Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Hasi16
read
fridgeS3 hat geschrieben:Macht Ihr das mit dem Abstandsassistenten oder mittels Tempomat
Immer Abstandsautomatik auf kleinster Stufe - dann hält man sich an die Straßenverkehrsordnung und der Computer gleich kleine Geschwindigkeitsschwankungen angenehm aus.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:@fdl1409 2,3 kW ergibt sich doch aus 10A bei 230V, oder nicht? Ich dachte "dauerhaftes" Laden aus der Schuko sollte man nur bis 10A?? Ich habe so viel gelesen, da komme ich noch manchmal durcheinander.
Ich stell mein Ladegerät an Schuko immer auf 14A ein. Hatte damit noch keine Probleme und schon einige Schuko-Dosen durchgetestet. Eine war von 1965 (weis ich, weil die noch mein Opa gelegt hat).

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Ja die erste weitere Reise mit einem E-Auto ist schon etwas besonderes :-)
War beim ersten mal auch mit sehr gemischten Gefühlen losgefahren.
Bei der ersten Fahrt Richtung Berlin bin ich auch nur 93 hinter den LKWs und Klima aus gefahren. Wenn man dann nach knapp 80km und mit noch über 30% an den Schnelllader kommt, dann wird es schon entspannter.
Aber gerade die Gegend Berlin ist ja doch eher flach, das heißt, dass du da auch mit knappen 110 km/h 140 kommen solltest.
Allerdings ist das Fahren mit dem i3 solch ein Genuss, dass man auch mal etwas langsamer fahren kann.
Stört mich kein Stück mehr. Hätte ich vorher auch nie gedacht.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich breche jetzt mal wieder den alten Streit vom Zaun: Der i3 ist mangels nutzbarer CCS Infrastruktur ein reines Stadtauto. Das sieht man hier mal wieder. Hab meiner BMW-Garage kürzlich geschrieben, wenn sie dann mal Typ 2 22 kW anbieten als Ladeoption, sollen sie mich kontaktieren. Das Auto ist schön,kool, progressiv, aber leider nicht für den praktischen Gebrauch tauglich. Vielleicht haben wir ja aber Glück und das ändert sich an der nächsten Generation...

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Immer Abstandsautomatik auf kleinster Stufe - dann hält man sich an die Straßenverkehrsordnung und der Computer gleich kleine Geschwindigkeitsschwankungen angenehm aus.
Damit ist der Abstand leider recht groß. Ob da noch ein Windschatten besteht??
rollo.martins hat geschrieben:Ich breche jetzt mal wieder den alten Streit vom Zaun: Der i3 ist mangels nutzbarer CCS Infrastruktur ein reines Stadtauto. Das sieht man hier mal wieder. Hab meiner BMW-Garage kürzlich geschrieben, wenn sie dann mal Typ 2 22 kW anbieten als Ladeoption, sollen sie mich kontaktieren. Das Auto ist schön,kool, progressiv, aber leider nicht für den praktischen Gebrauch tauglich. Vielleicht haben wir ja aber Glück und das ändert sich an der nächsten Generation...
Wie würde das mit besserer CCS-Infrastruktur aussehen? Da man nur 80% der Kapazität schnellladen kann, reduziert sich die Reichweite auch auf 80%, die man aber bis zum nächsten CCS-Lader nie ganz ausnutzen können wird... Nach meiner Erfahrung muss de facto bei 100km/h und sommerlichen Temperaturen ca. alle 100km ein Ladestopp eingeplant werden. (An den Winter mag ich gar nicht denken.) Ich würde sagen, der i3 wäre damit für Strecken bis max. 300km erträglich. Alles darüber ist etwas für Liebhaber von Hardcore mit zu viel Zeit und möglichst Single. ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mit besserer CCS Infrastruktur wäre es womöglich anders. Nur befürchte ich, dass das nicht kommt in den nächsten Jahren. Die Kisten sind schlicht zu teuer. Typ 2 liefert derzeit noch mehrheitlich mehr als die installierten Boxen und kostet einen Zehntel. Typ 2 ist eine Option für jedes Restaurant oder jedes Einkaufszentrum, CCS nicht.

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich meine mehr als die installierten CCS-Boxen,sorry.

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Doch, CCS wird in den nächsten Jahren wohl in größerer Anzahl kommen (T&R, Fastned/TEN-T, Allego...). Aber bei heutigen Mini-Batterien kann man nicht auch noch auf 20% der möglichen Kapazität verzichten.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
read
Nur keine Angst , jeder Kilometer bringt Dir mehr Gelassenheit und Freude und Du wirst ganz schnell merken wie sparsam der i 3 wirklich ist. Messe immer eine ganzen Balken der Bat.Anzeige und Du wirst sehen 40 bis 60 km/Balken sind kein Problem und stelle die Max Speed bei EP auf 110 kmh , dann wird Deine Reichweitenanzeige gleich mehr anzeigen und wenn Du dann unter den 110 bleibst wird es noch mehr werden.Viel Spass, der ist Dir gewiss..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ausflug steht an, Reichweitenängste eines Anfängers

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde keine Angst haben, dass Problem sind diejenigen die Angst schüren, von wegen 80% etc.. Bis auf eine Ausnahme sind die Heutigen BEV´s nun mal keine Langstreckenfahrzeuge. In unserer Region ist eine einigermaßen gute CCS-Infrastruktur und deshalb hatte ich während der vergangenen 8 Monate und 15.000km bisher keine Probleme.

Mit der jetzigen Erfahrung würde ich zumindest über den Rex nachdenken, einfach um flexibler zu sein. Ich denke aber da ich Ihn bisher auch nicht benötigt habe, dass man es sich dann einfach macht und öfter wieder an Tankstellen zu sehen ist.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag