite wäre zwar toll, aber die 2 Jahre halte ich noch durch :mrgreen:
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben: Allein die Tatsache dass beim i3 der Akku rel. einfach gewechselt werden kann, sichert ihm (ohne Akku) eine gewisse Wertstabilität.
Nur wenn jemand einen Akku zum Wechsel anbietet. Sonst ist das irrelevant.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Das wird kommen, wenn nicht von BMW selbst, dann irgendwann von anderen Anbietern. Wenn die Akkus mehr Kapazität haben und die Preise niedriger, werden sicher nahezu alle 60 Ah i3s mit anderen Akkus herumfahren.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 19. Jul 2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
bei 9.2K € werde ich nicht zuschlagen, das finde ich überzogen und für die wenigen Male, wo ich das Upgrade ernsthaft bräuchte, kann ich mir dafür jedesmal einen Tesla mieten..... In Berlin und Umgebung ist das in meinen Augen sinnlos; abgesehen davon hat mein Akku "erst" 18k km runter, dass sollte man dabei auch berücksichtigen. Wären das 80k km würde ich eher darüber nachdenken. Und damit kommen wir zu dem Punkt, der mich daran an meisten stört, nämlich die undifferenzierte Preisgestaltung.

Grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee und es ist lobenswert; richtig Sinn macht das aber erst, wenn man preislich in einer Region ist, die für beide Parteien tragbar ist.

Ach, und die fehlende Umrüstung auf 3 Phasen stört mich, da ich dann für 50% mehr Kapazität 50% länger laden muss; macht sich echt super bei den Zeittarifen ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
BMW hat ja in Interviews selbst daran gezweifelt ein update anzubieten, da sie es für den Kunden für unwirtschaftlich halten würden. Man kann ja von BMW auch nicht erwarten, dass sie den besseren Akku zum Selbstkostenpreis anbieten. Netterweise bieten sie die Möglichkeit nun trotzdem an und zwar zu einem günstigeren Preis als ich erwartet hätte. Vermutlich aber auch nur um ein paar Akkus für ihr "second life" einzusammeln...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

USER_AVATAR
read
Also meine Anfrage bei der Hotline ist eher in ein kaufen Sie doch einen neuen i3 geendet. Ich will eigentlich keinen neuen als Ersatz vom jetzigen i3 wenn dann als Ersatz für unseren Diesel. Aber 50k€ (die mein Wunschfahrzeug kosten würde) habe ich gerade nicht. Das TM3 ist noch so etwas von weit weg... evtl. wird es ja ein "alter" i3 Rex? Es soll ja Leute geben die den gerade verkaufen? :)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Batterieupgrade auf 94Ah für 7000€ interessant?

herrmann-s
read
fuer mich persoenlich ist nicht entscheidend ob ich das JETZT mache sondern eher, dass es ueberhaupt geht. der "akku" gebrauchtmarkt muss sich halt erst etablieren (zeitachse 5 - 10 jahre). dann finde ich das eine geile sache.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag