Batterietemperatur

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mein Alku hat nach 20km bei minus 10 grad um 1 Grad mehr als bei Abfahrt. Also keine Heizung. Bei mir war der amejrverbrajch deutlich weniger als ich Wischdüsenheizung und Spiegelheizung und diese Antibeschlag Automatik Ding wegcodiert habe. Ausserdem heizt er glaube ich auch auf Ep+ wenn im Hintergrund eine Temperatur eingestellt ist. Da kann man eventuell auch sparen. Der Rest ist erhöhte Reibung in den Lagern. Ich rolle sehr viel auf N durch die Gegend. Und bei 10 Grad ist eine Grenze wo er deutlich schlechter rollt. Deutlich!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mein Alku hat nach 20km bei minus 10 grad um 1 Grad mehr als bei Abfahrt. Also keine Heizung. Bei mir war der amejrverbrajch deutlich weniger als ich Wischdüsenheizung und Spiegelheizung und diese Antibeschlag Automatik Ding wegcodiert habe. Ausserdem heizt er glaube ich auch auf Ep+ wenn im Hintergrund eine Temperatur eingestellt ist. Da kann man eventuell auch sparen. Der Rest ist erhöhte Reibung in den Lagern. Ich rolle sehr viel auf N durch die Gegend. Und bei 10 Grad ist eine Grenze wo er deutlich schlechter rollt. Deutlich!
Hallo DJ, das sind ja interessante Optimierungen. Waere das nicht gut wenn der Bimmeradapter mit dem Iphone zusammen das auch koennte? Dann koennte man bei Bedarf die unbenutzten Extras auf Knopfdruck herausprogrammieren. Hast Du denn schon eine Aufstellung der moeglichen Codierungen erstellt?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Irgendwo hatten wir mal diskutiert, daß der große Batterieblock in 10 Stunden die Hälfte der Differenztemperatur angleicht,
also rein passiv ohne Heizen und Kühlen. Beispiel: Batterie 20 Grad, Außentemperatur 10 Grad, Batterietemperatur nach 10 Stunden: 15 Grad
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiß jemand ob die BMW Batterie Wassergekühlt oder Luftgekühlt ist?
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Batterietemperatur

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der Akku im i3 wird mit Kältemittel gekühlt.

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt. Wassergekühlt. VEntilatoren gibt es auch. Springt alles bei 30 Grad an. Sofern entweder das Auto eingeschaltet ist oder es lädt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist kein Wasser auf der Batterieseite, es ist - wie schon korrekt beschrieben - Kältemittel...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es ist eine Kaelteschlange die unter den Akkus verlegt ist. Es stroemt das komprimierte Gas vom Klimakompressor in die Roehre und kuehlt die Akkus aktiv ab einer Akkutemperatur von 32°C.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Batterietemperatur

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...das komprimierte Gas vom Klimakompressor heizt erstmal. Gibt es irgend einen Nachweis, dass R134 und nicht Wasser mit Frostschutz durch die Batterie fließt? Beim Batteriewechsel müsste der komplette Kältekreis getrennt werden.

Eine Batterieaufwärmung (in Verbindung mit der Sitzheizung) wäre ohne komplizierte Umschaltventile auch nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, sich detailliert über die verbaute Technik des i3 zu Informieren?

Re: Batterietemperatur

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
So ist es. Das komprimierte Gas wird ja auch erst mal durch den Kuehler vorne geschickt oder durch den Waermetauscher bei der Waermepumpe Ausfuehrung im Winter.

Bei einem Akkuwechsel muss auch das Klima System evakuiert und danach wieder aufgefuellt werden.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 31. Aug 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag