Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Ist schon komisch, mit einem Verbrenner macht man sich über so etwas überhaupt keine Gedanken, die Reichweite!!

Meinen Kindern habe ich vor nicht allzu langer Zeit erzählt, was Reisen früher (zu Pferd oder Kutsche) für Zeit in Anspruch genommen hat. Irgendwie erlebe ich gerade ein Dejavúe-Erlebnis.

Folgender Ausflug ist geplant:

Ich wohne in Berlin Zehlendorf und möchte die Spreewelten in Lübbenau besuchen. Mit vollem Akku gelangt man ohne Probleme dorthin. Der Geschäftsführer der Spreewelten zeigte sich auch offen für das Thema dortiges nachladen, allerdings nur an einer Schuko-Dose. Und nun beginnt die Rechnerei.

Wenn ich hin fahre, brauche ich 102 km, fast ausschließlich Autobahn. Gehe ich mal von max. 125 km Reichweite aus (ängstlicher Anfängerrechner :D) habe ich bei Ankunft noch 18,4% oder 23 km Restreichweite.

Dort kann ich mit Schuko, also 2,3kw laden. Sagen wir mit Essengehen 5Stunden macht nach meiner Rechnung 11,5 kw. Wenn ich dazu den Rest aus der Hinfahrt rechne (18,8 kw max. Ladung [ist das richtig??] x 18,4% = 3,46kw) käme ich auf rund 15kw was wiederum eine Strecke von gut 100 km bedeuten würde. Das klingt für mich echt knapp. Gut, ich würde auf dem Rückweg noch einen kurzen Zwischenladestopp einlegen wollen, cool wäre am BER, der aber scheinbar kritisch zu sein scheint, oder bei VW in der Oberlandstraße (Neukölln).

Liege ich mit meinen Gedanken richtig??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Hasi16
read
Entlang der A100 sind doch sehr viele CCS-Lader. Die kannst du zur Beruhigung ja auf den Rückweg im Hinterkopf behalten!
Schon das Stromtankstellenverzeichnis genutzt?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Fahr etwas langsamer, dann brauchst du weniger Saft.
Mein i3 lädt bei 12A etwa 2,6 kW, nicht 2,3.

Grüße
Frank

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
@Hasi16 klar kenne ich das Verzeichnis schon, ich habe das natürlich gleich zu Rate gezogen, wie auch den Routenplaner. Vielleicht bin ich auch nur mangels Erfahrung etwas überängstlich.

@fdl1409 2,3 kW ergibt sich doch aus 10A bei 230V, oder nicht? Ich dachte "dauerhaftes" Laden aus der Schuko sollte man nur bis 10A?? Ich habe so viel gelesen, da komme ich noch manchmal durcheinander.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Hasi16
read
Hi,

fahr langsam auf der Autobahn, dann klappt das schon. Plane trotzdem problemlos erreichbare CCS-Lader auf dem Rückweg ein (du musst sie ja nicht nutzen), dann ist es gut für das Gewissen.
Dauerhaft kann man auch mit dem i3 mit dem Notladekabel 12 Ampere ziehen. Achte bloß darauf, dass die Elektroinstallation nicht marode ist und lade nicht an einer aufgerollten Verlängerungsdose. Bei 12 Ampere ist bei mir noch nie etwas warm geworden. Bei alten Installationen sollte man allerdings lieber auf 9 oder 6 Ampere zurückschalten. 10 Ampere wird durch das Notladegerät meines Wissens nicht unterstützt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Was versteht Ihr unter langsam? 80,90 oder 100 km/h?

Mir ist mittlerweile schon klar, dass der Stromverbrauch mit höherer Geschwindigkeit deutlich zunimmt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wennst 80 fährst solltest ohne Heizung um die 160km schaffen. Bei 100 denke ich 140 wenn ich die kühleren Temperaturen und trockene Straßen voraussetze. Ich denke 100 ist das ideale Reisetempo für diese recht kurze Strecke. Damit brauchst Du Dir hin und zurück keine Sorgen machen. Für solche Fälle empfehle ich ein 16A Schukokabel da kommen dann schon deutlich mehr km zusammen als mit den 12A. Für die Zukunft meine ich.
Bezgl. alter Steckdosen. Die müssen schon seeeehr alt sein dass 12A auch nur ansatzweise ein Problem darstellt. Die Absicherung ist entscheidenter. Aber selbst 50Jahre alte Dosen sind meist mit 12 oder 13A abgesichert. Jedenfalls bei uns. Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Die richtig alten sind eh meist keine Schukodosen. Däan denen geht dann eh nix. Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Ansonsten verlass Dich nicht auf Deine Reichweitenanzeige sondern rechne selber. Schau wo Du bei 50% SOC bist, Du wirst ziemlich genau das doppelte schaffen. Bzw. das vierfache bei 75% SOC. Bei gleichbleibender Fahrweise.
Du wirst sehen Du wirst keine Probleme haben. Und wennst aist f nummer sicher gehen willst dann teste eine CCS Säule für 10min die am Weg liegt. Dann brauchst gar nicht rechnen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Maverick78
read
Such dir auf der Autobahn einen Reisebus und häng dich da ran. Dann kannst du da mit 100-110 im Windschatten recht sparsam & zügig fahren. Ansonsten an einen LKW hängen, die fahren auch so um die 90-95. So hab ich letztens 180km geschafft und das trotz Berge.

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben: Dort kann ich mit Schuko, also 2,3kw laden. Sagen wir mit Essengehen 5Stunden macht nach meiner Rechnung 11,5 kw.
Theoretisch ja, abzüglich der Verluste von ca. 15% kommen allerdings dann nicht 11,5, sondern 9,8 in Deinen i3. In der Tat am besten an einen LKW hängen bis der erste Reisebus vorbeikommt und dann dranhängen. So schaffst Du sicherlich 180km und bist somit erst knapp halb leer bei Deiner Ankunft. Nach 5 Stunden laden bist Du wieder voll und hast bei der Rückfahrt überhaupt keinen Streß.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Danke für die tollen Tipps; Merke: Reisebusse sind des Elektroautofahrers' bester Freund :D

Macht Ihr das mit dem Abstandsassistenten oder mittels Tempomat?

Hinsichtlich der Verlust; ok, das wusste ich noch nicht, also immer 15% abziehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag