Batterietemperatur

Batterietemperatur

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Hallo zusammen!
Da ich derzeit öfter mal die max. Kapa. kontrolliere (pendelt um 17,8kWh), schau ich mir auch die Temperatur der Batterie an. Dabei wundert mich, dass diese immer deutlich über der Aussentemperatur liegt (ausser an den letzten heissen Tagen).
Beispiel: heute draussen ca. 14-16 Gad - Batterie vom Start weg 24 Grad. Da muss ja dauernd geheizt werden?! Kostet das nicht mehr Energie als wenn die Batterie einfach auf Aussentemperatur bleibt?
Gruß
Lothar
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Re: Batterietemperatur

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Da wird selbstverständlich nichts geheizt. Vermutlich bist du in den letzten 10 Stunden mit dem Auto gefahren und das ist die Restwärme. Oder vielleicht hast du sogar aufgeladen in den letzten Stunden.
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Re: Batterietemperatur

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Hmmm ...
Wundert mich trotzdem. Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden ist, müsste der Akku doch in etwa Umgebungstemperatur haben - hat er aber nicht. Soo temperaturträge kann der Akku ja auch nicht sein: wenn mann etwa 5mal hintereinader "VollStrom" und "VollReku" gibt, steigt die Akkutemp um ca. 1 Grad; nach ein paar Minuten Normalfahren geht die Temperatur wieder runter ... Daher denke ich da wird aktiv temperiert.
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Re: Batterietemperatur

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Dejay58 schrieb parallel
wie lange stand das auto denn vorher - die temperatur wird recht lange gehalten (ohne Heizen). Wenn es draußen -10 hat und du abend das Auto abstellst hat der Akku meist noch etliche Grad mehr am Morgen als die Umgebung (ohne Heizen).
Heizen tut er normalerweise auch nicht (es sei den gewollte Vortermerierung) sondern nur kühlen - wäre dann ein Fehler.
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Re: Batterietemperatur

Paul468DX
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Das würde mich auch interessieren, wann der i3 automatisch temperiert und in welchen Grenzen.

Re: Batterietemperatur

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nur wenn er zu warm wird kühlt er ab 30 Grad des Akku und hält dann die 30 Grad (oder versucht es) mag ein paar Grad beim 94 anders sein als beim 60. Heizen tut er nicht automatisch.
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Re: Batterietemperatur

Paul468DX
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endurance hat geschrieben: Heizen tut er nicht automatisch.
Niemals? Auch nicht bei -15°C kalten Zellen? Hmm, würde die Lebensdauer der Batterie doch stark verlängern, oder? Die paar Wh für´s temperieren.

Re: Batterietemperatur

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Bei extremer Kälte ist die Motorleistung und reku entsprechend reduziert bis er sich durch die inner Erwärmung entsprechend aufgeheizt hat . Das geht schneller als man denkt.
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Re: Batterietemperatur

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Es ist ein Irrtum und ein Irrglaube dass sich die Lebensdauer des Akkus bei Kälte reduzieren würde. Nur Hitze ist schlecht. Aber auch hier temperiert er nicht im ausgeschalteten Zustand. So heiß wird es bei uns aber niemals werden, dass das den Akku schädigen würde. Sobald die Fahrbereitschaft aktiviert ist wird auch der Akku gekühlt. Geheizt wird sowieso nicht von selbst. Warum auch? Das hätte keinen Vorteil.

Schädlich ist nur das schnelle laden, oder das Laden überhaupt aber jetzt schneller umso mehr, von einem sehr kalten Akku. Auch das Entladen ist nicht optimal aber nicht so schädlich wie das Laden.
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Re: Batterietemperatur

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Ich meine carcoding war es der ausgelesen hat, dass der i3 den Akku bei Betriebsbereitschaft ab einer Außentemperatur von 10 Grad oder weniger heizt.
Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken, die bei Frühlingstemperaturen (hier sprechen wie von um die 10 Grad) einen deutlichen Sprung nach unten im Verbrauch zeigen, wenn es wärmer wird.
Hatte dieses Frühjahr leider nur nicht mehr die Zeit um genug Daten zu sammeln um das zu verifizieren. Bzw. Es wurde nicht warm genug bis mein leasing beendet war. :D
Gruß,

Wolfgang

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