Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

hat der i3 eigentlich einen Schutzmechanismus (=Batterieheizung), wenn die Tempertur nachts mal auf starke Minusgrade fällt (sagen wir mal -15 Grad Celsius)?

Mit der Vorkonditionierung kann man ja die Batterie vorwärmen (ist auch keine Serienausstattung...?), wenn man einen Abfahrzeitpunkt programmiert, aber was passiert, wenn das Auto ein paar Tage bei Minusgraden ungenutzt im Freien steht?

Eine starker Kapazitätsverlust / eventuell sogar Dauerschaden wäre doch die Folge, wenn die Batterie so tief abkühlt, oder?

Grüße
Micky
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also der i3 Accu hat Heitzung und Kühlung eingebaut aber ob die im Stand ohne laden von selbst regelt weiß ich nicht.

Was auf jeden Fall im Winter zu beachten ist, das Auto bzw. Accu warm fahren (also keine voll Beschleunigung und Vmax Fährten)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Der Akku hat ja jede Menge Masse und ist isoliert , kühlt also langsam aus.
Ich mache es so: Wenn jeden Tag gefahren wird , jedenfalls bei den jetzigen Temperaturen hier so -4 - -8 Grad stecke ich nur zur Innenraumvorklimatisierung eine halbe Stunde vor Abfahrt Externen Strom an , wenn nicht noch geladen werden muss.
Ansonsten normal über Nacht und per APP die Vorheizung.
Da wird der Akku nicht mit geheizt.
Wenn er 3 Tage steht , stecke ich Ihn am Vorabend an und stelle die Abfahrtszeit ein. Dann wird der Akku wie in einem anderen Thread gelesen auf 10 Grad vorgeheizt und der Innenraum hat auch Wohlfühltemperatur.
Somit müsste er , wenn das Auto Täglich bewegt wird , immer über 0 Grad liegen.
Den letzten Winter haben wir jedenfalls so "Überstanden".
Allerdings bin ich zu faul , das Servicemenü zu bemühen um mal nachzusehen , wie es wirklich ist. Aber wenn es mal richtig kalt ist , dann wäre die Akkutemperatur durchaus interessant.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@bmw ev das nenne ich mal Fakten!

Merkst du Unterschied zwischen nicht klimatisiert und kalten Accu?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Unterschied beim fahren eher nicht.
Aber beim Stromverbrauch. Mit vorgeheizten und Klimatisierten Akku gehen die Verbrauchswerte früher runter.
Nun ist das ja so eine Sache mit dem "gefühlten" Vergleichen. Aber auf einer leicht ansteigenden Strecke im Ort bei 50km/h brauche ich so immer 17 - 19 kw/100km im Sommer und im Winter mit kalten Auto 24 -27 kW/100km. Wenn alles vorklimatisiert und geheizt ist , ist der Verbrauch am Anfang trotzdem bei den 24kW/100km geht aber nach 2-3min auf 20 kW/100km zurück. Diese Zeitspanne ist dann ganz sicher deutlich kürzer.
Das ist aber auch etwas , was ich mir so nicht erklären kann. Eigentlich ist das Auto ja warm. Trotzdem zieht er die ersten 2-3 min deutlich mehr.
Wenn er kalt ist , dann gehen ja die vielleicht 6-8min höherer Verbrauch ja in Ordnung.
Aber das Verhalten habe ich schon letzten Winter so beobachtet und nun auch wieder.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
read
Ohne Vorklimatisierung wird die maximal abrufbare Momentanleistung deutlich reduziert, wenn der Akku kalt ist (damit meine ich minus Temperaturen). Gut isoliert - naja, nach meinen Erfahrungen ist er nach 12 Stunden Stillstand ausgekühlt bzw. annähernd an der Außentemperatur!
Die Masse vom Akku ist zwar hoch, aber gleichzeitig speichert er viel weniger Wärmeenergie als Wasser. So läßt sich der Akku mit nur 2 kWh (genaue Angabe in einem anderen Thread vom letzten Winter) von -10 auf plus 10 Grad aufheizen. Aber natürlich verliert er die Wärme auch viel schneller als die gleiche Masse Wasser!

Viele Grüße
Hasi

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Was ist deutlich?
Wenn ich mal unseren "kleinen" Vom Bus abhole , geht es 1km Dorfberg runter und dann wieder Dorfberg hoch.
Da brauchts so 65 - 70kw/100km laut Anzeige. Das ist bis jetzt kein Problem gewesen.
Aber , ich glaube , ich muss doch mal die Akkutemperatur auslesen.
Damit man weiß , bei welcher Temperatur man drüber redet.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und wie kann man die Akkutemperatur auslesen?
Viele Grüße, Michael

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mikele416 hat geschrieben:Und wie kann man die Akkutemperatur auslesen?
1. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bis ein Servicemenü kommt (01, 02...). Falls die "Rücksetzanzeige" für Bremsflüssigkeit kommt: Wagen aus und wieder anschalten und erneut anfangen.
2. Den Tageskilometerknopf dreimal kurz drücken, so dass der Menüeintrag "Entriegeln" erscheint.
3. Den Tageskilometerknopf solange drücken, bis dort "Code" steht.
4. Die letzten fünf stellen der VIN addieren. So oft den Tageskilometerknopf drücken, bis hinter "Code" das Ergebnis der kleinen Rechenaufgabe steht. Dann den Tageskilometerknopf gedrückt halten, bis man wieder im vorherigen Menü ist.
5. Neue Menüeinträge sind freigeschaltet: Den Tageskilometerknopf so oft drücken, bis man das Menü 13 erreicht.
6. Den Tageskilometerknopf wieder lange drücken. Im Untermenü so oft kurz den Tageskilometerknopf drücken, bis man "9" für SOC oder "10" für kWh erreicht.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Batterieschutz bei starken Minustemperaturen

Hasi16
read
@BMW EV: Ja, das war auch nur, wenn der Akku ich meine bei unter minus fünf Grad war. Auch nicht sehr lange, aber er begrenzte die Maximalleistung so wie bei fast leerer Batterie. Wenn er vorklimatisiert war, dann war natürlich die Leistung sofort abrufbar!

@Mikele416: Such mal nach "Geheimmenü", da gibt's ne Anleitung, wie man ins Service-Menü kommt und die Untermenüs freischaltet.

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag